Anfänger - Einfahrphase 450L

  • Heute ist auf meinen Wunsch hin das LS vom WC TEAM angekommen,
    dankeschön an euch :thumbup:



    Das Wasser ist noch leicht trüb, sieht aber schon besser als vorher aus :D


    Der AS sprudelt schön vor sich hin und die Werte liegen atm bei
    1.0230
    KH: 9
    PH: 8,4
    PO4: 0,1
    NH3: 0,2

  • Herzlichen Glückwunsch und einen guten Beckenstart. :bday:

  • Danke :thumbup:


    Hab hier mal ein Bild villeicht kann mir da jemand sagen was das ist.
    Ist so glibberiges Zeug das bei meinen beiden Gyre130 am Kabel sitzt.


  • Bild wurde wohl geschluckt, dann halt nochmal :rolleyes:


    Pünktchen von Kalrotalgen und grüne Algen sind auch schon zu sehen auf den Steinen :phat:



    Ein Borstenwurm mit 2-3 cm wurde beim einbringen vom LS gesehen,
    hatte dann aber schnell das weite gesucht bevor ich Ihn ablichten konnte.
    Mal sehen wann der wieder auftaucht und ich Ihn vor die Linse mal bekomme :D

  • In so kurzer Zeit sind keine Kalkrotalgen dabei, das werden eher Bakterien wie Cyanos sein. Völlig normal am Anfang. Auch bei dem Glibberzeug am Kabel dürfte es sich um eine Bakterienansammlung handeln.


    Gruß
    Sandy

  • Mal zwei aktuelle Bildchen, seh gerade viele kleine braune Algen mit dünnen Fäden die sich
    schön in der Strömung hin und her schwanken.
    Dann noch ein paar vereinzelte Punkte auf den Steinen die sehr hell grün sind.


  • Kleines Update, sehr viele grüne Algen auf den LS und unten an der Scheibe wachsen auch schon welche im Sand.
    Die Scheiben sind sehr braun :search:


    NH4: n.n.
    NO2: n.n.
    NO3: 0.01
    PO4: 0,01
    KH: 7,2
    Dichte: 1,0226

    Einmal editiert, zuletzt von Splash ()

  • Na dann ist ja der peferket Zeitpunkt um den ersten Teil der CleaningCrew reinzupacken, ein paar Eini´s für die Action und dazu noch einige Algen und Sandschnecken, ich empfehl ja immer welche die sich vermehren ;) (Turbos sind wegen den Eini´s net so optimal)


    Sieht soweit sehr gut aus :EVERYD~313:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Turbos sind wegen den Eini´s net so optimal

    Wurden schon bestellt und treffen am Samstag ein :whistling:


    Calcinus elegans
    Cerithium caeruleum
    Tectus fenestratus
    Paguristes cadenati
    Clibanarius tricolor

  • Cerithium caeruleum

    Uh, die Kombination wird nicht besser, das sind die absoluten Lieblingshäuser meiner Eini´s am besten die Schnecken am anderen Ende des AQ einsetzen, wenn die mal Eingegraben sind gibts eigentlich keine Probleme ;(


    Aber es gibt eine zumindest in meinen Augen gangbare eine Lösung und zwar in dem du einen große Anzahl von Wechselhäuser bereitstellst. Ich kann in dem Zusammenhang nur diesen Shop vollständig empfehlen:


    http://www.schnecken-und-musch…7afe53578d681cd21348049c9


    Bei der Größe musst du aber aufpassen, die Häuser sind z.t. richtig Groß, sehr schön und vor allem unbeschädigt. Ich würde dir empfehlen die meisten Häuser zwischen 0,4-1,3 (Durchmesser der Öffnung) zu bestellen ;)


    Ich hab dir ein Bild von meiner Bestellung angehangen, hab mich wie man sieht etwas in der Größe vergriffen :EV6CC5~125:


    Gruß
    Daniel


    PS: Die Breite einer einzelnen Parketleiste sind genau 7 cm.

    Bilder

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Danke, dann werd ich mal ganz vorsichtig erst die Schneckchen einsetzen im Sand :wacko:


    Häuschen hab ich von denen hier 6 Packungen genommen, mal hoffen das da was dabei ist für den Anfang.
    http://www.shop-meeresaquarist…ischt-6-Stueck::1896.html
    Sonst hol ich noch ein paar andere Häuschen dazu, sollen es ja schliesslich gut haben die kleinen Racker.
    Falls Sie wählerisch sind hab ich auch noch ein paar Nori Algen gleich mitbestellt ^^

  • Sollten Kegelschneckenhäuser wie auf den Bildern dabei sein brauchst du die garnicht ins Becken tun, meine Einsiedler haben die mit keinem Auge angekuckt, ich hatte bisher an Einsiedler:


    Paguristes cadenati (sind die kleinsten und bei mir hauptsächlich nachtaktiv)
    Tricolor
    Calcinus laevimanus (ein Ticken größer als Tricolor)


    Ich wünsche dir viel Spaß beim zukucken, halte Einsiedler für die besten schalenartigen Entertainer :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Juhu, alle Tierchen putz munter angekommen und erstmal
    eingewöhnt bevor es dann in das große Planschbecken ging :search:


    Angekommen sind:
    4 Tectus f.
    3 Paguristes c.
    3 Clibanarius t.
    2 Olivia sp.
    3 Cerithium c.


    3 Calcinus e. --> fehlen leider in der Lieferung :stick:


    Die Schnecken Fraktion


    Kleiner Einsiedler der den Braten schon gerochen hat...

    ...kurz vorher noch stolpert...

    ...und am Ende doch noch seinen Stein mit den leckeren Algen
    bekommt während der große links daneben noch sucht :D


    3 kleine Zoas (Clockwork, Orange Eye undRadioaktive) kamen auch noch an :rolleyes:



    Kamera muss ich mir unbedingt auch noch ne gescheite zulegen :blackeye:

  • Hallo,
    schöner Anfang.
    LG von WC? Mal sehen, ob Du auch so viel Meeressalat wie ich auf den Steinen hast. Die kamen bei mir tatsächlich aus jedem Stein von denen raus. :yeah:
    (NIcht, dass ich mich beschwere, ich fand es gut).


    lg
    Beate

  • Der Meeressalat gedeiht schon prächtig :D


    Der erste blaue Einsiedler hat schon über Nacht ein neues Häuschen
    im Schutz der Dunkelheit bezogen.


    Die Olivia sp. Schnecken durchwühlen schon kräftig den Sand
    und nur der Rüssel schaut oben raus.


    Die roten Einsiedler sind wie die Schafe und sitzen immer noch
    zu dritt auf der gleichen Stelle und pollieren die Steinchen auf hochglanz.
    Scheint wohl der Gruppenzwang zu sein :D


    Die Orange Eye ging gestern nur alle 2-3 Stunden mal kurz auf,
    also hab ich Sie an eine andere Stelle gesetzt und Ihr scheint es besser zu gefallen :search:

    Einmal editiert, zuletzt von Splash ()

  • Kleines Update ^^



    KH: 8
    PH: 8,2
    NO2: n.n.
    PO4: 0,02
    NH4: n.n.
    MG: 1330
    CA: 420
    Dichte: 1,0230


    nächstes Wochenende kommt ein etwas größeres Update dann :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Splash ()

  • Heute nach Hause gekommen und folgendes entdeckt, vielleicht ein paar kleine blaue Zoas ?


    Gegenüber auf dem anderen Stein wächst auch schon was kleines hell grünes.


    Und was sehr beunruhigendes, da hängt eine Olivia Sp. Schnecke an einem meiner Clibanarius tri. Einsiedler fest.
    Dachte die gehen nicht an die Einsiedler :gb:

    Soll ich da sofort eingreifen ?(

  • Heute nach Hause gekommen und folgendes entdeckt, vielleicht ein paar kleine blaue Zoas ?

    Sieht für mich nach Schirmchenalge aus ;)


    Soll ich da sofort eingreifen ?(

    Wenn der Einsiedler zumindest temporär überleben soll, ja sofort. Langfristig musst du wohl entweder auf die Schnecke oder die Eini´s verzichten, eigentlich sehr schade ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Update vom Wochenende, neue Tiere sind angekommen und mein neuer Vertex Filter auch ^^


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!