Grünalgen an der Scheibe

  • Moin & Einen schönen Feiertag wünsch ich Euch!

    :thumbup:



    Meine Frontscheibe und die hintere Scheibe sind voll mit Grünalgen bewachsen und es sind sehr viele Grashalme an der Scheibe

    Jetzt ist die Frage soll ich das einfach in ruhe lassen?

    oder mit dem Schaber abkratzen ?


    Werte vom 30.4.2012

    Nitrit 0,1

    Nitrat 0.2 <-

    Phosphat 2-.-

    MG o.k

    CA o.k


    Ich werde noch bis Freitag warten und dann die ersten Einsiedler und Schnecken kaufen

    was meint ihr wie viele & welche ?




    Gruss Artem

    Einmal editiert, zuletzt von xeat ()

  • hallo artem,


    die algenbelaege an der scheibe passieren halt, in der einfahrphase vermehrt, auch spaeter noch werden sie vorkommen...


    die werte scheinen ja okay zu sein, wie lange steht das becken jetzt??


    bei einsiedlern und schnecken rechnet man als faustregel 1 tier auf 5 liter...


    netter gruss
    lutz

  • das Becken habe ich am 17 April gestartet.


    Nur mit TG + 3,5 KG LB + Livesand( gebe halt jede Woche Baks dazu von Microbe-Lift Bacterial Aquarium Balancer)
    Ich warte noch am besten bis Freitag und messe nochmal die Werte und fahre dann mal zum Händler und kaufe Einsiedler und Schnecken


    .. also nicht die Scheibe Abschabern ?





    Gruss Artem

  • Hallo Artem,


    doch die Scheiben würde ich schon mal von den Algen befreien, sonst wird es immer schwieriger sie wieder richtig klar zu bekommen!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Artem


    Über die Grünalgen solltest du dir keine großen gedanken machen das ist ganz normal. :!: :!:
    zur bekämpfung empfehle ich dir einen Seehasen wenn keine algen mehr da sind die er fressen kann kannst du den seehasen sehr gut mit salatblättern füttern. :thumbup: :thumbup:
    Eine Biologische Algen bekämpfung die nicht viel kostet. :thumbup: :thumbup:


    Mfg Rolf :D :D

  • Rolf


    entschuldige mal bitte, aber nen seehase hat in nem 200 liter becken nix zu suchen !!!


    das sind immer noch nahrungsspezialisten, die nur schwer an ersatzfutter zu bekommen sind, und ausserdem, wie sieht denn ne 20 cm nacktschnecke in nem 120 cm becken aus??


    allenfalls koennte man hier ueberlegen ob nicht eine haliothis sinn macht, aber auch da waere ich eher skeptisch...


    und gegen gruene belaege an den scheiben hilft auf dauer nur eines...


    nen scheibenreiniger....

  • danke Lutz !





    Mir wurde auch mal im Laden gesagt das ich einen Seehasen nähmen könnte , dann habe ich mal im Netz umgeschaut und habe festgestellt das sie alles weg futtern , aber sehr schwer zu gewöhnen sind anderes zu fressen .


    Gruss Artem

  • gerne


    schau dir im zweifelsfall mal dieses tier an, das finde ich durchaus empfehlenswert fuer die beckengroesse


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Haliotis_tuberculata.htm


    und viel spass macht auch diese hier


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/815_Percnon_gibbesi.htm


    ansonsten kannt du bella hier im forum mal anschreiben, die kommt auch aus der gegend von hannover und kann zumindest mal tipps bezueglich guter haendler geben


    netter gruss
    lutz

  • Meine Frau Turbo putzt auch Scheiben :whistling: Mein Seesternchen ist in der letzten Zeit sehr faul geworden.
    ich würde zur mechanischen Reinigung raten, ich mache in meinem Becken die Scheiben alle 2 Tage sauber :cursing:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!