Nitrifikation dauert

  • Hallo, mein Becken (540L) steht seit mitte Dezember, ich habe auch Lebendgestein drin ca15Kg (kam mir allerdings wenig lebend vor, keinerlei Getier oder Würmer gesehen bis heute).


    Bodengrund feiner Korallenbruch, kein Livesand!


    Nach ca 2 Monaten waren kein Nitrit und Amonium mehr im Wasser nachweisbar. Darauf hin habe ich angefangen die Ersten Fische ein zu setzen. Warscheinlich auch leider etwas zu viele auf ein mal.


    Nun seit ende Februar hab ich wieder Nitrit und Amonium im Wasser, Nitrit heute 0,2. Wie geht das? Ich gebe auch seit einem Monat Tropic Marin NITRI-BIOTIC dazu. Kennt jemand das Zeug, bringt das überhaupt was? Ich dosiere wie angegeben und auch mache auch den Abschäumer für einige Zeit danach aus.


    Ist das ein sogenannter Nitrit-Peak?

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoDM ()

  • Eins nach dem Anderen.


    Erstmal Hallo.


    Das Lebendgestein ist recht wenig für das Becken. Oder wurde noch anderes Gestein verwendet? Natürlich sagt man weniger ist mehr, aber so wenig ist auch nicht gut. Du bietest in dem Fall zu wenig Siedlungsoberfläche für Bakterien. Da kannst du Präparate reinkippen wie du willst.


    Sind Korallen und ähnlicher niederer Besatz drin?


    Wieviel cm Fisch haste denn? Oder besser welche?


    Erzähl mehr über deine übrigen Wasserwerte und technische Ausstattung. So komplett wie möglich.


    Ne Gesamtansicht würde auch nicht schaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es sind noch andere Steine drin, die von Red Sea, allerdings nur die einfachen ohne Bakterien Belag. Desweiteren auch noch totes, gereinigtes (Wasserstoffperoxid) Riffgestein. Also Oberfläche ist denke ich genug da.


    Vielleicht habe ich auch zu lange und zu oft mit Reefbond geklebt, den Steinaufbau hab ich nach und nach in mehrreren Wochen geklebt.


    Na ja bei den Fischen hab ich wohl zu viel auf ein mal besetzt, zwei Segelflossen Doks, 8 Chromis, ein Paar Occelaris, 3 Juwelen Fahnenbarsche, 1 Lipfisch, 1 Zwergkaiser, drei Garnelen, Schnecken und Einsiedler.


    Ja ich weis das war etwas viel auf ein mal, oder zwei mal aber die Werte waren damals ok, und ich dachte die Einfahrpfahse sei vorbei.


    Nitrat ist auch entsprechend hoch (läst sich aber nicht genau messen da der Nitritwert die Nitratmessung verfälsch), sowie Phosphat.


    Also alles in allem herscht ein Chaos was ich eigentlich vermeiden wollte. Ist auch nicht mein erstes Meerwasseraquarium ich hatte ca 8 Jahre eins mit 150L. Dachte eigentlich ich hätte genug Erfahrung.


    Korallen nur das was im alten Becken noch war, ein Paar Scheiben, Hammerkoralle, Caulastrea, usw. diese stehen aber auch nicht besonders gut.


    Abgeschäumt wird mit Tunze, die ganze Anlage hab ich bei Aquarienkontor machen lassen, mit GHL- Rechner und LED Beleuchtung.
    Geplant ist noch ein Kalkreaktor und ein Dupla Multireaktor für Phosphatadsorber.


    Im Technikbecken habe ich bereits ein kleines Büschel Drahtalgen welches sich noch ausbreiten darf.


    Bild kommt später.

  • 19 Fische in dem Becken... dazu wahrscheinlich mehrmals täglich Futter... nur wenige niedere Tiere...


    Dann sind deine Werte kein Wunder. Hat auch mit dem eigentlichen Nitritpeak nichts zu tun. Dieser hier ist künstlich herbeigeführt.


    Nach 8 Jahren sollte man sowas wie, wie besetze ich ein Auarium richtig, wieviel und wann, aber schon wissen.


    Entweder weniger Fisch oder tägliche Wasserwechsel oder nen viel grösseren Abschäumer.


    Edit : Und was ist das für ein Schiff dort im Wasser? Haste das schon gesehen? Was hat das fürn Zweck? Gibt es Giftstoffe ab?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!