Algen bzw Bakterien in der Einfahrphase - Handlungsbedarf?!

  • Hallo Leute!


    Es ist Montag - Zeit für einen Zwischensatand.
    Da ich nun die Beleuchtung reduziert habe und die Bodengrundoberfläche, sowie Steine abwedle ist die Dichte der Algenbesiedlung natürlich drastisch zurückgegangen. Allerdings auch nur wenn ich dies konsequent (da zitiere ich mal Hauke) durchführe. Wenn das Licht an geht sieht der Boden im Moment recht gut aus. Etwa eine Stunde nachdem das Licht eingeschaltet ist bilden sich vereinzelt rotbraune Beläge (sieht aus wie Kiselalgenbeläge) auf dem Boden. Allerdings so vereinzelt dass ich das erst mal in Richtung normale Einfahrerscheinung schiebe. Dann bilden sich nach und nach immer wieder diese braunen Schmierbeläge die ich dann etwa alle 30 Minuten zerstöre. Allerdings geht das nur so lang ich zu Hause bin. Das ganze wird dann mit Watte abgefiltert per Eheim Aquaball - den hatte ich hier noch liegen. Die Watte ist hinterher auch immer schön dreckig. Den Filter hole ich jedesmal wieder raus bevor das Licht aus geht und die Algensuppe wieder zusammenfällt, damit sich nichts zurück ins Wasser löst. Bisher bilden sie sich aber immer wieder neu. Beim Abwedeln von den Steinen ist mir aufgefallen dass ich inzwischen minimale Fadenalgenbeläge auf den Steinen sehe. Auf diesen wächst das brauner Zeug scheinbar auch sehr gerne.


    Den Korallen und meinem Seeigel gehts sicherlich auch wieder etwas besser da nun deutlich weniger Beläge auf ihnen wachsen. Die Sinularia fängt zwar auch noch eingien Stunden wieder an bewachsen zu werden von den braunen Belägen, hatte aber sogar mal wieder Polypenansätze ausgefahren. Das Keniabäumchen wird kaum noch bewachsen. Der Seeigel kann sich nun wieder etwas freudiger Schmücken, da er nciht total braun verklumpt wird.


    Meine Maßnahmen:
    - 6 Std. Beleuchtung pro Tag
    - Beläge abwedeln
    - Schwebeteile abfiltern
    - Bakteriezugabe (Special Blend) Montags. Heute habe ich eine Lösung mit Aquawasser angerührt und direkt in die Bodengrund und auf die Steine gespritzt bevor das Licht an geht.
    - Abwarten und Tee trinken


    Mal sehen wie weit ich mit diesen minimalinvasiven Maßnahmen so komme oder ob sich die "Plage" im Rahmen der Einfahrzeit als einfache Begleiterscheinung darstellt.


    Habe da noch zwei Fragen: Da ich im Moment eine Tunze Nanostream 6015 im Becken habe (ist ja nicht regelbar) habe ich aufgrund der einzig möglichen positionierugn recht viel Oberflächenbewegung. Ist das nun eher gut oder schlecht zu bewerten. Inzwischen lese ich viele verschiedene Meinungen. In früheren Becken hatte ich diese auch immer, aber nie negatives feststellen können. Die Tunze habe ich eingesetzt da ich mit Koralia Nano einfach zu wenig Strömung hatte. Die Tunze ist sicherlich etwas heavy.
    Dazu weiss ich nicht genau was ich mit dem Abschäumer tun soll. An oder aus?! Abschäumen tut er im Moment fast nichts, da ja auch nicht viel vorhanden sein sollte was er abschäumen könnte. Denke aber an sich dass er laufen sollte um die Bedingunen möglichst gleich zu halten so lange das System einfährt.


    Wasserwerte checke ich heute im Laufe des Vormittags.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich nebenher noch sinnvolles tun könnte?


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo Andreas,
    Oberflächenbewegung ist sicherlich gut, verhindert eine Kahmhaut, bringt Sauerstoff rein. Ebenso der Abschäumer, bringt Sauerstoff ins Wasser, gerade wenn du Nährstoffe nachweisen kannst, würde ich ihn laufen lassen.

  • Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Bilder etwa 1 Std. Später:


    https://picload.org/view/wdopl…118_09_53_49_pro.jpg.html


    https://picload.org/view/wdopl…118_09_53_55_pro.jpg.html


    https://picload.org/view/wdopl…118_09_54_03_pro.jpg.html


    https://picload.org/view/wdopl…118_09_54_13_pro.jpg.html


    Man sieht glauch ich ganz gut die ersten Beläge die sich auf dem Boden bilden. Auch due ersten Pelze auf den Steinen und den braunen Belag der die Sinularia belästigt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Testreihe mit Salifert:


    NO2 = nn
    NO3 = etwa 7-10mg/l - leider ist die Farbskala recht ungenau zu lesen. Aber Nitrat ist deutlich vorhanden!
    Si = nn
    KH = 9,3 °dH
    PO4 = nn
    Ph = etwa 7,8

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Man sieht glauch ich ganz gut die ersten Beläge die sich auf dem Boden bilden.

    Hi, man sieht auch ganz gut die Glasrose auf dem letzten Bild :minigun:

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • :) Hrrr.... Die ist dann dran wenn ich sonst keine Sorgen mehr hab.


    Ob ich direkt mit nem Automatikgeschütz komme bleibt erst mal offen. Kann aber sagen ist nicht die Einzige. Glaub ich hab aber noch nie nen Becken mit LS gestartet in dem keine aufgetaucht ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!