Anfänger - Einfahrphase 450L

  • Heute ist wieder ein bisschen Technik zum Spielen angekommen :vain:


    Eine Red Dragon da ich fand das die Nyos 5.0 ein bisschen zu arg vibriert hat
    und die Tierchen sollen davon ja nicht gleich aus dem Schlaf gerissen werden ^^


    Dann noch einen Tunze Osmolator.


    12x20 Liter NSW von ATI kamen auch noch an und das komplette TB wurde erstmal entleert,
    bevor dann großzügig WW gemacht wurde mit ca. 90 Liter.
    Mangan und Iod Supplements wurden dann zu guter letzt auch noch dosiert wie Empfohlen in der ATI Analyse.
    Im Vertex Universal Filter war nun Diakat, das von AquaConnect ist mir dann doch zu fein gewesen :rolleyes:


    To be Continued...

  • Kleines Update, letzte Woche am Samstag sind 2 grabende Archaster Seesterne angekommen.
    Sind beide putzmunter und graben schon fleißig den Sand um, bekomm Sie tagsüber kaum zu sehen.
    Gestern Abend haben Sie sich dann kurzzeitig oberhalb des Sandes sehen lassen und ich hab schnell zwei Fotos gemacht ^^


    Die Einsiedler beim Haufen machen :D


    Die Seescheide wächst gut und rechts hinter dem Stein zusammen mit einer einzelnen kleinen Zoa sieht man Sie auch schon wachsen.


    2 Tierchen mit großen Antennen vorne am Kopf wovon überall welche im ganzen Becken sind, man aber fast nicht erkennen kann :search:


    Die grünen Algen gedeihen und lösen gerade die braunen Algen ab hab ich das Gefühl.


    Schnecke die gerade ohne Häuschen rumspaziert, obwohl im Sand einige rumliegen.
    Scheint Ihr wohl ohne besser zu gefallen :hmm:

  • Hallo,
    Deine Tierchen mit den Antennen müssten Flohkrebse sein.
    Schnecken sind, anders als Einsiedler, mit ihrem Häuschen fest verbunden und können sich keine anderen Häuser mopsen. Entweder hast Du eine Nacktschnecke, oder ,was ich eher vermute aufgrund des Bildes, eine Stomatella. Diese haben zwar ein Haus, aber im Gegensatz zu anderen Schnecken ist dies sehr dezent und eher unauffällig.


    lg
    Beate

  • Hallo Splash,


    mal so prinzipell gefragt, was ist jetzt bezüglich Olivia und Einsiedler bei dir weiteres passiert? Überlege mir notgedrungen auch eine Olivia zu holen bin aber stark am zweifeln ob meine Einsiedler das überleben :/


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo,
    Deine Tierchen mit den Antennen müssten Flohkrebse sein.
    Schnecken sind, anders als Einsiedler, mit ihrem Häuschen fest verbunden und können sich keine anderen Häuser mopsen. Entweder hast Du eine Nacktschnecke, oder ,was ich eher vermute aufgrund des Bildes, eine Stomatella. Diese haben zwar ein Haus, aber im Gegensatz zu anderen Schnecken ist dies sehr dezent und eher unauffällig.


    lg
    Beate


    Hatte mir zu den 2 Seesternen auch noch ein paar Tectus geholt von K-O,
    scheinen wohl dann da mit gekommen zu sein (mit Häuschen), lustig :D


    Hallo Splash,


    mal so prinzipell gefragt, was ist jetzt bezüglich Olivia und Einsiedler bei dir weiteres passiert? Überlege mir notgedrungen auch eine Olivia zu holen bin aber stark am zweifeln ob meine Einsiedler das überleben :/


    Gruß
    Daniel


    Hab die Olivias meinem Arbeitskollegen gegeben da die einfach zu agressiv waren gegenüber den Einsiedlern
    und teilweise zu zweit auf einen losgingen, 2-3 Einsiedler haben das leider nicht überlebt.
    Graben zwar prima den Sand in Rekordzeit um, rate dir aber definitiv ab davon :blackeye:
    Dafür hab ich jetzt die friedlichen Seesterne drin, die buddeln halt nicht so schnell und fleißig wie die Olivia ^^

  • Gerade auch noch Nachwuchs entdeckt...


    ..und eine kleine Glasrose :search:


    Erstmal beide ein wenig wachsen lassen :D

  • Das mit dem Wachsen lassen bei den Glasrosen würde ich mir gut überlegen ;) Wenn ich es wäre, würde ich denen augenblicklich zu Leibe rücken, bevor sie ihre Brüder holen. :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hat da jemand Erfahrung mit einer Wunderkoralle (Catalaphyllia jardinei) schon gesammelt,
    laut MeWa-Lexikon soll die ja Glasrosen vernesseln wodurch die ja auch dann abstirbt wenn ich recht liege.
    Wäre doch auch eine Idee bevor ich Aiptasia-X benutze ?(
    Da ich die kommende Woche eh noch ein paar Korallen bestellen wollte ^^

  • Ich kann Aiptasia-X nur bedingt empfehlen, im Endeffekt gelingt es den Gr trotzdem neue Polypen zu verschießen oder es braucht 2-3 Anläufe bis der Polyp sein letztes Gebet gesprochen hat, da fand ich die Wurdemanni/Fressfeinde einfach praktischer und angenehmer. Im Endeffekt macht man sich mit Aiptasia-X die Arbeit den Anwendungsgrund andauert zu reproduzieren.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Gegen die Planarien welche man oben auf dem Bild bei der Zoa/Seescheide im Hintergrund auf dem Stein sieht
    müsste ich auch noch schauen, laut MeWa-Lexikon ist hier anscheinend das Wachstum durch Silikat auch begünstigt.
    Mal leicht absaugen und schauen sonst müsste ich mir da auch noch was überlegen :wacko:

  • Momentaner Stand vom Becken:


    - Ganz viele kleine Flohkrebse (ca. 4-5 Stück teilweise auf gute 2-3cm).
    - Viele Strudelwürmer die sich langsam aber sicher auf den Steinen ausbreiten (siehe Bild oben).
    - Vermutlich Bryopsis die sich so langsam auch überall ausbreitet.
    Welche Alge ist das ?
    - Scheiben sind nach 1 Tag schon wieder sehr braun schleimig (Normal ?( )


    und zu guter letzt sollte heute eigentlich noch eine große Ladung Korallen kommen welche
    am Donnerstag bestellt wurde, was die Schnößel aber heute nicht versendet haben.
    Den Namen der Firma sag ich hier mal besser nicht, dafür bekommt mein Geld jetzt halt ein anderer :EV02A9~123:


    Bin schon fast am überlegen nochmal neu zu starten mit den ganzen Plagen :11B95E~110:

  • Hi Splash


    Wie wäres mal mit einer Gesamtansicht von deinem Becken...mal sehen ob es es wirklich so schlecht dasteht.

    LG Andre

  • Gesamtbild

    Flohplage, wusselt überall rum und es gibt keine freie Stelle ohne die Viecher.
    Links hinten sind ganz viele kleine weiße Punkte, denke die haben sich schon wieder vermehrt.
    Krabbeln auch auf Schncken und Einsiedlern rum.
    Ein roter Einsiedler ist schon leicht geschwächt denk ich da der nicht mehr ganz so knall rot ist sondern eher orang-farbener.

    Und so braunes Zeug hab ich teilweise auch wieder auf dem Sandboden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Splash ()

  • Hallo


    Ich sag es mal so raus ,jetz hast du ein paar Tausend Euro fürs Becken ausgegeben, und ? Ich sehe nur Steine und Ein paar Tiere...


    Jetzt noch ordentlich Koralle rein dann läuft es auch.... Neustart nich nötig .

    LG Andre

  • Da geb ich dem Andre vollkommen recht.


    Vergiss nicht, dass Eini´s oft in einem sehr schlechten Zustand bei uns in den Aquarien ankommen, da die meisten Lieferanten diese nicht gut Behandeln. Darüber hinaus sind Eini´s 2-3 Tage vor und nach der Häutung immer ganz komisch und geschwächt, das ist kein Grund zur sorge :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Jo bisher ist sogut wie immer auch jedes Monats Gehalt seit Anfang an in das Hobby geflossen,
    dann hol ich mir mal ordentlich viele Korallen Ende des Monats, Danke euch zwei.

  • wegen der flohkrebse musst du dir keine sorgen machen. diese sind hauptsächlich an detritus interessiert. der bestand regelt sich von alleine. spätestens wenn irgendwann fische kommen, sollte die zahl sich nach unten verändern.


    ebenso die weissen tiere an den scheiben. das werden isopoda sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!