Algen bzw Bakterien in der Einfahrphase - Handlungsbedarf?!

  • Hallo liebe leute!


    Ich habe diesmal beim Start meines neuen 54ltr Beckchens mehr Probleme denn je. Vielleicht aber auch nicht. Nachdem ich Mitte Dez. 2015 geatartet habe und erst mal mit Ausfällungen zu kämpfen hatte, ging es eine Zeit lang ganz gut, es folgte dann nach etwa 1 Woche eine leichte Braun, bzw Kieselphase. Einsiedler sind eingezogen und Turbos. Dann kamen die ersten Cyanos auf einem großen Stein, dann wurd es allmählich noch mal braun... Bis so weit dass seit einigen Tagen ein Schmieriger brauner Teppich aud dem Bodengrund liegt. das zeug verschwindet nachts mit den Cyanobelägen und kommt dann mit dem Licht wieder. Die Cyanos stagnieren und werden auch laaangsam weniger, dafür der Braune Schmier immer mehr. Jetzt amch ich mir aber langsam etwas sorgen, da wie beschrieben das zeug immer mit dem Licht kommt und Fäden zieht. Auch die Weichkorallen werden schon bewachsen. Da ich kein Mikroskop habe muss ich tippen. Meine Erfahrung würde mich aber auf Dinos schließen lassen (obwohl ich da noch nie wirklich probleme mit hatte). Jetzt ist die Frage: Laufen lassen oder in dem Zustand lieber eine Dunkeltherapie starten??! Oder was ganz anderes?! Oder nix?!


    wasserwerte sind alle im Normbereich, No2 ist nn No3 leider im moment auch. Po4 auch nn. Gemessen mit Salifert.


    Strömung am Boden ist definitiv genug da. Man sieht richtig schön wie der Schnodder in der Ströhmung weht.


    Hiiilfe!


    MfG,
    Andreas

  • Hallo Carmen!



    Ja... Hab spontan leider keinen Silikattest auf lager. Allerdings wüsste ich nicht wo das her kommen sollte. Osmosewasser von meinem Händler ist getestet. Was anderes ist nicht drinne.


    Allerdings sieht das für mich auch nicht nach Kieselalgen aus, da das Zeug eher Goldbraun bis Braun ist und richtig fiese Hautähnliche Fäden durch die Strömung wedeln lässt.


    han vergessen zu erwähnen: Gestern habe ich einen Stein auswechseln müssen weil der voller Protos und Caul. Brachyphus war. Also leider noch ein dicker Eingriff. Hat aber an dem Schmier nix geändert. Reagiert halt nur auf Lichtmangel.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dann könnten es Goldalgen sein .Fadenartig meist mit Luftbläschen am ende. Was man dagegen tun kann hast du ja selbst schon erwähnt.

    LG Andre

  • Hätte denn Abdunkeln bis Donnerstagmorgen fiese Folgen auf die Einfahrgeschichte?! Sooo lange läuft das becken ja noch nicht :P

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Goldalgen und Dinos sehen sich ziemlich ähnlich auf den ersten Blick.


    Wenn es Dinos sind, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, zur chemischen Lösung zu greifen. Soweit mir bekannt, wirst Du die Dinos nicht durch Abdunklung los, da es keine Algen sind. Ich hatte ja alles, was man sich einfangen kann - doppelt - und bin die Dinos durch Dinoxal losgeworden. Schäden an Korallen oder Fischen konnte ich keine feststellen. Wenn es Goldalgen sind, dann kann Verdunklung helfen.


    Ich würde mich erst einmal versichern, was das ist, was ich da vor mir habe, bevor ich Maßnahmen ergreife, die möglicherweise nicht zielführend sind.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jo Hallo Susi


    Also Stundenlanger recherche hab ich eigentlich hauptsächlich erfolgreiche Dinobekämpfer gelesen, die mit Abdunklung über zwei bis drei Tage, eventuell auch mit leichter Anhebung des PHs erfolgreich waren. Abgesaugt hat der eine oder andere auch, allerdings ist es sehr fraglich ob das von Bedeutung ist. Dinos sind zwar keine Algen, aber Scheinbar schon Photosynthetisch aktiv... Sonst würden sie ja nachts nicht verschwinden. Oder?! Nehme gern Korrekturen entgegen. Leider werde ich frühestens Donnerstag, wenn überhaupt eine genauere Diagnose abgeben, da ich leider Dienattechnisch grad keinen Raum hab mir nen Mikroskop zuzulegen. Wird aber sicher die nächste Anschaffung sein.


    MfG,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe persönliche Erfahrungen mit den Teilen machen dürfen. Abdunkeln hat nur bedingt funktioniert, sie sind leider sehr zäh. Aber versuch ruhig die Abdunkel-Methode. Sollte es nicht helfen, schaden tut es nicht. Ich wünsche Dir mehr Erfolg damit, als ich ihn hatte - ganz ehrlich, bin nämlich kein Freund der Chemie. Doch ich hatte am Ende leider keine andere Wahl.


    Toi, toi, toi für Dich und berichte doch bitte mal, wie es weitergeht, das würde mich sehr interessieren.



    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jau.


    Meine Maßnamen:
    - Dunkel für 2,5 Tage
    - Beleuchtungsdauer danach leicht reduziert
    - Abschäumer aus
    - No3 Anheben durch vorsichtiges zufüttern
    - Special Blend dosiert um den Dinos den Raum streitig zu machen.


    Ich werde Donnerstag dann berichten was sich getan hat.


    MfG,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo,


    da das Becken noch in der Einfahrphase ist, würde ich nicht gleich zur chemischen Keule greifen....
    Ich hatte einige Wochen nach dem Beckenstart auch Dinos und Cyanos im Becken. Laut Jörg (Sangokai) kommt dies durch eine Nährstofflimitation bei Stickstoff.
    Ich hatte angefangen das Nutri Complett zu geben und den pH-Wert mittels Kalkwasser deutlich anzuheben. Innerhalb einer Woche waren die Dinos weg und sind auch nie wieder gekommen.
    Bevor du jetzt aber loslegen willst, würde ich dir empfehlen, erst einmal abzuklären, um was es sich tatsächlich handelt. Das bekommst du leider nur mit einem Mikroskop sicher hin.
    Da ich keine Algenfäden mit Luftblasen sehe, würde ich Goldalgen und Dinos fast ausschließen und eher auf Kieselalgen tippen. Aber wie gesagt ohne Mikroskop kann man das nicht sicher sagen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hallo!


    Ok. Dann werde ich mich jetzt erst mal schnellstmöglich um eine Abklärung kümmern und meine bisherigen Maßnahmen weiter fahren. Schaden kanns ja eigentlich nicht. Aussderm sehen dass ich die bestehende Nährstofflimitation etwas geregelt bekomme.


    Melde mich dann wieder wenn ich weiss was da alles am Boden rumeiert...


    MfG
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Mal nen kleines Update.
    Die lange Dunkelphase hatte nun den komischen Effektbdass ich alle Cyanobeläge vorerst los bin.
    Auf das Braune geschmiet hatte es leider nicht den gewünschten Effekt. Sobald das Licht an war kam das Zeug einfach wieder. Sogar im Dunkelb war es deutlich mit der Taschenlampe zu sehen. Ich lass jetzt einfach mal laufen und hoffe dass sich etwas tut. Setting: Abschäumer aus und nix kommt ins Becken rein oder raus. Mal sehen was nun so passiert.


    Muss aber echt sagen... Nach normalen Einfahrzuständen sieht das irgendwie nicht aus. Vor allem gegen Abend. Mein Teleskop ist im übrigen auch noch nicht da. Also kann ich eh nicht viel tun.



    MfG,
    Andreas

  • Also die Algen sehen wirklich so aus wie meine Kieselalgen die jetzt in der Einfahrphase fast wieder weg sind.


    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Hi Basti


    Jo morgens siehts im Prinzip so aus. Gegen Abend dann ist immer alles komplett schmierig überzogen und zieht Fäden durch die Strömung.


    Bin halt n bißchen irritiert weil ich das in meinen vorigen Becken so nicht erlebt habe. Und es hält sich ja auch schon ne Weile. Hab ma Silikat gemssen, ist aber nn. Gegenmesung mit unsrem Leitungswasser entspricht auch unserer aktuellen Analyse. Sollte also stimmen. Bin echt gespannt wie das weiter geht.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe einen Bericht über den Stoffwechsel von Kieselalgen. Ist einfach zu lesen und verständlich.
    Da steht auch drin, warum sie wunderbar in Dunkelheit überleben. Nitrat!!!
    Hier der Link: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13137-2011-03-16.html
    Ist Dein Wert denn ziemlich hoch?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo!
    mh... Hab jetzt schon länger nimmer gemessen, aber bei der letzten Messung vor etwa 10 Tagen war No2 und No3 nicht nachweisbar. Muss aber gestehen ich sollte heute Abend vielleicht noch mal messen da ich sonst keine klare Aussage machen kann. Habe vor jetzt ca 10 Tagen einen Stein ausgewechselt und dabei halt viel Grund aufgewirbelt. Ich denke dabei ist einiges aus dem Lot geraten. Aber an Nitrat glaub ich eigentlich nicht wirklich. Werde das heute Abend mal checken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das habe ich ehrlich gesagt so erwartet, weil ich es ähnlich erlebt habe. Wäre wirklich überrascht gewesen, wenn die goldbraunen Beläge durch Abdunkeln verschwunden wären. Mein Tipp ist immernoch, dass es Dinos sein könnten und da wird Dir das Abdunkeln nicht helfen, sondern eher die chemische Keule, so blöd das auch ist.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich habe die Dinos mit abdunkeln und Bakterienzugabe ganz gut beseitigt.


    - Beleuchtungsdauer inkl. Dimmphase auf 6h reduzieren
    - Beläge im Sand konsequent jeden Tag mehrfach aufwühlen
    - Schwebstoffe mit Schnellfilter entfernen oder über Watte filtern
    - Bakterienzugabe je nach Herstellerangabe dosieren
    - Kohlenstoffpräparat als Bakteriennahrung nach Herstellerangabe dosieren
    - viel Geduld und immer wieder den Dinos das Leben durch aufwühlen schwer machen
    - Wenn die Beläge verschwunden sind die Beleuchtung schrittweise (täglich 30 Minuten) auf max 12h inkl. Dimmphase erhöhen


    Die ganze Nummer kann wie bei Cyanos auch schon mal mehrere Wochen dauern aber das ist immer noch besser als zur chemischen Keule zu greifen.

    Gruß Hauke

  • Jo... Hab jetzt mal Nitrat nachgemessen. Und siehe da. Der Basti hat den Riecher. Nitrat liegt um die 10mg. Liegt wohl daran dass in letzter Zeit mehr Müll angefallen ist und der Abschäumer ne Zeit lang aus war. Soll ich dann mal wieder voll Schäumen lassen?! Ich denke Nitrat runter ist erstmal Phase oder?!


    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Wenn ich um 6 uhr ins Becken schau seh ich den Idealzustand :) komisch... Irgendwie geht der Spuk echtclos wenns Licht an geht. Naja. Hab jetzt Schäumer am schäumen, den Filterball mit Watte befüllt und angeschlossen und hab grad schon mal due Sandoberfläche etwas geatört. Mal sehen wie das zeug darauf reagiert.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!