Sera 130l Einfahrphase-Fragen?

  • Hallo,


    zunächst stelle ich mich einmal kurz vor, mein Name ist Andre und ich bin 20 Jahre alt. Zusammen mit meinem Zwillingsbruder hatte ich bis vor kurzem ein 200l Süßwasseraquarium, doch jetzt haben wir uns für die Meerwasseraquaristik entschieden und folgendes Set gekauft:


    Aquarium: Sera Cube 130l


    Abschäumer: Aqua Medic Blue 500


    Beleuchtung: Bluetwiled 2.x.


    Außerdem ist eine programmierbare Strömungspumpe verbaut,
    eine Heizung mit Notabschaltung und ein UV-Anlage. Im Unterschrank befindet sich eine Automatische Nachfüllanlage und der Schaltkasten für die Steckdosen.


    Jetzt mein Start: (vor 8 Tagen)


    Zunächst habe ich das Lebendgestein aufgebaut und dann ins Aquarium verfrachtet, danach habe ich den Bodengrund eingeführt und dass Osmosewasser angemischt, anschließend habe ich es eingefüllt und alle technischen Betriebsmittel in Betrieb genommen.


    Von da an gab ich jeden 2. Tag die Starterbakterien hinzu und füttere diese mit dem Futter nach Anleitung. Nach 4 Tagen bildeten sich die Kieselalgen, dass komplette LG ist seit dem 6. Tag damit bedeckt und heute an Tag 8 bilden sich Luftblasen auf ihnen, habe gehört das ist ein Zeichen dafür das diese bald zurück gehen und das Silikat aufgebraucht ist.


    Hoffe ich habe bis hierhin alles richtig gemacht


    Meine Wasserwerte habe ich vor 2 Tagen mal gemessen:


    Calcium und Magensium sehen super aus.
    Salzgehalt und Temperatur passen auch super.
    Der KH Wert lag bei 4, habe aber seid 2 Tagen ein Mittel im Einsatz und werde heute Abend messen, Phospaht war auch etwas zu wenig.


    Zum Testen der ganzen anderen wichtigen Dinge habe ich mir den Sera Testkoffer bestellt, dieser müsste morgen da sein.




    Meine Fragen jetzt:


    - wann bilden sich die grünen Fadenalgen
    - ab wann sollte ich Schnecken und Einsiedler einsetzen
    - habe ich bis hierhin alles richtig gemacht ?



    Danke schonmal für eure Antworten
    Zum vollen Editor wechseln

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Hallo Andre,


    erstmal willkommen und ein frohes neues Jahr.


    Zitat

    - habe ich bis hierhin alles richtig gemacht ?


    Fast *g* Wozu den Sera-Testkoffer? Der steht nicht gerade in dem Ruf besonders geeignet zu sein. Wenn Du schon Tests für KH, Ca und Mg hast brauchst Du eigentlich nur noch gute Tests für NO3 und PO4 und die Sera-Tests sind da eher ungeeignet. Schau' besser mal in Richtung Salifert/Gilbers/Red Sea.


    NO2 und NH3/4 kannst Du bei einem lokalen Händler testen lassen - das brauchst Du nur am Anfang. Wenn NO2 über mehrere Tage unter 1 mg/l und NH3 0 ist kannst Du mit dem Besatz anfangen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • ja Nitrat, Nitrit, Phospaht und Ammonium Test sind ja in dem Sera Koffer auch enthalten, habe ja nicht so viel Erfahrung mit den speziellen Tests, aber auf Amazon hat der Koffer 4/5 Sternen. Und ich dachte dann hätte ich alle wichtigen Tests

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Hi,


    der Sera PO4 kann als kleinsten Wert 0,1 ppm messen. Darunter gibt es keine Werte - das ist für Meerwasser ungeeignet, da der interessante Bereich erst unter 0,1 ppm beginnt.


    Ähnlich bei NO3. Sera zeigt da 0/10/25... an. Der Bereich zwischen 0 und 10 wäre aber interessant.


    Eine Orientierung findest Du hier:


    http://www.korallen-wiki.de/in…Test_%C3%9Cberblick_Liste


    Wobei PO4-Tests echt schwierig sind. Daher habe ich mir das Fotometer von wasserpantscher.at gekauft. Damit messe ich auch NO3. Beides funktioniert sehr gut und mit sehr guter Auflösung im unteren Bereich. Von Hanna gibt es auch ein Photometer für Phospat welches gut funktioniert. Mit den Tests mit Farbvergleich an Hand einer Referenzkarte komme ich absolut nicht klar. Besonders weil ich in der Regel nicht tagsüber und damit nicht bei Tageslicht teste. Und bei Kunstlicht wird der Farbvergleich bei den meist angegebenen sehr subtilen Differenzen sehr schwer.


    NO2 ist im Meerwasser nicht so kritisch wie im Süßwasser. Insofern brauchst Du das nur am Anfang um zu sehen ob Dein Nitrifikationsprozess in Gang kommt. Ammoniak ebenfalls nur am Anfang. Maximal nach 1-2 Wochen mit Tests alle 3 Tage, dann brauchst Du diese Tests nie wieder ;)


    Wichtig ist bei allen Tests ein sinnvoller Meßbereich für Meerwasser und eine möglichst gute Auflösung damit man "Trends" möglichst frühzeitig erkennen kann. Die o.a. Seite hilft da schon sehr.


    Wenn möglich den Sera-Koffer ungeöffnet zurückschicken - oder auf eBay verkaufen *g* Und dann gute Tests kaufen. Ich messe z.B. KH/Ca (und demnächst Mg) mit den Red Sea pro Tests. NO3/PO4 wie beschrieben fotometrisch. Salinität mit der Tropic Marin Spindel. Eventuell macht es später noch Sinn zusätzlich Kalium und Jod zu testen, wenn das Becken ein paar Monate läuft. Und 1-2 mal im Jahr eine professionelle Wasseranalyse z.B. bei Gilbers, Triton oder einem der anderen Anbieter machen lassen und damit einen sehr guten Überblick über die Spurenelemente zu haben.


    Dazu eine Referenzlösung (z.B. Gilbers) um die Wassertests für "zu Hause" überprüfen zu können - die müssen nicht immer präzise messen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Alles klar dann werde ich mir andere Test zulegen....




    soll ich den ersten Besatz erst einsetzen wenn die Grünfadenalgen da sind oder sobald die Wasserwerte in Ordnung sind ?


    Lg Andre

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Hi,


    es ist keineswegs sicher das Du überhaupt Fadenalgen bekommst. Ist sehr wahrscheinlich, muss aber nicht. Schnecken und Einsiedler machen Sinn, wenn Du IRGENDWELCHE Algen (außer Kalkrotalgen) im Becken hast. Die Schnecken reinigen ja z.B. auch die Scheiben (leider nie perfekt).


    Ob Du überhaupt Einsiedler möchtest musst Du selbst entscheiden. Wenn, dann nimm auf keinen Fall die Haloween-Einsiedler. Die sind Rabauken;-) Nachteil von Einsiedlern ist immer, dass sie ohne Rücksicht über Korallen latschen, dabei auch mal Ablegersteine die nur lose im Riffaufbau liegen herunterwerfen können und eventuell Deine Schnecken töten wenn sie glauben das sie das Gehäuse gebrauchen können.


    Schnecken machen eigentlich immer Sinn. Wenn gar keine Algen (mehr) im Becken sind, musst Du ggf. zufüttern damit die Tiere nicht verhungern. Bei moderatem Besatz ist das aber wenig wahrscheinlich.


    Pflegeleichte Korallen/Anemonen kannst Du dann eigentlich auch schon gleich einsetzen. Je nach dem was Du "für später" planst. Gut eignen sich z.B. Xenia umbellata, Briareum, Discosoma, Sarcophyton. Die Xenia und Birareum neigen allerdings zu starkem Wachstum (wobei Xenia auch sang- und klanglos eingehen kann) und sollten nicht im Riffaufbau platziert werden sondern auf eigenen Steinen auf dem Boden.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • so sah es vor 2 Tagen aus...
    jetzt bildet sich auf einem LG dieses Gewächs, was ist das :D ?
    Hatte zunächst an eine Anemone für 2 Clownfische gedacht, diese wollte ich erst einmal alleine einsetzen damit diese sich in ruhe ihren Platz suchen kann, hättest du einen Vorschlag welche ich da nehmen sollte ?


    danke für die schnellen Antworten :D

  • bild 2 ist ein röhrenwurm.


    eine anemone sollte erst eingesetzt werden, wenn die wasserwerte absolut stabil sind und bleiben. das würde bedeuten du musst erst andere korallen einsetzen.


    manche vertreten die ansicht es sollte 6 monate laufen bevor ne anemone reinkommt.
    kannst du aber sehr stabile wasserwerte im optimalen bereich garantieren, dann geht das auch schon sehr viel früher.


    die wasserwerte sind allerdings ein echtes MUSS.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • habe aber gelesen das man die Anemone am besten alleine einsetzt damit sie sich ihrem platz aussuchen kann, dann die clownfische damit sie auch sicher zu dieser Anemone gehen und sich nicht zu irgendeiner anderen korlalle begeben die gar nicht für sie ,,ist"

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • du wirst ohne korallen, oder besser gesagt, beim späteren einsetzen von korallen, wieder schwankende wasserwerte bekommen. mal abgesehen von der fehlenden konkurenz für algen.
    dann musst du ein versorgungssystem bemühen um die werte einzustellen und stabil zu halten.


    eine garantie das die anemonenfische dann in die anemone gehen gibt es nicht. das kann sehr schnell gehen, oder aber monate dauern. wenn du da warten möchtest?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gegen die Algen will ich ja sobald die Wasserwerte gut sind schnecken einsetzen...


    und wenn ich die Anemonenfische direkt mit der Anemone kaufe sollte die Chance doch höher sein das sie in diese gehen oder ?

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Das mit den Clowns und der Anemone ist so eine Sache. Idealerweise hast Du natürlich erst die Anne in der richtigen Größe und dann die Clowns, die ebenfalls idealerweise wissen, wer die Kollegin mit den wedelnden roten Armen ist.


    Manche Tiere finden sich früher oder später, wobei später relativ häufig vorkommt. Es gibt auch Fälle, da wird mit Tricks Überzeugungsarbeit geleistet, privat kenne ich jemanden, dessen Clowns die Entacmaea verschmähen und sich eine Weichkoralle ausgewählt haben, obwohl er eine Entacmaea im Becken hat. Die Clowns sind Nachzuchten, die keine Anemone kennen.


    Hier gibt es aber auch reichlich Freds über dieses Thema, schau doch mal in der Suchfunktion. Bin leider im Moment knapp mit der Zeit, sonst hätte ich selbst mal gestöbert und Dir ein Angebot gemacht ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Okay ich muss mal sehen wie ich das genau machen werde.
    Habe gerade die ersten grünen Algen entdeckt, es scheint so als würden diese direkt von den kieselalgen in diese Phase wechseln. Kann das sein ?

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

    Einmal editiert, zuletzt von andrestein95 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!