Mein Becken, meine Erfahrungen, Fehler

  • Hi,


    ich bin mit dem Test von Tropic Marin sehr gut klargekommen. Keine Ahnung wie genau der wirklich gemessen hat. Man muss halt zusätzlich den ph-Wert messen weil der Test nur die Gesamtkonzentration misst und man dann gemäß Tabelle umrechnen muss.
    Wobei den Unterschied zwischen 0,5 mg/l und 0,1 mg/l NH3 sollte man eigentlich mit jedem Test feststellen können.



    Den Wert braucht man ja eh nur am Anfang. Und das auch nur, wenn man ungeduldig ist *g* Wenn man wartet bis NO2 steigt und wieder sinkt, dann ist der Ammoniakwert "automatisch" im grünen Bereich. Normalerweise...


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • hallo ,nein der nitrat wert war nicht 0,5
    davon hatte ich auch nichts geschrieben,


    der nitrat werd war damals 0


    deswegen war mir ja klar das ich die biologie zerschoßen hatte


    wasserwerte vor dem einbringen der keramik


    kh 8
    nh4 0
    no2 0,02
    no3 2
    po4 0,1
    ca 430


    wasserwerte 2 tage danach


    kh 6
    nh4 unter 0,25
    no2 0,5
    no3 0
    ph4 0
    ca 430

  • hallo Micha da hast du recht, die überschrift wäre genau passend!


    nur kann ich sie noch ändern?



    ganz genau und ganz zerschossen, und das wollte ich erzählen
    damit andere anfänger nicht den selben fehler machen


    guß markus

  • Deine sinkende Kh hängt denke ich mit Kramer zusammen.


    kannst du das näher erklären? wer oder was ist kramer?


    ganz genau und ganz zerschossen, und das wollte ich erzählen
    damit andere anfänger nicht den selben fehler machen


    da war gar nichts zerschossen, lediglich ein paar werte erhöht bzw. gefallen. das ist in der startphase nichts ungewöhnliches.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich sehe es wie Stefan. Bei der Keramik sind einige Sachen zu berücksichtigen, welche hast du den?


    Fische sollten zeitnah zusammen mit den Korallen eingesetzt werden.
    Ich darf mal Jörg Kokott, da der Name Sangokai schon gefallen ist, zitieren: "Zum Fischbesatz muss ich sagen, dass es hier nicht um Stabilität geht, sondern um Nährstoffeintrag und Austrag. Dein Becken braucht definitiv eine Belastung und da trägt ein Fischbesatz zur Stabilität bei!"


    Die Keramik saugt am Anfang PO4 wie ein Schwamm, zu mindestens war es bei mir so, ich habe PO4 Plus dosiert und kurze Zeit später waren die Werte wieder NN. Insgesamt war es recht kompliziert mit der Keramik.


    LG
    Daniel


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!