Hilfe!! Es geht alles den Bach runter

  • Hallo Leute, ich glaube ich brauche Hilfe ... oder Trost.


    Wie in meiner Beckenvorstellung geschrieben, habe ich mich seit 1 Woche an Korallen getraut. Eine Sinularia, eine Xenie, eine Caulastrea und eine Scheibe. Die Xenie hat sich jetzt komplett aufgelöst, die letzten braunen Reste habe ich eben beerdigen müssen. Die Sinularia hing zunächst schlaff runter, hat sich wieder erholt und ist jetzt aber fast komplett schwarz geworden - und löst sich auch auf. Das ganze passierte innerhalb 12 Stunden. Kann ich da noch was retten? ein gesundes Fitzelchen abschneiden und versuchen das durchzubringen? oder ist das hoffnungslos?


    Die Caulastrea sieht eigentlich noch am besten aus. Die Scheibe ist nicht richtig ausgebreitet. Ich fürchte der geht's auch nicht so besonders.


    Leute was kann ich machen, das ist so deprimierend. Seit ich die Tiere reingebracht habe, breiten sich die Schmieralgen aus. Das Riff ist fast ganz von einem weißen Gespinst überzogen. Hilfe, was ist das bloß? Die 3 Einsiedler fressen munter, den vierten habe ich eine weile schon nicht mehr gesehen. Vielleicht hat der auch schon das Zeitliche gesegnet :(


    Mann, wie krieg ich bloss die Cyanos wieder los. Ich glaube das ist der Grund für dieses Desaster... Ich bin für jeden Rat dankbar...


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    dass tut mir zwar auch sehr leid, aber trotzdem komm erst mal runter. Du wirst momentan nichts machen können und nimm es einfach als Fehlversuch.
    Ohne deine Beckenvorstellung zu kennen, behaupte ich einfach mal, da stimmt noch etwas gehörig nicht in deinem System. Irgendwelche Parameter hängen noch daneben. Dein weisses Gespinst, Deine Schmieralgen, nichts davon ist schuld, aber all dies zeigt, Dein Becken ist nicht eingefahren, du bist noch nicht fertig , jenseits von stabil.


    Ich könnte jetzt sagen, mach einfach mal 2 Monate nichts, dann reden wir weiter.
    Besser ist aber, wir fangen nochmal von vorne bei den Wasserwerten an. Wie lauten deine momentannen Werte? Dann geht man Schritt für Schritt und biegt die einzeln gerade.


    Gruß Frank

  • Hallo Ralph,


    also ich sehe das genauso wie Frank schon sagte, denn an Cyanos ist noch keine Sinularia schwarz geworden !
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als eben alle Wichtigen Wasser Werte mal durch zu messen und eben dann hier zu Posten damit wir uns das mal ansehen können.

  • Hallo, kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen. Bitte die Wasserwerte posten!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ich werd mich heute nachmittag nochmal dransetzen, aktuelle Werte zu messen. Am 14.4. waren sie:
    KH 9,9
    PO4 0,1
    NO2 nn
    NO3 0,5
    Mg 1580
    Ca 405
    Temp. 24,5
    Dichte 1,023


    Welcher wichtige Wert fehlt und sollte noch bestimmt werden?


    Seht ihr noch irgendeine Chance für die Sinularia?



    Grüße
    Ralph

  • Morgen Ralph,


    Ausser das Mg zu hoch ist kann ich persönlich nichts negatives entdecken. Das allein kann aber nicht der Grund für deinen Zustand sein.
    Kh könntest du etwas drosseln, also erstmal keine kh zugeben bis der Wert so auf 8,5 runter ist. Wichtig wäre noch der ph Wert. Silikat evtl. auch mal überprüfen.
    Womit hast du die Tests gemacht?

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • PO4 0,1
    NO2 nn


    Hallo Ralph,


    diese beiden Werte sind garantiert ein Trugschluss.
    Am 21. März, nach 3 Wochen Wasser im Becken, schriebst du etwas von 50mg Nitrat.
    6 Tage später, am 27.3. ist dieser Wert auf n.n.
    Das ist noch nicht einmal mit 100% Wasserwechsel möglich.
    In deinem Becken stirbt auch nach 6 Wochen immer noch biologisches Material ab. Du hast Algen, Bakterienrasen und Cyanos im Becken. Du hast schonmal zusätzlich etwas gefüttert? Ich sehe Unmengen an Nährstoffen bei Dir.
    Ich wette, du hast immer noch 50mg/l Nitrat und ca. 1mg/l Phosphat im Wasser. Die Frage lautet, womit hast Du gemessen und kannst Du das gegenchecken? Hast Du bisher schon Wasserwerchsel gemacht? Wenn nein, mach mal 20% und bobachte das Leben in deinem Becken. "Atmet es auf"?
    Zu deiner Sinularia: Entferne alles was sich in Auflösung befindet, alles was faserig rumhängt aber nichts was fest ist und stelle den Ableger an eine strömungsreiche Stelle. Es kann sein, dass sich der Ableger "häutet" und danach wieder aufgeht.


    Gruß Frank

  • Hallo Ralph,
    hast du keinen Händler der dich in deinem Aufbau und in deiner Einfahrphase begleitet?
    Wo hast du das Becken gekauft?


    Gruß
    Jonas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tips. zu den Fragen:


    Die Tests sind alle von Salifert. Das Becken von Zoo und Co.


    Wasserwechsel habe ich nach 6 Wochen zum ersten Mal gemacht, jeweils ca 10% (d.h. etwa 2.5 Liter frisches Wasser - ein paar Tage vorher angesetzt - für das Yasha). Also bis heute 2mal. Vorher lief das Becken ganz ohne WW. Ich habe von Anfang an Bakterien zugegeben (Nite Out und special blend, Menge nach Vorschrift). War eine Empfehlung von Aqua-Inspiration in Godesberg, wo ich das LG gekauft hatte (seine Ableger sind für mein Becken leider etwas zu groß). Den Silikattest werd ich mir gleich noch holen.


    Ich werde jetzt heute erstmal einen größeren Wasserwechsel machen und gucken (und messen) was passiert. Und ich überlege, mal eine Wasserprobe nach Bergheim zu fahren, wo ich die Sinularia her habe. Ist etwas Fahrerei, aber wahrscheinlich sinnvoll - als check.


    Sollte ich noch mehr Schnecken (derzeit 2 Turbo, 1 Babylonia) und Einsiedler (derzeit 3) beschäftigen? Meine beiden Turbos sind jetz entweder im Streik (satt??) oder haben auch Probleme. Den Einsiedlern geht's anscheinend (noch) gut, die fressen fleißig.


    Zu den Phosphat und Nitrat/Nitrit-Werten: Die Farbvergleichs-Tests finde ich stark interpretationsfähig. Gibt es denn da keinen Test zum titrieren? Der Nitritwert war aber immer nn, absolut keine Färbung festzustellen. Schien mir aufgrund der Baks auch schlüssig. Die 50 mg/l Phosphat hatten mich damals auch gewundert, hab ich aber 2mal nachgemessen. Auch den Rückgang. Legt mich nicht auf einen Faktor 2 fest, aber in dem Bereich war das schon.

  • guten morgen ralph,


    also wie schon geschrieben ist das ganze leider nicht schluessig.


    das dein nitrit nicht nachweisbar ist halte ich ja noch fuer schluessig, aber das das nitrat bei unter 1 mg liegt nicht ganz.


    hier solltest du nochmal nachmessen.


    wenn dein nitrat wirklich bei 0,5 liegt und du dic nicht vertippt oder vermessen hast kann der niedrige nitrat in meinen augen der grund fuer das kuemmern der weichen sein, woher hast du die ableger und sind diese eventuell ein wesentlich naehrstoffreicheres millieu gewohnt so das sie die umstellung nicht so gut finden?


    insgesamt wuerde ich auch sagen das du evtl. noch etwas mehr einis gebrauchen koenntest.


    hast due vielleicht mal nen aktuelles bild?


    hast du eventuell irgendwas zugegeben wie phosphatabsorber, zaubermittelchen, bakfutter oder sonstwas?



    netter gruss
    lutz

  • Hi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weichen so drastisch absterben, nur weil sich die Nahrungsverhältnisse ändern.
    Klingt für mich eher nach entweder einer totalen limitierung oder evtl. vergiftung??


    Gruß
    Jonas

  • Hallo Lutz,


    die Ableger sind von Meerwasser Boettcher (Bergheim). Als die Sinu nach einem Tag ziemlich schlapp runter hing, hatte ich dort angerufen und auch den Tipp auf zu wenig Nährstoffe bekommen: empfohlene Gegenmaßnahme war eine kl. Messerspitze Frostfutter, die ich reintun sollte - und beobachten. Sonst sind keine "Wundermittelchen" drin. Die Sinu hat sich daraufhin ja offenbar auch erholt. So falsch schien mir das deshalb nicht. Umso größer war dann mein Schock, als sie gestern so schwarz war... und die Xenie tot.


    Irgendwas muss da passiert sein, was das Milieu total versaut hat. Falls nicht doch auch die Kombination mit den Schmieralgen etc. zuviel war.


    Bild geht im Moment leider nicht wg. fehlender Cam. Ich probiers nachher mal mit dem Handy.


    Grüße


    Ralph

  • ich wuerde halt wirklich gern nen bild sehen, du solltest bitte auch alle werte inklusive ph mehrfach erneut messen und posten.


    das die xenie eingeht schockiert mich jetzt nicht so, das ist mir auch jedesmal passiert, ich hab kein glueck mit den dingern...


    aber irgendwas stimmt da nicht...


    was fuer nen salz hast du benutzt?

  • Dupla marin. Den neuen Kanister hab ich jetzt mit Tetra angesetzt (Dupla war aus).


    Ich hoffe das taugt auch was...


    Ralph

  • Ist das erste mal dass ich höre das jemand Salz von Tetra benutzt :D
    Das mit dem Frostfutter würde ich lassen...

  • kann da jonas nur recht geben, erstmal nix mehr reingeben solange man keine belastbaren messergebnisse hat...


    das salz wuerde ich ehrlich gesagt dringend wechseln !!!


    von dupla halte ich persoenlich nichts, mit tetra hab ich keine erfahrungen, aber die tatsache das tetra meines wissens nach keine anwendbaren me-wa-produkte auf dem markt hat wuerde ich davon die finger lassen...


    wenn man mich nach meiner meinung frag wuerde ich tm pro-reef oder bioactif empfehlen...


    netter gruss
    lutz

  • So, jetzt komm ich endlich dazu, wieder Wasserwerte zu posten.
    Ich habe einen 20% Wasserwechsel gemacht. Die Sinu war leider nicht mehr zu retten.


    Werte (alle Salifert) vor dem Wechsel:
    pH ca. 7 (unsicher)
    KH 9,5
    PO4 0,03
    NO2 nn
    NO3 0,5
    SiO2 0,1
    Mg 1560
    Ca 440
    Temp 24,5
    Dichte 1,023


    Nach dem Wechsel
    pH ca. 7,2 (unsicher)
    KH 9,3
    PO4 0,03
    NO2 nn
    NO3 0,2
    SiO2 0,03
    Mg 1530
    Ca 385
    Temp 25
    Dichte 1,022


    Die Werte per Farbtafel sind schwer zu bestimmen. pH passt irgendwie nicht zum KH, oder? Das pH-Indikatorpapier ist aber auch eher nur was zum schätzen..
    Ca ist zu niedrig. Was sollte ich da anpeilen?


    Der Rest wär doch ganz okay, oder? ich versteh's nicht. Die Scheibe und die Caulastrea sehen soweit ganz okay aus, die Scheibe ist aber nicht sehr ausgebreitet und zieht sich besonders nachts immer ziemlich zusammen. Ist das normal?
    Meine Einis haben jetzt meine Turbos aus den Häusern gezogen und vertilgt. Was sie nicht geschafft haben, hat die Babylonia gestern gefressen. Ich glaub ich brauch neue Schnecken ...
    Gasbläschen hab ich immer noch, die nehmen den Tag über zu. Und Grünalgen fangen wieder an zu wachsen. Irgendwie macht das Becken rückwärts...


    Hat jemand einen Tip, was ich machen soll? Einfach abwarten?


    Grüße
    Ralph

  • hallo ralf,


    mmhhmmm ueber den mg und ca-wert brauchste dir erstmal keine gedanken zu machen, das ist zweitrangig....


    viel mehr stoert mich der ph, das koennte durchaus ein grund fuer die probleme sein, der sollte idealerweise nicht unter 8 liegen...


    das diene einis die schnecken getoetet haben glaube ich nicht, eher werden die schnecken gestorben sein und die einis diese situation genutzt haben.



    was ist zu tun?


    also zum ersten wuerde ich mal zum haendler fahren und die werte gegenmessen lassen, so wie es sich anhoert ist ja die einfahrphase noch im gang.
    hast du irgendwie riffkeramik im becken?
    oder irgendnen zement zum aufbaufixieren verwendet?
    was ist fuer bodengrund drin?


    sczha8u das du wie gesagt die werte gegenmessen laesst und dann schauen wir weiter.


    das waere mein vorschlag


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz,




    pH und KH passen für mich einfach nicht richtig zusammen. Das störte mich schon von Anfang an. Ich schob das allerdings auf den ungenauen pH-Teststreifen-Indikator. Da kann man eher dem titrierten KH-Wert glauben. Ich muss mal schauen, ob ich den pH irgendwo elektronisch gemessen bekomme.


    Ich wunder mich in dem Zusammenhang auch sehr über die Gasbläschen, die sich tagsüber entwickeln. Ist das Sauerstoff, dann müsste das gelöste CO2 ja irgendwie abnehmen, sprich der pH steigen. Oder CO2, dann würde der pH abnehmen. Falls der Puffer nicht funktioniert...


    Also die Frage wäre doch: wie bekomm ich den pH höher, ohne an der KH zu drehen?


    Noch eine Frage: wie kritisch ist eine Haut auf der Wasseroberfläche? Ich stell den Abschäumer (rel. trockene Abschäumung) nachts für ca 5 h immer ab, da bildet sich eine dünne Schicht ... in der Regel (aber nicht immer) ist sie dann abends wieder weg. Die Strömung reisst die aber in der Regel immer etwas auf. Aber vielleicht ist der Gasaustausch doch zu stark beeinträchtigt? Wär das was, was ich auch im Auge behalten sollte?


    Grüße, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!