WW in der Einfahrphase?

  • Ich habe eine Frage zum Nitrikpeak, sollte ich jetzt einen WW machen um den zu senken oder lieber doch abwarten?


    Die Werte messe ich alle 2 Tage, darin sind nitrik, nitrat, Ammoniak/Ammonium/ph, kh usw....


    Mein Nitrit und Nitrat steigen und steigen seit Tagen, ich bin jetzt in der 5. Woche der Einfahrphase. Habe es mit Korallen (ca. 20 Stück) besetzt, auch sind 7 kleinere Fische im Becken.


    Nitrit und Nitrat sind so erhöht das ich das nicht mal messen kann. RedSea Test
    nh3/nh4 ist 0,05 Seratest
    kh 6,8 (vor 2 Tagen noch kh 7,6) verbrauch von ca.0,5 pro Tag gemessen mit kh checker von hanna
    psu 35
    ph 8
    Temp 25,8
    ca 430
    MG 1300
    po4 0,084


    Gilbers referenz gegen geprüft (außer p04) und passt auch soweit.


    Ich bin mit der Micro Kur am Ende (473ml Flasche) SpecialBlend und Niteout fertig.


    Mache mir ein wenig Sorgen um die Fische, auch wenn keines der Fische irgendwelche Anzeichen macht. Im Gegenteil, sie fressen, knabbern Algen ab usw. aber das muss ja noch nichts bedeuten?!


    Algen hatte ich bis jetzt nur Kieselalgen, seit 1 Woche nur so leichte grüne Algen die aber direkt abgefressen werden.


    Für mich ist jetzt wichtig ob ich ein WW machen sollte oder erst mal ruhe bewahre.

    VG
    Toni

  • Also ich an deiner Stelle würde einen normalen Wasserwechsel machen. Special Blend und Nite Out würde ich im Moment solange weiterdosieren (nach Anweisung) bis Nitrit und Nitrat wieder normal sind. Sofern die Messungen wirklich zu hohe Werte (gegengeprüft) ergeben. :EVERYD~16:
    Das schlimmste was passieren kann beim weiterdosieren ist eine Baktierienblüte, wobei diese bei wirklich zu hohen Nitrit und Nitratwerten ausbleiben sollte.

  • Hi Carmen, big thanks schonmal :D


    Ich hatte letzte Woche einen 5%igen WW gemacht um MG und Ca anzupassen, waren extrem niedrig. Wieviel WW sollte ich jetzt machen?


    Wegen dem Baks hinzufügen muss ich noch 1 Woche warten, habe erst die Anfangskur gemacht (mit erhöhter Dosis), dann alle 14 Tage. Nächste Woche wäre ich bei dem 2. Mal 14 tägig. oder lieber doch vorher die Baks hinzufügen?


    Wegen dem Test, die Farbe gibt es nicht auf der Karte die ich angezeigt bekomme, daher weis ich nicht welchen Wert ich habe. Müsste es dann verdünnen oder?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Wenn du schon nach Anleitung dosiert hast, würde ich nichts zusätzlich dosieren. Wasserwechsel würde ich wie gehabt machen. Allerdings lese ich gerade was du für ein Becken hast, anscheinend kein Lebendgestein und ATI-Essentials. Bei ATI-Essentials ist allerdings kein Wasserwechsel nötig, sondern nur die Entnahme nach Anleitung + die Menge vom AS und dieses sollte nur mit Osmosewasser aufgefüllt werden. Allerdings sieht ATI auch für den Notfall einen Wasserwechsel vor. Ich würde wenn du kannst mir 1-2 kleine Brocken Lebendgestein ins Technikbecken geben. Leider finde ich meine Flasche Special Blend nicht wieder, ich meine da stand auch eine alternative Dosierung drauf. Bei Nitrat/Nitrit liegt schon die Vermutung nahe, dass die Beckenbiologie noch nicht so arbeitet wie sie sollte. Ist ein Algenrefugium vorhanden? :EVERYD~16:

  • ATI habe ich noch nicht im Einsatz da der Verbrauch bis jetzt noch zu niedrig war. Ein Algenrefugium habe ich aus Platzgründen nicht. Ich habe sehr viele Ablegersteine mit Kalkrotalgen im Becken. Auf den Steinen wächst auch ganz minimal Kalkrotalgen, zumindest sieht es so aus.

    VG
    Toni

  • Ich befürchte mein Rollermat ist auch zur Zeit eine zu große Belastung für mein Becken. Eventuell sollte ich den manuell erneuern.

    VG
    Toni

  • Hast du beim WW eigentlich 24Std. gewartet und dann erst Special Blend laut Beipackzettel,
    bzw. 72Std. gewartet bei Dosierung von MG/CA was ja eigentlich unter Medikamente leuft
    wenn ich mich nicht irre oder macht das nix aus ?

  • den ersten kleinen WW hatte ich in der zweiwöchigen Pause gemacht, weil ich annahm, ich hätte zu viel Ammoniak, dabei hatte ich vergessen es mit dem ph wert umzurechnen. MG und CA habe ich über mein Salz mit WW eingestellt.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!