Einfahrphase 30L, Wasserwerte

  • Heute von der Arbeit zurück!


    Schwups erste Kieselalgen da


    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • So jetzt sind die Fadenalgen soglangsam vor Ort, sind auch bräunlich.
    Also noch nicht wirklich grün.


    Ab wann kann die Cleaning Crew rein, erst wenn es richtig grün ist oder?


    Werte von heute:


    Alk: 9,6
    Ca: 460
    Mg: 1290
    No3: 25
    No2: 0,1
    PH: 8
    Po4: 0,5
    Dichte: 1,023
    Temp.: 25°C

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Hier mal nen bewegtes Bild


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • hallo


    also ich habe bei mir schnecken und einsiedler besetzt solbald die 1 braunen belage gekommen sind also so wie bei dir jetz.
    und die erstel korallen rein und zügig weiter besetzte damit erst gar keine algen kommen


    cu richie

  • Frage mich nur wegen dem Po4, der ist ja noch ein wenig hoch. Nicht das mir durch Ungeduld da was kaputt geht.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • So Leute ein wenig Besatz ist nun über eine Zeit von 10Tagen dazu gekommen.
    Krusten und Kenias sehen gut aus.
    Aber das grüne Keniabäumchen will nicht wirklich, wie auch der "Pilz" fährt seine Tentakel nicht aus.


    Scheiben sind jeden Tag grün wenn ich von der Arbeit komme, Wasser leicht Trüb.


    Daraufhin habe ich mal gemessen und gerade die Karbonhärte ist ziemlich hoch, aber mal hier für Euch:


    Alkalinität: 10,2 °dH


    Ammonium: 0,0 mg/l


    Calcium: 470 mg/l


    Magnesium: 1290 mg/l


    Nitrat: 0,00 mg/l


    Nitrit: 0,00 mg/l


    ph-Wert: 8,0


    Phosphat: 0,030 mg/l


    Silikat: 0,03 mg/l


    Temperatur: 25,2 °C




    https://vimeo.com/153405929

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Schaut mir nach einer Algen/Bakterienblüte aus :EVERYD~16:
    Dosierst du irgendetwas?

  • Hatte nur einmal die Woche Bakterien von Mikrobe-Lift dabei gegeben, Samstag wäre es wieder soweit.


    Muss ich bei der KH was machen?


    Die Röhrenkoralle (Pachyclavularia violacea) war heute meines Anschein auch nicht auf.


    Nitrat ja auch auf n.n., da Handlungsbedarf? Abschäumer aus oder so?


    Lampe ist inkl. Sonnenaufgang u. Untergang, und 30min. Blaulicht 12Std an.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Die Dosierung der Bakterien würde ich solange das Wasser trüb ist mal aussetzen. Wieso läuft der AS, wenn keine Fische im Becken sind. Den würde ich solange ich Nitrat, Phosphat n.n. habe abschalten. Der KH sollte von allein wieder sinken


    Ist ein Versorgungssystem vorhanden oder geplant? Evtl. schon einmal damit starten damit Nährstoffe ins Becken kommen. Aber bitte sehen, ob der KH-Wert nicht steigt. :EVERYD~16:
    Edit: Achja und weiter besetzen. Cleaningcrew gibt auch? Und wenn ja auch welchen Tieren ... sehe da gerade nichts

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Versorgungssystem ist nicht geplant bis jetzt.


    Es sind 2 aktive krebse drin u. eigentlich waren noch 2 drin die man aber nicht mehr zu sehen bekommt.
    Deshalb kamen die aktiven nochmal nach. Sind auch seit ca. einer Woche drin.
    Schnecken sind noch keine da, sollte ich welche holen?


    Ja den Abschäumer hatte ich vorhin nach dem Messen schon abgeschaltet als ich die Werte gesehen habe.


    Die KH war immer schon im die 9,2 nun ist es halt noch was höher, deshalb habe ich gedacht es hätten vielleicht die Weichkorallen Probleme damit.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Der hohe KH, kann schon dafür mitverantwortlich sein, allerdings mögen Weichkorallen es gar nicht, wenn kaum Nährstoffe im Becken sind. Wenn vorhanden würde ich ein wenig Staubfutter reingeben. :EVERYD~16:
    Edit: und ja bitte 1-2 Turbos (für Steine und Scheiben) und 1-2 Nassarius (fü den Sand). Dann hast auch mit den Sandschnecken ein Paar Restevertilger. Ab und an ein wenig Futter rein. Ich nehme da gerne die Crabs von Sera. Das sind Ringe, welche die Einsiedler gut festhalten können und sich auch die Schnecken gern mopsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • ich habe noch Mikrobe-lift All-in-One da. Würde das auch erstmal helfen oder morgen dann was anderes kaufen mit den Schnecken zusammen?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Du willst doch jetzt nicht ernsthaft bei einer Algen/Bakterienblüte noch zusätzlich Bakterien dosieren oder?
    Dann wartest du eben und schaust, dass du bald ein paar Schnecken bekommst und ein bissl Futter (Vorschlag habe ich oben schon gemacht). Die Scheiben regelmäßig reinigen. Keine Panik, keine Schnellschüsse und schnell irgendetwas dosieren.


    Die Bakterienblüte sollte in den nächsten Tagen von allein wieder verschwinden. :EVERYD~16:und mit dem Futter kommen auch Nährstoffe ins Becken, Die Sandschnecken kümmern sich um die Reste oder klauen den Einis die Ringe, wirst schon sehen. Deine Turbos schruppen Steine und Scheiben.
    Edit: Ups da hab ich doch Special Blend rausgelesen, ... Mea culpa ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Neee an Bakterien dachte ich eigentlich nicht.


    Bestandteile von All-in-one laut Arka


    • Chelated Iron (Eisen/Thiamin B-1)
    • Essential Minerals & Trace Elements (Mineralien / Spurenelemente)
    • Vitamins & Amino Acids (Vitamine / Aminosäuren)
    • Calcium Concentrate (Calcium)
    • Iodide & Bromide (Jod / Bromide)
    • Strontium & Molybdenum (Strontium / Molybdän)
    • Vitamin D

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hilft dir bei deinem Problem auch nicht weiter. Dir fehlt es an Nitrat + Phosphat. Cleaningcrew ergänzen bissl füttern und weiter besetzen wie Ceibaer schon schrieb. Alles wird gut. :EVERYD~16:

  • Alles klar und vielen Dank erstmal für die Einschätzung der Momentaufnahme!!


    Werde morgen ein paar Saubermacher besorgen!


    Was kann man noch als Besatz empfehlen, dem diese Werte nicht stören?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Wenn vorhanden würde ich ein wenig Staubfutter reingeben

    Meinst Du damit ganz normales Trockenfutter für Fische?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!