seit 4 Monaten Algen und Milchig trübes Wasser nach Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe hier bei euch auf Hilfe/Tipps...
    Kurz zum Beckenverlauf..
    Juni 2014 beginn mit 20l Nanobecken, lief bald sehr gut und stabil, keine Probleme soweit.
    Oktober sind wir endlich umgezogen und ich habe diesen Umzug zur leichten Vergrößerung genutzt.


    Ich habe ein Standartbecken 60x30x30 noch da gehabt und dieses genutzt.
    Eine Rückwand aus Styropor, Mörtel und Fiji White Sand selber gebaut.
    Da
    mein mini Becken durch den Umzug einige Wochen sehr vernachlässigt
    wurde, habe ich einen sehr schnellen Start hingelegt, da die noch
    verbliebenen Korallen nicht gut da standen.
    Also Becken zu 80% neues
    Wasser angesetzt, die lebenden Steine und das bisschen Sand aus dem
    alten Becken rein, Rest Fiji White von dem Rückwandbau rein, Korallen
    rein.
    Rest aufgefüllt mit Wasser aus dem alten Becken.


    Jetziger Bestand:
    Becken: 60x30x30 Standart


    Strömung: Oberflächenabsauger Eheim, 2 Tunze Universalpumpe mini, Aquaclear in dem der AS drin steht


    Abschäumung: Sander Picolo


    Licht: SolarStinger LED aus altem Becken :1xblau 1xweiß je 4W und neu 1x LED Aufsatzleuchte Degenbao blau+weiß 18W


    Salz: Red Sea Coral Pro


    Gestein: 3,5kg LS
    Bodengrund : 1cm Sandmischung s.o.


    2 kleine Keniabäumchen
    4 Montipora digitata grün mini Ableger
    2 Phymantus - Sandanemone
    ca. 6 Cribrinopsis crassa Ableger (klein)
    1 Kolonie Favia MULTICOLOR1 kleine Caulastrea
    1 Ricordea


    1 Weißbandputzergarnele
    1 Grünstreifen Grundel
    6 div. Einsiedler


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen......


    • Seit
      dem Umzug habe ich viele Algen, erst Kieselalgen, dann
      Fadenalgen/grünalgen, dann mal rote Schmieralgen.... immer wieder wenn
      es zu viele wurden und meine Korallen überwucherten habe ich sie
      abgepinselt und über einen Schnellfilter abgesaugt/gefiltert. Aber sie
      kommen immer wieder.
    • Seit einigen Tagen ist mein Beckenwasser milchig weiß (Bakterien/Algenblüte?)
    • Ich habe ständig zu hohe Ca werte..... 700

    Hier mal die Werte die ich heute nachmittag gemessen habe:

    • Salinität 35%
    • KH 9,5
    • No2 0
    • No3 1
    • ph 8,0
    • Po4 0,25 (habe Mittags gefüttert.... vielleicht deshalb so hoch? werde noch mal nachmessen)
    • Mg 1300
    • Ca 700
    • 24°C


    Ich weiß nicht was ich machen soll..... Ist das immernoch eine erneute Einfahrphase und ich war zu oft mit den Fingern drin?
    Liegt es an der Rückwand?
    zuviel Licht? zuwenig Licht?
    sollte ich neue Steine einsetzen und nochmal mit neuem Sand und Gestein beginnen?


    Hab ich wirklich alles falsch gemacht? ?(



    Vergessen.....
    ich filtere seit 1 Woche über einen weiteren Hangon, mit Filtervlies und Kohle
    Und meine neu eingesetzten Schnecken haben nicht lange gelebt..... :(




    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Erstmal, wie kommst du auf einen Ca Wert von 700? Die bitte nochmal nachmessen. Ggf. mit ner Referenz checken.


    Werden irgendwelche irgendwelche Präparate dosiert? Bakterien etc.


    Wie sind Ammonium und Nitrit?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe jetzt nochmal CA nachgemessen und gegengetestet.
    Referenzlösung soll 420 mg haben, nach meinem Test 440mg, also nah dran.


    Ich teste mit Salifert. Nach 1,4ml Testtröpfchen ist der Farbumschlag...... heißt die 1ml Spritzeist leer , laut Tabelle dann 500.... aber mein Farbumschlag ist immer erst nach weiteren 0,4ml Testlösung, also noch weit über 500 (wenn man das so rechnen kann)


    No2 wie geschrieben ..... 1
    No3..... 1-2


    Ammonium Test besitze ich leider nicht.
    Bakterien nur vor 4 Monaten2-3 mal Nite Out 2 danach nichts mehr
    kein Balling o.ä.

  • Hallo Michael, Hallo Mel,

    Wäre es möglich mal frisch angesetztes Salzwasser zu messen bezüglich des Ca Wertes? Nur um die Quelle zu finden.

    genau das würde ich auch empfehlen, hab von einem nahmhaften Hersteller auch ein Pro Salz und bzgl. des Ca Werts genau die gleiche Problematik, Mg bewegt sich noch im Rahmen aber der Ca is bei mir auch bei 600-650 wenn ich Wasser neu ansetz.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Aus dem Grund bin ich vor 2 Monaten mal auf ein anderes Salz (Aqua Medic) umgestiegen.
    Aber irgendwie hat sich der Wert nicht wirklich verändert...


    Aber ich setze morgen mal 2 Töpfe Wasser an, je einen mit dem jeweiligen Salz....
    Wenn ich das aber recht schnell nach dem ansetzen testen kann mache ich das gleich noch....
    Mich wurmt das nämlich auch sehr! :cursing:

  • Die Rückwand habe ich aus AquariumZement (in der Bucht gekauft) und Fiji White Sand gebaut...
    Eine Unterform aus Styroporplatten und dann das Sandgemisch drauf, aushärten lassen.... gespült.... (Hätte vielleicht länger sein können)


    Hab mal nachgesehen, aber dieser Zement wird gerade nicht oder eben auch nichtmehr angeboten, kann dir daher grade nix genaueres zur zusammensetzung sagen... dachte eigentlich dass sich da nicht viel tut bei dem Angebotenen Zement.


    Der Sand wurde gespült.


    Als Wasser verwende ich noch OsmoseWasser Kanister vom Drogeriemarkt ^^

  • Dann kann es doch eigentlich nur der Zement sein. Alles andere kann nicht so viel Ca freisetzen. Ist der Zement extra für die Aquaristik gewesen?


    Ggf setzt der Zement auch Stoffe frei die den Ca Test beeinflussen und der Wert eigentlich gar nicht so hoch ist. Denn ein so hoher Ca Wert sollte den Kh Wert in den Keller drücken. Der scheint aber stabil, wenn du sagst du gibst nichts extra zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Laut Beschreibung war dieser extra für Meerwasser Riffbau, aber eben ein no-Name Produkt....


    Was mache ich denn dann jetzt, meine Korallen sind glaub ich nicht ganz so glücklich, zumal auch die Algen denen echt zusetzen....
    Die Einsiedler sind auch nicht so richtig fleißig und überhaupt sieht es einfach schlimm aus ;(


    Und dann kommt ja auch dieses Schneckensterben dazu... liegt das auch am Ca Wert?


    Also am besten nochmal alles raus (Rückwand, Steine etc.) , und neue Steine rein?

  • Hallo Mel,

    Was mache ich denn dann jetzt, meine Korallen sind glaub ich nicht ganz so glücklich, zumal auch die Algen denen echt zusetzen....
    Die Einsiedler sind auch nicht so richtig fleißig und überhaupt sieht es einfach schlimm aus

    wenn du wirklich nur 6 Eini´s hast um dein Aquarium Algenfrei zu halten ist es kein Wunder, dass es nicht algenfrei ist, ich persönlich finde Einsiedler sind tolle Tiere aber in keinster Weise "Algenvernichter". Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein paar Algenfressende Schnecken besorgst, ich hab sowohl mit Napf- als auch mit Stomatella sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf dem Bild siehst du Napfschnecken die gerade 1 Tag eingesetzt wahren. Die größeren Algenbüschel musst du aber per Hand entfernen da eigentlich nur kleine/ Aufwuchsalgen gerne gefressen werden.


    Das wird schon einfach nur etwas durchhalten, der hohe CA hat meinem AQ bisher nichts gemacht, jedes Becken ist und läuft auf seine Art und Weise :EVERYD~16:


    Gruß
    Daniel

  • So, guten Morgen, ähm Mittag......


    ich habe nun den vormittag genutzt, und alles (was ja nicht viel ist) rausgeholt, die Rückwand abgebürstet, 1/3 habe ich rausbekommen (war eh ne blöde Ecke). Dann hab ich einen großen Wasserwechsel gemacht (Aqua Medic Reef Salt). 20l neues Wasser und den Rest mit altem Wasser, welches ich durch Filtermatten hab laufen lassen um die ganzen Schwebteilchen rauszubekommen. Das rausgeholte Wasser war sehr hell bräunlich.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu radikal... :S


    Alles wieder rein und nun noch über Schnellfilter mit Watte die letzten Schwebeteilchen raus.


    Schnecken hatte ich im 20l Becken immer drin, fand die auch super. Hatte ich vor 2 Monaten auch welche reingesetzt, (Turbos, Napf waren nicht zu bekommen :( ) diese lagen aber immer nach kurzer Zeit irgendwann nurnoch rum, und irgendwann wurden sie von den Einsiedlern vertilgt.
    Warum?


    Ich werde aber nochmal nach welchen suchen, da die wirklich immer sehr fleißig waren. Stomatella hatte ich mir aber mit dem Gestein reingeschleppt. Gibt es die zu kaufen?


    Ich würde nachher einmal das Wasser nochmal testen um einen aktuellen Wert zu haben, ist das sinnoll? Oder eher erst in ein paar Tagen?


    Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps. :SMALL_~34:
    Melanie

  • Ich würde nachher einmal das Wasser nochmal testen um einen aktuellen Wert zu haben, ist das sinnoll?


    mach mal ruhig, dann kann man ne tendenz erkennen ob es temporär was gebracht hat.
    dann in ein bis zwei tagen nochmals um zu sehen ob der ca wert wieder steigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!