Hilfe!! Es geht alles den Bach runter

  • Hallo
    Indikator Papier?? Du misst nicht echt mit Teststreifen????


    Gruß Jonas

  • Hi,
    zu hoch beim KH ist Meinungs verschieden.
    Ich fahre alle Becken zwischen 7 und 8.
    Habe aber auch Kunden die die KH bei 14 halten. Warum? Keine Ahnung.
    Würde ich mir keinen Kopf drum machen.


    Teststreifen taugen halt maximal für lustige bunte Farben und Altpapier....


    Gruß
    Jonas

  • :thumbup: Das wird schon alles
    Halo,
    Deine wasserwerte sind alle ok bis auf etwas zu viel mag.
    Es könnte daran hängen das sie stark Schwänke und deswegen schreib sie dir auf und mess nochmal in ein paar Tagen.
    Ja du hast wichtige Werte vergessen: sio 4 also Silikat , Ammonium /Ammoniak .
    Riecht das Becken?
    Außer nach Seewasser?
    Gute Besserung für dein Becken
    Hab Geduld .schaumal ob der abschaeumer und der Rest alles läuft und Geb sein Becken zeit, mach vielleicht mal nen Wasserwechsel.schmieralgen sind am Anfang normal .aber auch durch Silikat können die Cyans entstanden sein .... Google noch ein bisschen und fuer die Methoden durch und Schau ob's besser wird.Tipp: beim Wasserwechsel kannst du die Cyanos absaugen
    Lg Tim

  • Hi Ralph ,


    Ich finde auch dass es schon wieder wird mit deinem Aquarium ^^ !.


    Also meine scheibis gehen auch jede Nacht zu und wenn dass licht angeht gehen sie ganz munter wieder auf
    das ist wohl Normal bei denen ^^ .


    Kleiner tipp ich habe mit salifert auch etwas Probleme mit der Interpretation lol
    Ich benutze seitdem für den pH Wert Messung den Test von tropic Marin also ich komme damit
    Einfach besser klar und hatte bis jetzt auch keine Probleme damit, gut ist etwas teurer aber
    Ich finde die besser !
    Ok Wünsche dir alles gut mit deinem Becken, wird schon wieder ^^


    MfG André

    MfG André

  • Hallo Tim, hallo André, hallo Jonas


    vielen Dank für die Rückmeldung. Wg. pH: ist wirklich schwierig. Ich glaub ich setz mir mal was an zum titrieren. Muss mal nachschauen, wie das ging.


    SiO2 hab ich jetzt erst kürzlich gemessen. Klar war am Anfang was drin, aber ich dachte die Kieselalgen hab ich überstanden...


    Das Becken riecht eigentlich kaum, aber roch deutlich stärker (nach Brackwasser) als meine Tiere eingingen. Von daher scheint's wieder besser zu werden. Die schmierigen Beläge auf dem LG lassen sich übrigens nicht einfach wegwedeln und werden jetzt dunkelbraun. Doch keine Cyanos?


    Zum weißen Gespinst: mit ein bisschen Einbildung könnte ich mir eine Verbesserugn einreden. Ist aber noch nicht wirklich besser geworden.


    Meine Babylonia fährt gern Achterbahn. Ich hab sie jetzt schon ein paarmal erwischt, wie sie am Rand hochkriecht (ziemlich schnell), sich dann an der Wasseroberfläche ablöst und runterfallen lässt. Dann wieder von vorn ... Sind hoffentlich keine Selbstmordversuche (So langsam krieg ich Paranoia).


    Alle vier Einis hab ich gestern wieder mal zu Gesicht bekommen. Ein Roter hat sich mal wieder gehäutet...


    Die Caulastrea und die Scheibe beäug ich mit Argusaugen. Die Scheibe liegt locker unter ihrem Stück Netz und will sich immer noch nicht festmachen... wenigstens schwimmt sie so nicht rum. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Caulastrea sieht okay aus, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Der Ablegerstein wird aber von den Einis gern mal runtergeschmissen. Ich trau mich aber noch nicht, jetzt mit Riffkleber dranzugehen ...


    Morgen muss ich nach Jülich, vielleicht kann ich auf dem Rückweg mal bei Rey in Kerpen vorbeischauen und mir bei der Gelegenheit ein paar Werte gegenmessen lassen... Sonst frag ich mal hier in Godesberg. Und nein, keine Angst: ich kauf erstmal keine Tiere, bevor ich nicht weiß, was hier los ist ...


    Grüße, Ralph

  • hi
    hoffe meine Methoden werden hilfreich sein...
    also ich stöberte im meinem Meerwasserbuch und da kam ich auf so ne Seite Problemfinder
    und siehe da: schwarze Beläge auf den Korallen :
    also da steht:durch schwämme ,Protozonen,Bakterienoder Algen hervorgerufen,die sich vom Korallengewebe ernähren.
    Abhilfe: Überzug absaugen.Bei hartnäckigeren Fällen mit Antibiotika(Verschreibungspflichtig
    so steht das wort für wort
    lg Tim
    ps:verwende vlt. nicht von dir selbst angesetztes Meerwasser sondern des vom Händler ,zumindest die erste Zeit -vielleicht lauft bei dir da was schief
    Mach dich nicht verrückt,mein Becken läuft eig.ganz gut bis auf rote schmieralgen wegen Silikat,obwohl ich destilliertes Wasser verwende egal,das wird morgen mit rohwa phos und Silikat entfernet beseitigt.danach wasserwerte perfektionieren und dann läuft das ding :D zumindest bei mir und bei dir bald auch

  • Hi Tim, hi Ralph ^^


    Ich habe da noch ein guten tip für euch wegen den schmieralgenprobleme!


    Ich bin total großer Fan von Mikrobe Lift Special Blend in Kombi mit nite Out 2,
    Dazu jede Woche mit mindestens einmal absaugen eventuell wenn kh zu niedrig den auf 8 stellen
    Und ich habe seit Wochen keine Probleme mehr mit Cyanos !


    Aber bitte unbedingt nach Gebrauchsanweisung halten :D


    Bei mir funktionierst!.


    Lg André

    MfG André

  • Hi!


    Mit welcher Spindel misst du denn die Dichte? Hatte vor kurzem auch das Problem, dass sich mein Becken rückwärts entwickelt hat und die Braunalgen wieder stark zugenommen haben. Die Dichte lag laut meiner neuen billig Spindel bei 1,024. Ich hab das dann zum Glück mit der großen Spindel meines Freundes überprüft, die ich davor schon immer verwendet hatte und der tatsächliche Wert war 1,019 !!!!!! Das war dann auch der Grund für meine niedrige KH, denk ich, die ich davor immer für das Problem gehalten habe. Da die KH bei dir eher hoch ist, würde ich denken, dass die Dichte vielleicht eher zu hoch ist? Kenn mich da nicht so aus, bin ja selbst grad erst in der Einfahrphase aber lohnt sich vielleicht das zu überprüfen, weil bei deinem Becken scheint ja schon eher was Grundlegendes falsch zu laufen, da ist die Dichte eine naheliegende Möglichkeit.


    Viel Glück,


    Moni

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tips und ans Mitdenken. Ist schön, wenn man nicht alleine ist :)


    Also die Bakterien (NiteOut und SpecialBlend) verwende ich auch von Anfang an. Ich hab nie Nitrit nachweisen können und schieb das auf die Bakterien.


    Zu den Belägen: Die sind nicht auf den Tieren, sondern vor allem auf dem Riffaufbau, wenig auf dem Sand. Seit gestern hab ich wieder vier Schnecken, die sich drum kümmern sollen.


    Zur Spindel: das ist eine große, der glaub ich eigentlich schon.


    Ich glaub ich warte erstmal ab und lass meine Werte (auch die Dichte/Salinität) mal gegenchecken. Und ich sollte vielleicht mal das Wasser aus dem Kanister testen.


    Grüße


    Ralph

  • Hallo zusammen,


    ein kurzes update zu meinem Problem-Becken.


    Was hab ich gemacht? Letztes Wochenende wieder einen größeren Wasserwechsel (5 l, d.h. ca. 25%), jetzt mit neuem Salz: Reef Crystals. Sonst nichts außer beobachten. Mir scheint, dass die Algenplage etwas besser wird. Die Bläschen sind fast wieder weg, das weiße Gespinst ist derzeit kaum mehr zu sehen. Wo die Einis und Schnecken waren, sieht man wieder relativ weißes Lebendgestein. Einige große Stellen haben alle aber bisher ausgespart. Da ist immer noch ein mittlerweile dunkelbraun/grüner schmieriger Belag.


    Zu den Tieren: Die Caulastrea hab ich jetzt doch mal mit Riffkleber (dieses Kaugummi-Zeugs) festgeklebt, nachdem die Einis sich immer mehr einen Sport gemacht haben, das Teil runterzuwerfen. Die Koralle sieht gut aus, zumindest verschlechtert sich ihr Zustand nicht. Die Scheibenanemone ließ sich nicht festkleben auf ihrem Stein, weder mit dem Kaugummi noch mit Sekundenkleber. Ich hab jetzt aufgegeben und sie jetzt einfach floaten lassen, im Moment hängt sie an einem relativ dunklen und strömungsarmen Platz in der Riffdeko, scheint da aber bleiben zu wollen (oder die Strömung reicht nicht ...). Sie ist da aber immer noch nicht richtig ausgebreitet. Bleibt also ein Sorgenkind.


    Zu den Wasserwerten: Ich konnte jetzt gestern endlich mal ein paar Werte gegenchecken lassen. KH 8, NO3 2, PO4 0.03. Soweit so gut. Die Dichte bei 25 °C wurde über den Leitwert errechnet: 1.021 (Leitwert 46, ca 22 °C). Mit meinem Aräometer messe ich aber (bei 24.5°C) 1.023.


    ???


    Wenn ich der Leitwert-Messung glaube, hatte ich bislang immer eine zu geringe Dichte. Könnten daher meine Probleme herkommen? Andererseits hatte ich beim Meerwasser anmischen immer den Effekt, dass der auf der Packung angegebene Ansatz nie klappte: Ich musste immer mehr Salz zugeben als angegeben (und dabei habe ich berücksichtigt, dass im Kanister mehr als 5 Liter drin waren). Ich hätte also eher damit gerechnet, dass ich einen zu hohen Salzgehalt eingestellt habe ...


    Fazit für mich: Ich brauche eine vernünftige Messung der Salinität. Das geht wohl nur mit Refraktometer, oder?


    Zu den Algen/Cyanos: Man hat mir geraten, einen Extrem-Wasserwechsel zu machen (d.h. fast das ganze Wasser auszutauschen), damit ein drastischer Milieuwechsel die Biester aus dem Tritt bringt. Hatte ich hier auch irgendwo schon mal gelesen. Was meint ihr: Ich habe ja den Eindruck, mein Becken befindet sich auf dem Weg der Besserung: Denr WW machen wie gewohnt oder wirklich nochmal einen drastischen Wechsel?


    Bin für eure Kommentare dankbar.


    Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rdieter ()

  • Hallo Ralph,


    erst mal Danke für dein ausführliches Uodate! :thumbup:
    Und es freut mich, das es jetzt auf dem Weg der Besserung ist!


    Versuche mal die Scheibe an einen beleuchteten und recht strömungsarmen Platz zu setzen!


    Von einem extrem WW würde ich dir zu Beginn der Einfahphase abraten, die Biologie muss sich ja erst mal aufbauen! WW ist erst mal Zukunft...laß mal laufen! Und Geduld mit Fingern vor den Scheiben!
    Die Algen werden sich langsam zurück ziehen und die Einis brauchen ja schließlich auch noch was zu futtern!
    Cyanos sind ganz normal am Anfang, wenn es überhaupt welche sind!
    Erhöhe mal etwas deinen KH, dann wirst du sehen, es wird immer besser!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank für Dein Feedback. Die Idee mit dem großen WW wäre ja gerade, die Biologie (die im Moment wohl nur den Schmieralgen behagt) durcheinanderzubringen. Die Frage ist für mich bloss: fang ich damit nicht wieder von vorne an? 10 Wochen Einlaufphase für die Katz? Jetzt wo's anscheinend langsam besser wird?


    Zum KH: auf welchen Wert sollte ich denn kommen, um meinem armen Scheibchen die optimale Umgebung zu bieten?


    Grüße
    Ralph

  • hallo,


    also grundsaetzlich wuerde ich wie nicole sagen das man weier die finger rauslaesst.


    kannst du mal nen bild posten, dann kann man sehen wie schlimm es ist...


    will dir da nix unterstellen, aber vielleicht reagierst du grad was ueber und eigentlich ist das alles okay....


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz,


    ich kann halt nix sterben sehen ;)


    Ich schiess nachher mal ein paar Fotos mit dem iPhone. Besser geht's im Moment leider nicht.


    Gruß
    Ralph

  • ich denke ein paar handybilder werden reichen:-)


    zeig erstmal das problem... denke dann wird alles nicht so schlimm sein....

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar Bilder, aufgenommen am Wochenende. Ich habe jetzt nur den 10% WW gemacht. Was meint ihr zu meinem braunen Zeugs?




    Gruß


    Ralph


    von oben:




    Ecke von vorne:


  • Hi Ralph :)


    Wieviel Lebengestein hast du nochmal drin?
    Ich finde es etwas wenig so von den Fotos kann dass sein.


    Du hast ja auch ein am Becken, ich habe in meinem 8 Kilo drin


    MfG
    André

    MfG André

  • Hallo Andre,


    das sind so um die 5 Kilo. Die Perspektive von oben täuscht wahrscheinlich. Der Stein geht bis fast unter die Wasseroberfläche. Im Prinzip hab ich drei Höhen, wo ich was hinstellen kann. Außerdem ich wollte es auch etwas "luftig". Ein, zwei Trimmas sollen später auch ein bisschen Platz zum schwimmen haben.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!