seit 4 Monaten Algen und Milchig trübes Wasser nach Umzug

  • Hi Carmen,


    ja die Algen habe ich soweit eigentlich entfernt, dachte ich sollte den Einsiedlern und Schnecken (hab heute von Privat einige Nachzuchten bekommen ) aber wenigstens etwas zum knabbern dalassen ^^
    Und eine Algenphase werde ich ja sicher auch nochmal mitmachen, oder meinste eher nicht?


    Ableger? :EV9A87~129: Au ja!
    Briareum hatte ich auch in meinem kleinen Cube, nur blöderweise mitten im Riff.... Sind super gewachsen....zu gut. Wenn sie alleine Stehen sehen die aber super aus!
    mir fehlt noch etwas waberndes, also sehr gerne! :thumbup:


    Staubfutter hab ich auch schon überlegt, werde ihr mal was geben.


    LG

  • Hey, hey, Carmen,


    Du hast blaue Xenien - die hätte ich auch gerne!! Hoffe, ich sehe mal irgendwo welche, dann werden die sofort verhaftet und abgeführt :10_small20:


    Liebe Mel,


    das sieht doch schon ganz anders aus und wirklich gut, netter Aufbau, schöne Tiere. Das Gefühl, dass die Bewohner in bestimmten Situationen aufzuatmen scheinen, kam mir bei meinen auch so vor. Jetzt kann es ja richtig los gehen! Ich drücke die Daumen :7_small27:


    Wann entwickelt endlich mal ein netter Mensch ein schönes Daumen-Drück-Emoji - ok, es gibt eins, aber da bin ich mir nicht im Klaren, ob das eher Daumen drücken oder Ghetto-Faust sein soll :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,
    ich hab auch blaue Xenien, wenn Du Sarcothelia edmondsonii meinst. Wenn Du mal in der Nähe von Moers/Duisburg bist kann ich Dir gerne einen kleinen Ableger geben.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Das ist wirklich eine Überlegung Wert, Aachen-Duisburg ist ja nicht so die Weltreise, da werde ich wirklich mal in mich gehen und mal schauen, wie es im nächsten Urlaub aussieht mit einer Spritztour nach Duisburg/Moers.


    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für das Angebot,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hier gibt es auch Oberhausen und das CentrO nebenan. Einkaufs-Wallfahrtsort für Frauen und Niederländer...
    Und die Korallenzucht Moers, auch eine Reise wert.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wenn ich je in die Hölle komme, steht neben dem Musikantenstadl ein Shopping Center :10_small20:


    Ich hasse shoppen wie die Pest auf Latschen, wenn Du mich hingegen in einem Baumarkt oder MW-Laden von der Leine lässt, wird es eng :10_small20:


    Also bloß die Korallenaktivitäten oder eben nette Forenmitglieder mal persönlich kennenlernen. Klamotten und Schuhe habe ich für gewöhnlich dabei :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • @ Susi, vielen Dank für deine lieben Worte.
    Und das mit der Shoppinghölle unterschreibe ich sofort! :EV6CC5~125:


    @ Carmen
    ich hätte da was für dich heute entdeckt..... na? Tauschen wir? Ist ein Prachtexemplar von Glasrose...... btw... meine allererste seit meiner 2 Jährigen MW Laufbahn!
    Wie werde ich die los??

  • Mel: ich würde ja sagen 1 Berghia, aber was isst sie dann nach einem Tag? :10_small20: Wobei meine Thorterroristen sich jetzt allesamt erstmal auf die Glasrosen stürzen, wenn ich nicht sofort ein paar Futterperlen hinterher werfe. :EV48CE~136:
    Deine pumpende Xenie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,




    ich möchte heute mal ein kleines Update nach 2,5 Monaten machen.


    Der Neustart mit der entfernung der selbstgebauten Rückwand war die
    beste Entscheidung, die ich treffen konnte! Das war echt ein Murks!


    Mir sind nun nach etwas über 2 Jahren meine beiden Grünstreifen Grundeln
    eingegangen.... Ich glaube sie waren einfach am Ende ihres Lebensalters
    angelangt?!




    Nun bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Besatz....


    Was kann ich denn in meine 60l reinsetzen, und vor allen wieviel?




    In der Auswahl sind.


    Eviota pellucida/Eviota atriventris


    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel


    Gobiodon histrio/rivulatus - Blaupunkt-Korallengrundel


    Gibt es noch andere Vorschläge?


    Und vor allem... Paarhaltung? nur eine Art Grundeln oder könnte ich auch
    2 verschiedene Päarchen halten? Oder sind das dann doch zuviele Tiere
    für mein Pöttchen?


    Kann man überhaupt eine Mengenangabe machen?


    Derzeit lebt bei mir ja eine Putzergarnele, etwa 6 Einsiedler div. und
    jede Menge Schnecken... (Täubchen und Turbos vermehren sich wie die
    Karnickel!)






    Die Wasserwerte sind immer sehr stabil, aktuell gemessen:



    25Grad


    35 ppm


    No2____ 0


    No3____ 1


    Po4____ 0,1


    ph_____ 8,0


    KH_____ 7,5


    Mg_____ 1400


    Ca_____ 470




    Viele Grüße


    Melanie :EVDB00~131:

  • Mel: G. Okinaewe nicht bei SPS, das geht in die Hose! @Susi: Wenn du in der Ecke bist, gib mal Bescheid. Ich wohne nur 12 km von Moers entferntes hab auch manchmal Ablegerchen.. LG Chris

  • Ja, dass die okinawe gerne Sps Polypen zupfen um sich ein lauschiges Plätzchen zu bauen hab ich auch schon gelesen... Aber es kann wohl auch gut gehen!?
    Aber ich denke auch dass ein solches freies Plätzchen in einem großen Stock eher weniger auffällt als in meinem Mini Stock.


    Mir wurde gestern im "Fachgeschäft" ein LSD Mandarin angeboten, da er wohl kleiner bleibt und eben auch eher der gemächliche Schwimmer ist... Da er keine fresskonkurrenten bei mir hätte und somit das ganze Zooplankton und danach das FrFu für sich, wäre das Thema zu wenig Futter ja eigentlich nicht gegeben....
    Aber ist das denn machbar? Ich habe schon Berichte von 130l und 2LSD gelesen....


    Oder will der mir nur wieder was verkaufen?!?!
    Ist das einzige Geschäft hier bei mir


    Mel

  • Ich halte 60l grundsätzlich für zu wenig für ein Mandarin. Ich mag die Fische sehr, hatte einen in 350l und ich weigere mich strikt mir einen neuen für mein 130l Cubicus anzuschaffen weil ich es für zu klein empfinde.


    Bei LSD Madarin bitte im Geschäft zeigen lassen das er futterfest ist und bitte nicht mit der Ausrede abspeisen lassen, das die Tiere gerade vorhin gefüttert wurden. So ein Mandarin frisst immer ein bisschen. Fals das Tier nicht futterfest ist, hat er gerade in kleineren Becken ruck zuck die Kleinstlebewesen abgespeist und dann ein echtes Problem.

    Gruß Hauke

  • Grundel mit Knalli ist ein super Gespann für ein kleines Becken und wenn da sonst nicht viel schwimmt, zeigen sie sich auch häufig. Ich könnte den beiden stundenlang zusehen.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!