Mein erstes Nano Cube ( Neuling hat noch offene Fragen )

  • Guten Abend zusammen,


    ich lese schon seit einigen Tagen still mit und finde das Forum hier echt klasse. :6_small28:
    Einige ( Verständnis )- Fragen sind bei mir dennoch noch offen geblieben und hoffe auf Eure Unterstützung.


    Erst einmal zu mir:


    Ich heiße Thomas und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Habe bereits Erfahrungen im Bereich Süßwasser Aquarium.
    Meerwasseraquarien sind allerdings noch Neuland für mich und bin daher auf etwas Unterstützung und Euer Fachwissen angewiesen.


    Ich habe das dennerle nano cube 60 marinus Aquarium (Komplettset). Es befindet sich noch in der Einfahrphase und läuft seit ca. 4 Wochen.


    Folgende Fragen sind bei mir noch offen geblieben:


    1.)Brauche ich wirklich einen Abschäumer?
    Der Nano Cube Marinus ist mit einem 4in1 bio circulator ausgestattet.
    Laut Anleitung wird ein Abschäumer nicht benötigt. Ich habe hier aber viele meiner Cubes gesehen die einen Abschäumer besitzen.
    Was ist nun richtig? Wird einer benötigt oder nicht?


    2.) Viele haben auch die original Leuchte (Marinus ReefLight 36 W) gegen eine andere ausgetauscht. Ist es wirklich notwendig?
    Reicht die mitgelieferte nicht aus?



    3.) Wie Ihr an meinem Foto sehen könnt, sind schon 3 Korallen eingezogen. Gibt es eine Art Korallenanordnung die man beachten sollte?
    Demnächst sollen natürlich weitere Korallen folgen. Wo sollten welche Korallen hin? Wodrauf sollte man bei der Anordnung achten?
    Damit meine ich z.B. auch dass vernesseln. Welche Korallen vertragen sich mit welchen?



    4.) Welche ist die beste Position für die zweite Strömungspumpe?
    Gibt es da eine Regelung? seitlich, oberhalb ? sollen die Korallen die volle Strömung abbekommen oder nur gering?


    Ich denke dass sollte es erst einmal gewesen sein.


    Hoffe auf Eure Unterstützung
    VG
    Thomas

    Bilder

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Abschäumer brauchst Du nicht unbedingt. Zumindest nicht so lange Du keine Fische hast. Aber auch wenn Du später 2-3 kleine Grundeln einsetzt ist ein Abschäumer kein absolutes Muss. Es geht auch mit Wasserwechseln.
    Die Dennerle Lampe ist wohl sooo schlecht gar nicht. Für das 60er halt zu dunkel für SPS. Und als Leuchtstoffröhre muss man halt alle 6 Monate das Leuchtmittel wechseln. Man kann auch eine 24W Reeflight dazusetzen oder noch eine 36 W.


    Wo man Korallen hinstellt hängt von der Koralle ab. Strömungs- und Lichtbedarf sind da sehr unterschiedlich. Welche Koralle sich durchsetzt, wenn es zu Vernesslungen kommt ist schwierig zu sagen. Darüber findet man nur wenig Infos. Gleiche Arten sollen sich aber meist vertragen. Also Favia neben Favia kann klappen. Discosoma neben Discosoma auch. Usw.


    Die Position einer zweiten Strömungspumpe musst du einfach probieren. Gut ist es, wenn die Wasseroberfläche leicht bewegt wird. Korallen NICHT direkt in den Strahl der Pumpe stellen!


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Thomas,

    1. Einen Abschäumer benötigt man eigentlich nur, wenn man Fischbesatz hat. Aber auch da kommt es auf den Besatz und die Fütterung an.
    2. Für die ersten Anfängerkorallen reicht das Reeflight mit Sicherheit. Möchte man jedoch nicht regelmäßig die Röhren tauschen und später auch SPS halten so reicht das Licht hierfür nicht.
    3. Da kommt es wirklich auf die Korallen an, wenn ich das richtig sehe hast du z.b. oben rechts eine Bartkoralle und eine Xenie? Die Xenien zum Bespiel gelten als sogenannte Wucherkorallen und die sollte man entweder regelmäßig gärtnern (was Teils schwierig ist) oder auf einen separaten Stein außerhalb des Riffs setzen. In Normalfall vertragen sich gleiche Korallen untereinander, aber auch hier gibt es Ausnahmen daher empfehle ich den Platz auch gut zu verteilen.
    4. Die Strömungspumpen müssen so ausgerichtet sein, dass sich nirgens Gammelecken bilden (also alles sanft umströmt wird). Kein Orkan im wasserglas.
    5. Ich würde mir vom Händler immer die genauen Bezeichnungen der Korallen geben lassen und im Meerwasserlexikon (auch als App gegen dreiste Händler erhältlich) nachlesen welche Bedürfnisse die neuen Pfleglinge haben. (gilt auch für Fische)
    6. Für weitere nützliche Infos hier im Forum: http://nanoriffe.de/index.php?form=PostAdd&threadID=17687


    Sollte weiter Fragen auftauchen, dann einfach her damit. :EVERYD~16:

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.


    Also als Fischbesatz dachte ich an zwei Grundeln wenn die Wasserwerte optimal sind.
    @Wassermaus Du hast Recht es handelt sich um eine Bartkoralle und eine Xenia.


    Werde die Xenia morgen erst einmal von Riff trennen und unten rechts auf den einzelnen Stein setzen.
    Wie heißt die App denn?



    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Lieber Thomas,


    ein ganz herzliches Willkommen ins schöne Ruhrgebiet. Carmen hat eigentlich schon alles gesagt.


    Übrigens liebe ich es, wenn ich mir Riffe in entspannter Seitenlage anschauen kann :10_small20:


    Schön, dass Du hier bist und viel Spaß! Bin schon gespannt, wie sich Dein Becken entwickelt.


    Liebe Grüße aus dem schönen Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Das sieht doch sehr schön aus...ich denke,unbedingt ändern brauchst Du nichts...der Biozirculator macht seine Arbeit,wenn er richtig eingestellt ist und das Reeflight reicht für viele Korallen auch aus...musst halt schauen,was du einsetzt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die nette Befrüßung :)


    Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Muss die Technik wirklich volle 24 h laufen? Also 4in1 bio circulator und Strömungspumpe?
    Licht ist klar. Geht nach 12 H aus und der Rest?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ja...die restliche Technik läuft ,,nonstop"...da wird nix ausgeschaltet...im Gegenteil...Stromausfall z.B kann katastrophal enden LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Immer schön durchlaufen lassen und nix abschalten, das wäre gar nicht gut. Strömung ist sehr wichtig, die Korallen lieben es, wenn ihnen der "Wind" um die Nase bläst ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Alles klar, dann wird das so gemacht :dh:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!