Grauer Belag oder so...

  • Hallo Dennis,


    Gesamtaufnahme muss ich Morgen machen. Im Moment ist Bauphase.


    WW von letzter Woche:
    No3: 2
    No2: 0
    Ca: 470
    KH: 8,5
    Po4: 0,03
    Ph: 7,4 aber mit einem süßwassertest gemessen
    Dichte: 1,023
    Temp: 25,5


    Seit 3 Wochen Einsiedler und Turbos
    Seit 1 Woche 1 Leder und 1 Weiche.


    Das Becken ist 150x60x60
    Beleuchtung diy LED mit 8 Stunden normal und 2 Stunden blau.
    Abschäumer läuft seit dem ersten Tag (im TB)
    Ca. 35kg LS + 20kg Totem


    Boden ist eine Mischung zw. Livesand und Fiji white 1-2mm


    Edit: 1 Symbiose Anemone ist seit ein paar Tagen noch drin (ich weiß ist noch einige Wochen zu früh)
    Und 2 Seehasen (sind aus dem LS gekommen)



    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von move_some ()

  • Da die nur im Sand sind, lassen sie sich recht gut weg saugen.
    Was der Vergleich mit den Goldalgen betrifft, von der Konsistenz her würde es passen, wenn ich Bilder vergleiche. Nur die Farbe passt nicht wirklich.

  • Hi Steffen,


    Meine Goldalgenplage hat mit solch durchsichtigen Schleim auf dem Gestein angefangen. Wurde erst nach und nach bräunlich! Das Ganze hat ungefähr eine Woche gedauert.


    Ciao Christine

  • Hallo Christine, ich habe dieses Zeug jetzt bestimmt schon 4 Wochen im Becken. Bisher wird es "nur" mehr, hat die Farbe aber noch nicht geändert.
    Gestern habe ich mal so gut es ging alles weg gesaugt.
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis es wieder da ist.
    Ich hoffe ja, dass es keine Goldalgen sind. Was ich bisher gelesen habe, wird man die ja nicht so einfach (und schnell) wieder los.


    Gruß
    Steffen

  • Die halten sich nur 1 Woche? Im Meerwasser Lexikon liest sich das anders.
    Nachdem ich das Zeug gestern abgesaugt habe, zeigen sich heute im Sand mehrere dunkle Stellen. Ich denke da wir sich Morgen oder Übermorgen wieder was entwickeln.
    Was mich wundert ist, dass das nur auf dem Sand ist.
    Kann es sein dass das nach 8 Wochen eine Art Bakterielle Blüte ist?
    Wenn ja, dann hätte ich da früher mit gerechnet.

  • Die halten sich nur 1 Woche?


    nein, die bekämpfung dauert etwa eine woche. guckst du.


    Kann es sein dass das nach 8 Wochen eine Art Bakterielle Blüte ist?


    so verhalten sie sich auch. wenn man da nicht hinterher ist, dann werden sie irgendwann alles überziehen.


    vorausgesetzt es handelt sich wirklich um goldalgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke. Habe mir den link mal durchgelesen.
    Allerdings mache ich mir Gedanken um meine Anemone. Die ist noch auf der Suche nach ihrem Lieblingsplatz. Wenn sie sich dann mal niedergelassen hat, werde ich die Woche mal machen. Bisher ist das ja noch erträglich. Ist ja nur punktuell, im Moment.


    Nochmal Danke. Ich werde weiter berichten.

  • Was für eine Anemone ?


    sehe gerade keine auf deinen Bildern. Wie Cei schon sagt ,sollten es Goldalgen sein,
    nach maximal 2 Dunkelphasen ist die Sache erledigt.


    Edit <Sorry vorne links könnte die gemeinte sei .

    LG Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hi Andre. Genau. Vorne links. Soll eine Korkenzieher sein (hoffe ich zumindest) ;)


    Edit: Ich denke mir, dass es für die Ane etwas stressig ist solange sie sich noch nicht "eingelebt" hat und mal ein paar Tage an einem Platz verbracht hat. Bis dahin würde ich die "lange Nacht" gerne bleiben lassen. Hoffe nur, dass die Algen das auch wissen und sich mit der Vermehrung zurück halten.

    Einmal editiert, zuletzt von move_some ()

  • Ob es eine Macrodactyla doreensis ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Und in wie weit solch eine Anemone eine 3 tägige Dunkelphase übersteht weiß ich auch nicht.

    LG Andre

  • Hallo zusammen,
    nachdem sich die Goldalgen (sofern es wirklich welche sind) bis gestern Abend doch recht breit gemacht hatten, habe ich Abends nochmal gründlich abgesaugt und die ca. 40l Wasser durch Neues ersetzt.
    Ab heute ist das Licht aus (das Aquarium ist aber nicht zusätzlich abgehängt).
    Wenn alles nach Plan läuft, werde ich am Samstag mit 4 - 5 Stunden Licht wieder anfangen.


    Muss man das AQ zusätzlich abdunkeln? Im Moment scheint nur das Tageslicht (Fenster ist ca. 3m entfernt) ins Becken.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!