Cyanos in der Einfahrphase

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe seit einigen Monaten ein Blenny.
    Dieses hat ja hinten drei Schächte.
    Nach ca 2 Wochen habe ich in den mittleren Schacht eine Portion Drahtalegn (in so einer Art Netzkörbchen) gegeben und beleuchtet.
    Also läuft das Wasser vom Abschäumer direkt auf die Algen.
    Ich habe mir davon eine Stabilisierung der Wasserwerte erhofft und eine (Nahrungs-)Konkurrenz zu niederen Algen.
    Ich weiß nicht ob es geholfen hat aber geschadet hat es glaube ich nicht.
    Hatte sehr schnell erfreuliche Wasserwerte, die ich bis jetzt halten kann.


    Ca 4-6 Wochen später haben sich am Auslass vom Abschäumer Cyanos gebildet.
    Da ich Anfängerin war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. (Habe es für Algen gehalten.)


    Ich habe den Abschäumer raus und mit sehr heißem Wasser gereinigt. Habe dann festgestellt, dass ein Teil der Algen auch befallen war.
    Habe diese entfernt, das Netzkörbchen extrem heiß ausgewaschen und alles wieder zusammengebaut.


    Die Cyanos waren nie wieder gesehen.




    Da mir das Blenny viel Spaß macht, habe ich mir nun einen kleinen Cube geholt um Krusten zu pflegen.
    Nach 2 Wochen dachte ich, ich könnte doch eine Portion Drahtalgen raus nehmen und in das neue Cube geben.
    (Was beim Blenny gut funktioniert hat, könnte doch hier auch funktionieren)
    Also mit einem Netzkörbchen die Algen eingebracht.


    Zwei Tage später habe ich die roten Flecken auf den Drahtalgen und dem Körbchen bemerkt.
    Dann angefangen Papa-Google zu fragen.


    Habe am dritten Tag die Algen und das Netzkörbchen entfernt, in der Hoffnung die Ausbreitung noch zu verhindern.
    War aber leider nicht mehr möglich.
    Bin nun in Woche 10. Die Cyanos vermehren sich NICHT schnell. Aber sie vermehren sich.


    Was mir auffällt ist, dass ich trotzdem nahezu optimale Wasserwerte habe, bis auf das Phosphat.
    Hier scheint es ein Ungleichgewicht zu geben und der Wert sinkt auch nicht.


    In dem Becken ist noch nichts drin, außer ein paar Kilo Lebendgestein.


    Daher die Frage an die erfahrenen Aquarianer:
    Würdet ihr versuchen die Cyanos zu bekämpfen oder einfach einen Neustart machen?
    Und falls bekämpfen, wie würdet ihr dabei vorgehen?


    Noch die wichtigsten Werte:


    Temp = 25C°
    KH = 7,5
    CA 440
    NO2 = 0
    No3 <= 1
    PO4 = 0,25 (Wie festbetoniert; ändert sich seit 6 Wochen überhaupt nicht.)


    Schon mal vielen Dank für euren Rat.


    Liebe Grüße Christine

  • Hallo Christine,


    Zitat

    Daher die Frage an die erfahrenen Aquarianer:


    Würdet ihr versuchen die Cyanos zu bekämpfen oder einfach einen Neustart machen?


    Und falls bekämpfen, wie würdet ihr dabei vorgehen?

    Wegen Cyanos würde ich keinen Neustart machen. Sie treten in frischen Becken häufiger auf als in eingefahrenen, aber auch dort können sie plötzlich auftreten. Ein Neustart ist keine Garantie, dass sie dann weg sind. Sie treten vor allem da auf, wo andere Bakterien noch nicht siedeln.


    Ich würde sie mechanisch entfernen, wenn es zu viele sind, also an technischen Geräten, Scheiben etc. mit Filterwatte. An Sand, Steinen notfalls absaugen oder abpinseln. Dabei würde ich nicht die ganze obere Sandschicht absaugen, damit schaffst du nur schöne neue Besiedlungsfläche für die Cyanos.


    Auf lebenden Steinen hatte ich noch nie welche, habe allerdings schon Becken gesehen, wo sie sogar auf den Korallen wachsen, also immer wieder stören soll helfen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    erst mal vielen Dank.
    Ok werde das versuchen.
    Könnte das ganze mit dem hohen Phospaht zusammen hängen?
    Und gäbe es eine Möglichkeit den Wert ohne Phaspahtadsober zu drücken?


    Grüße Christine

  • Hallo Christine,


    mein Po4 Wert liegt bei ca. 0,01 und es treten auch vereinzelt Cyanos auf. Da hilft nur absaugen, abpinseln. Irgendwann werden sie auch verdrängt werden.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für Eure lieben Antworten.


    Warum ich noch nichts drin habe? Nun wegen dem Po4 Wert.
    Ich habe mal gelesen, dass ein so hoher Wert den Korallen nicht gut tut.
    Ich will die Tiere ja nicht qälen.
    Und Geduld habe ich :)

  • Hallo, Christine! Krusten lieben eher " dreckiges Wasser" als sauberes. Aber versuche doch einmal Rpwaphos( sehr sparsam, er senkt den Wert bis gegen Null! Er ist der momentan effektivst Adsorber auf dem Markt in meinen Augen was PO4 angeht. LG Chris

  • Hi Christine,


    ich habe in meinen Nano in sehr schneller Zeit den Phosphatwert mit dem Arcadia Poly-Filter auf null geschraubt.
    Einfach an eine gut durchströmte stelle legen, und er wird viele Giftstoffe speichern und nicht wieder abgeben.
    Verfärbt sich dann, je nach Farbe kann man Art der Stoffe erkennen.
    Also probier es aus, ich war auch begeistert!
    :thumbup:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!