Meerwasser milchig trüb Standzeit 3 Monate

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Arthur und ich bin neu hier im Forum und auch im salzigen Wasser.


    Habe am Samstag einen 10% Wasserwechsel vollzogen und danach von dem Specialblend 14 ml dosiert als Wartungsdosierung auf ein Beckenvolumen von Netto 130l. (Normal dosier ich immer 10 ml aber hab es erst danach bemerkt dass ich zuviel reingetan hab)
    Heute ist nun das Wasser über Nacht milchig trübe geworden. Habe bis gestern Abend das ganze beobachtet aber keine Besserung.
    Hier mal aktuelle Eckdaten:


    Wasserwerte:
    Nitrat: 4
    Phosphat: 0,02
    Mg: 1250
    Ca: 410
    Ph-Wert: 7,9
    KH: 10


    Becken:
    2 Strömungspumpen : (Aqua Medic Eco drift auf Wave funktion zu 50%)
    Tunze 6015
    Abschäumer EVO 500


    Besatz:
    Sacrophyton
    Monti digitata
    Ricordea florida
    Keniabaum


    2 Clowns
    Centropyge Acanthops
    2 Debelius
    1 Ecsenius Bicolor


    Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Aqua mit 13kg Lebengestein eingerichtet wurde und seit 3 Monaten steht. Pilzlederkoralle hat sich heute früh nun vollständig geöffnet nachdem sie sich vollständig gehäutet hat. Habe jez mal einen 10l Wechsel gemacht und warte mal ab wie es sich entwickelt. Die Trübung ist von der Intensität her die Tage über gleich geblieben. Man sieht halt wie so ein Nebel durchs Becken streift. Ist gut wegen der Strömungspumpen zu erkennen.


    Wäre supernett wenn ihr mir helfen könntet.


    Hier ein Bild. Da sieht man die Trübung halt ned so aber sie ist auf alle Fälle da.

  • Der erste Gedanke bei einer solchen Trübung geht immer in Richtung Bakterienblüte.


    Dosierst du Präparate wie Special Blend, Nite Oiut, Red Sea NOPOX o.ä.?


    Wenn ja, lass sie erstmal weg und achte auf eine gute Abschäumung und Oberflächenbewegung. Dann sollte sich das in wenigen Tagen legen.

  • Danke schonma für die schnelle Antwort. Ja habe das Special Blend dosiert. Habe auch schon einiges über UVC bei Bakterieblüte gelesen aber wollte da jez au nicht radikal eingreifen.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Habe hier nommal n klenes Video gemacht wo mans besser erkennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Thread aus dem Notruf-Bereich verschoben.


    Trübung ist auf zugeführte Bakterienpräparate zurückzuführen.
    Empfehlung wie bereits gesagt wurde: Keine weitere Zugabe und Abwarten bis die Trübung nicht mehr vorhanden ist.
    Dies ist kein Notfall, auch wenn das Auftreten von milchigem Wasser im ersten Augenblick irritierend sein mag.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!