Salinität sinkt?!?

  • Hallo,


    ich habe vor gut eineinhalb Wochen ein 10l Riff angesetzt welches nun vor sich hinläuft und einpegelt. In den letzten Tagen habe ich einmal täglich die Salinität gemessen und bin doch sehr erstaunt dass diese zu sinken scheint. Durch die Verdunstung müsste diese ja steigen....ich kann mir das gerade nicht erklären.


    Ok, ich benutze lediglich das Dennerle Araeometer, das wir natürlich gerne belächelt. Aber selbst wenn es um einiges ungenauer ist als andere Geräte sollte es nicht solche Spielchen machen....bzw hat es bisher auch noch nie (benutzt wurde es in der Vergangenheit bei einem anderen Projekt schon mal.


    Irgendwelche Tipps und Gedanken dazu?

  • Hallo,


    das Aärometer von JBL wäre evtl noch eine Möglichkeit.
    Da ist ein Meßbecher dabei den füllst du mit Aquarienwasser und da tust dann das Aärometer rein.


    Somit kann das "Gerät" auch länger sein als die Beckentiefe.


    Nach dem messen das Wasser einfach wieder zurück ins Becken und gut.


    Während dem messen Osmolator ( falls vorhanden) unbedingt ausschalten.


    Das ist das JBL Aärometer das ich meine. Link


    MfG
    reefmaniac

  • gut, dann scheidet das aus.


    wenn nicht süsswasser zugegeben wurde, ausser verdunstungswasser auffüllen, dann kann es nur ein messfehler/ungenaues gerät sein. das wasser verdünnt sich ja nicht alleine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wars du vielleicht öfters mal mit den Händen im Becken, und hast somit Salzwasser ausgetragen, und dann mit Süsswasser wieder nachgefullt? 10 Liter sind ja nicht so viel. Ist dann schnell verdünnt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Also Infos (und momentan leider nur eine handvoll Bilder) zu dem Projekt findet ihr über den Link in meiner Signatur...aber ist ja momentan noch nicht so viel passiert. ;) Genau deswegen habe ich meine Hände schon mal im Becken, ja. Ich suche noch nach der idealen Pumpe und teste momentan ein wenig.


    Aber ich schöpfe ja nicht Wasser ab sondern die Hände sind halt nass...so viel ist das ja nicht.



    kleiner Test am Rande: Habe mal in destilliertem Wasser gespindelt...sowohl bei 25 als auch 24 Grad zeigt Selbige eine, wie mir scheint korrekte, Dichte von 1,000 an. Ganz so kaputt scheint das Aräometer also nicht zu sein. Wobei...müssten sich durch den Temperaturunterschied nicht auch unterschiedliche Werte einstellen?

  • Also ich könnte mich auch mit der Theorie der Wasseraustragung anfreunden. Nimm mal ein trockenes Küchentuch und trockne Deine Gerätschaften und Deine Hände bei einem Arbeitsgang mal nur daran ab. Das ist ruckzuck ziemlich nass. Ich habe mich da bei meinem 30 l Nano auch verschätzt, was die Menge der Wasseraustragung angeht. Hätte nie gedacht, wie viel das ist und bei 10 l sind schnell eine relevante Menge beieinander. Wenn Du mehrmals Hand anlegen musst, dann läppert sich das. :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Markus,


    wie hoch ist denn eigentlich Deine Dichte?
    Füllst Du das Verdunstungswasser wieder auf? (evt zuviel, gleichbleibender Wasserstand?)
    Sind irgendwo Salzablagerungen sichtbar?

    Habe mal in destilliertem Wasser gespindelt...sowohl bei 25 als auch 24 Grad zeigt Selbige eine, wie mir scheint korrekte, Dichte von 1,000 an. Ganz so kaputt scheint das Aräometer also nicht zu sein. Wobei...müssten sich durch den Temperaturunterschied nicht auch unterschiedliche Werte einstellen?

    Dichte von Wasser
    997,04 kg/m3 bei 25°C
    997,29 kg/m3 bei 24°C
    Quelle


    kaum wahrscheinlich, dass Dein Aräometer diesen Unterschied anzeigen kann.


    Gruß,
    Matthias

  • Also meine Dichte ist nach einer Aufsalzung jetzt wieder bei 1.024 (bzw zeigt das Dennerle Aräometer diesen Wert an), ging davor bei drei Messungen im Zeitraum von drei Tagen allerdings von 1.024 über 1.022 auf 1.021 zurück (wieder: im Rahmen dessen wie genau oder ungenau man es an diesem Gerät ablesen kann)...daher die Erstellung des Threads.


    Da ich mich gerade noch in der Einlaufphase befinde habe ich noch genug Zeit herauszufinden ob dieses Phänomen reproduzierbar ist. Durch mein Herumwerkeln auf der Suche nach für mich besten Pumpenlösung hatte ich die Hände in der Tat recht oft im Becken...insofern ist die Theorie mit der Wasseraustragung zumindest im Auge zu behalten.


    Unterschiede im Wasserstand gleiche ich mit destilliertem Wasser aus. Hier richte ich mich nach einer Stiftmarkierung, das ist zwar nicht auf den Zehntel Millimeter genau aber doch genau genug, würde ich schätzen.

  • Moin!


    Unterschiede im Wasserstand gleiche ich mit destilliertem Wasser aus. Hier richte ich mich nach einer Stiftmarkierung, das ist zwar nicht auf den Zehntel Millimeter genau aber doch genau genug, würde ich schätzen.

    Das ist ja auch soweit in Ordnung, insofern es sich um verdunstetes Wasser handelt. Das Wasser das du mit deinen Händen austrägst, solltest du jedoch mit angesetzten Salzwasser ausgleichen.


    Da du noch Steine im Becken hast, sind es vielleicht nur noch 8 Liter. Ein paar mal mit den Händen rein, und schon fehlen 2 Schnapsgläser voll Salzwasser. das sind dann gleich mal 0,5%. Nicht unerheblich wenn mann bedenkt, das wir den Salzgehalt im Promillebereich einstellen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!