Hilfe!! Es geht alles den Bach runter

  • Hallo André,


    könnte natürlich auch sein. Was meinst Du, wie sich zuwenig Lebendgestein auswirken könnte?


    Mein Scheibenanemönchen ("Schäfchen") liegt im Bild übrigens rechts oben neben dem Seeigel-Gerippe. Nicht dass mir das einer übersieht ;)


    Allerdings seit gestern nicht mehr. Es wurde - fragt mich nicht von wem - neben das grüne Schneckenhaus geschleppt. Ist aber da auch nicht größer geworden.
    Außerdem hatte ich zwei regenwurmartige Würmer in ihrer Nähe gefunden. Da mir die suspekt waren, hab ich die kurzerhand rausgeholt. Nicht dass die mir das Schäfchen noch anknabbern.


    Grüße
    Ralph

  • Also ich weiß nur dass zu wenig Lebengestein und zufiele Tiere auch sehr negativ
    Auf die Biologie sich auswirken kann, weil wegen kein Gleichgewicht .

    MfG André

  • Hallo


    Da kann man ruhig noch was reinpacken, denn es sieht mir auch sehr dürftig aus.
    Deine sogenannten Regenwürmer, werden wahrscheinlich Borstenwürmer gewesen sein.
    Viele sehen sie als schädlich, andere sehen sie so wie ich auch als nützlich, daher würde ich sie wenn du nochmal welche hast drin lassen.
    Die räumen auf und halten dein Becken sauber.


    Wie lange steht dein Becken nochmal ?
    In der Einfahrzeit kann es ruhig bräunlich schimmern.


    Grüße Sven

  • hallo ralph,


    also irgendwie sieht das "komisch" aus, ich weiss auch nicht genau was mich daran stoert.


    die braunen belaege sind halt braun, das koennte einiges sein, kieselalgen, goldalgen, dinos....


    was ich in dem zusammenhang interessant faend waere wo du das gestein her hast und was das genau fuer welches ist....


    netter gruss
    lutz

  • Ja Lutz


    Mich stören erstmal diese ganzen leblosen Muschelschalen, sieht ja aus wie auf nen Schneckenfriedhof.
    Hast du die so da reingetan oder lebte das mal ?


    Was ist das eigentlich für einen Boden den du da hast.


    Zumindestens sieht man bei dir schon Kalkrotalgen, das ist eigentlich schon positiv.


    Grüße Sven

  • Ich habe mir Dein Bild mal unter die Lupe genommen.
    Du scheinst bis auf eine LPS, einer Scheibe und einer Schnecke nichts mehr sichtbar Lebendiges im Becken zu haben.
    An Deiner Stelle würde ich erst einmal das ganze Schneckengehäuse und die Muscheln da rausholen.
    Der Bodenbelag sieht sehr, sehr grob aus.


    Wenn es noch geht, da weiß vielleicht Lutz oder Smilp besseren Rat, würde ich den Bodengrund gegen Sand ( Aragonit) austauschen.


    Dann auch ein paar weiche Korallen, Xenien, Keniabäumchen etc. so als Nahrungskonkurenten. Vorher aber bitte noch was in Ruhe lassen. Da scheint so einiges nicht abgeschlossen zu haben mit der Einfahrphase.


    Kopf hoch, nicht hängen lassen. Das wird wieder.


    LG
    Heike

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für Eure Kommentare.


    Das Becken steht jetzt 10 Wochen. Das Gestein ist von AquaInspiration - Herkunft Indonesien, glaub ich. Bodengrund ist Livesand. Da war viel grobes dabei, das ist richtig.


    Die Schneckenhäuser sind für die Einis gedacht, zum wechseln. Wahrscheinlich ein bisschen viele? Bis auf die Tatsache, dass das "unaufgeräumt" ausssieht, sollte es aber doch nichts ausmachen, oder? Ich dachte, die Einis brauchen die Häuschen zum Wechseln etwas öfter...


    Zum Lebenden: Drin sind 4 Einis, 5 Schnecken (3 Turbo, 1 Nerita, 1 Babylonia). Röhrenwürmer, Gammaridae, und etwas, was in kleinen Höhlen lebt und immer nur kurz mal was aus dem Wasser fängt. Keine Ahnung was das ist...


    Dann (vor ca 3 Wochen) kamen die Scheibe und die Caulastrea. Und die mittlerweile gestorbenen: Xenia und die Sinularia.


    Meine 3 Glasrosen rechne ich jetzt mal nicht mit ...


    Zu den Kalkrotalgen: Vor allem an der Rückwand geht es zunehmend mit dunkelroten und violetten Flecken los. Die türkisfarbenen Stellen auf dem Gestein wundern mich. Was könnte das sein?


    Die Frage wäre, ob ich mich jetzt nicht langsam trauen kann, wieder eine Koralle einzusetzen... Meint ihr ich kann's riskieren? Und was würdet ihr mir empfehlen?



    Grüße


    Ralph

  • hallo ralph,


    die frage wegen des lebendgesteins bezog sich auf die moeglichkeit das ich sicherstellen wollte das es sich nicht um altes lg oder gar riffkeramik handelt dann wuerden mich die belaege nicht wundern....


    ich wuerde hier aber dem bonner laden mal vertrauen....


    was mich allerdings verwundert ist das ne sinularia es nicht gepackt hat, ne caulastrea aber anscheinend recht gut steht....


    ich wuerde es nochmal mit ner weichen probieren, nen keniabaeumchen zum beispiel....

  • Kann es vielleicht sein, dass eines der vielen Scheckengehäuse nicht wirklich leer ist und Überreste eines toten Tieres darin gammeln?
    Nur so eine Idee, weil ich auch gerade nach Wechselhäuschen suche.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Hallo Thomas,


    die Schneckenhäuser hab ich kürzlich noch einem "Geruchstest" unterzogen, da ist mir nix aufgefallen. Eine Turboschnecke haben die Einis gekillt (oder sie ist so gestorben - war nach meinem Desaster, also allenfalls Folge aber nicht Ursache). Was die Einsiedler übriggelassen haben, hat die Babylonia sauber rausgelutscht. Auch da konnte man nicht meckern ;)


    Lutz, Dein Satz, dass die Caulastrea gut steht, baut mich ja wieder auf. Sowas hab ich gebraucht. Danke!


    Könnte es sein, dass man besser nicht 4 Tiere auf einmal einsetzen soll? Hab ich dadurch alles zu sehr gestört?


    Keniabäumchen... danke für den Tipp. Werd mich mal umschauen.


    Grüße
    Ralph

  • hallo ralph


    ich denke das du die weichkorallenableger auch hier im forum bekommst geb mal ne suchanzeige auf....

  • Hallo Ralph,


    also ich finde das sieht sehr merkwürdig aus alles.
    Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus, ist das richtig hell, oder eher schwach ?


    Das LG würde ich auch schon fast für Riffkeramik halten, da ist ja irgendwie null Leben zu sehen, höhere Algen fehlen auch irgendwie.
    Mhhhh, sehr komisch.


    Also ich würde mir da vernümftiges Gestein holen und eben ne Säule bauen und dann nochmal neu anfahren lassen.
    Denn ob Du das dort hin bekommst ist fraglich !
    Die Caulastrea steht zwar, aber sieht auch nicht so dolle aus, gut das kann auch durch den Blitz kommen.
    Aber alles in allem sehr merkwürdig.....

  • Hi Mark,


    das hört sich ja nicht gut an was du da sagst.
    Die Farben sehen in natura schon anders aus. Ob das Riffkeramik ist? Hm... würde mich wundern. Leben hat es darauf schon, viele Löcher mit Flohkrebschen besetzt, Mini-Röhrenwürmchen und unten einige Schwämme. Oder was meinst Du mit "Leben".
    Welche Algen meinst Du? Von den Kalkrotalgen gibt es viele kleine Flecken, das kommt auf dem Foto auch nicht gut raus. Ansonsten war der Stein mal ziemlich grün....
    Das Licht ist schon hell, ich hab die AM Yasha Beleuchtung durch die des Blenny ersetzt. Das sind jetzt 27 Watt.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    also Du hattest schon mal Algen und auch höhere Algen ?
    Die haben dann die Einsiedler verspeist ?


    Gut, die 27 Watt sollten reichen, kommt irgendwie so Dunkel rüber ! gut, kann am Bild liegen..

  • Hoi


    Hatte auch das Licht in verdacht.


    Sinularia braucht schon eine gute Lichtquelle und caulastrea halt nicht.


    Von daher würd es schon passen.


    Ich würde auch nochmal mit neuem Lebendgestein starten,weil so viel hast du im moment auch net drin.


    Grüße Sven

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kurzes update. Ich habe Euren Rat befoplgt und vor 2 Wochen den braunen Stein rausgeschmissen. Dafür sind 3 neue Brocken LG eingezogen, schön bewachsen mit Kalkrotalgen, und auch etwas mit höheren Algen. Am Samstag hab ich's dann nochmal riskiert und mir Korallen gekauft (und bei der Gelegenheit auch "das Forum" getroffen ^^ ).


    Eingezogen sind eine Capnella, die sich immer besser macht, und eine Lobophytum, die mir mal wieder ein bisschen Sorgen bereitet: Sie hat sich zunächst erstmal gehäutet, und wird seitdem immer schlaffer. Die Farbe wechselt sie in den vergangenen Tagen auch immer wieder von türkis nach violett und braun und zurück. Tauscht die ihre Zooxanthellen aus?


    Ich habe den Standort im Verdacht: Sie steht in indirekter Strömung im oberen Bereich im Aquarium und direkt unter einer der LED-Lampen, da sie laut Meerwasserlexikon viel Licht braucht. Ist das evtl. zu viel? Oder zu wenig Strömung? Oder hat Sie Probleme mit meinem Nitratgehalt (ca. 25), der im Moment relativ hoch ist? Deswegen hab ich den Abschäumer versucht nasser einzustellen, es wird im Moment aber nicht viel Schaum produziert...


    Wäre nett wenn ihr mir für das Tierchen ein paar Tipps geben könntet


    Grüße


    Ralph

  • hallo ralph ,


    da du neues lebendgestein eingebracht hast , hat dein becken auch wieder eine einfahrphase.diese solltest du schon einhalten bzw abwarten und erst danach korallen einbringen.ich hoffe ich haben hier keinen denkfehler.


    mit der koralle die schwächelt , hier würde ich sie erst einmal an led gewöhnen.also erstmal auf dem boden damit und dann tag für tag höher.den nitratgehalt müßte sie abkönnen.

  • Hallo Frank,


    ich werd mal die Leuchte ein wenig von der Lobo wegschwenken.


    Das LG ist 2 Wochen drin. In der Zeit gab's keine bösen Überraschungen, darum dachte ich: riskier's...


    Gruß


    Ralph

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kurzes update: Ich hab mal wieder ein Opfer zu beklagen. Meine Nerita-Schnecke ist gestorben. Wieso auch immer. Den Turbos, Einsiedler, Garnelen etc. geht's gut. Heute morgen seh ich wie sich Borstenwürmer über sie hermachen. Holla die Waldfee! Ich dachte immer, ich hätte nur einen davon ... aber denkste, das waren drei. Mal schauen, was die bis heute abend alles gefressen haben, der Rest kommt dann raus.


    Zu meinen Korallen: Die Capnella sieht ganz gut aus, sicher nicht perfekt, aber zumindest kein Desaster wie bei meinen bisherigen Versuchen. uff. Die Lobophythum tut sich schwerer, ich habe sie jetzt mal etwas dunkler gesetzt. Sie hat sich zur Seite geneigt und zeigt keine Polypen, ist etwas eingeschrumpelt. Die fühlt sich richtig fest an. Hofentlich berappelt sie sich noch.


    Ein weiteres Blumentier (war geschenkt) ist noch drin, das konnte ich noch nicht bestimmen, zeigt aber seine Polypen. Meine Scheibe ("Schäfchen") ... liegt so rum - was soll ich sagen. Wachsen tut sie irgendwie nicht, ist aber auch nicht beleidigt. Die Kalkrotalgen legen zunehmend los und verdrängen mein braunes Zeugs. Ich feuer sie auch kräftig an.


    Zwei Periclimenes ("Jacques" und "Jacqueline", sorry ich konnte nicht anders...) hab ich noch drin, denen es anscheinend gut geht. Die machen richtig Spaß ^^ .


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, zumindest teilweise könnten meine Schwierigkeiten an der LED-Beleuchtung liegen. Die Wasserwerte geben einfach nichts wirklich Auffälliges her. In der Richtung versuch ich mal ein bisschen zu experimentieren...


    Am WE mach ich mal wieder Bilder und poste Wasserwerte...


    Grüße und schöne Pfingsten!


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das mit der LED Beleuchtung hatte ich ja zuletzt auch schon vermutet. Denn wenn alle Werte stimmen, dann wüste ich mir auch keinen Rat mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!