Schneller Besatz? Aber wie?

  • Guten Morgen Forum Mitglieder,


    mal wieder bin ich auf euer Fachwissen und Erfahrungsberichte angewiesen. Ich plane mein Becken schnell zu besetzen. Worauf sollte ich dabei achten und wie und in welcher Reihenfolge sollte ich besetzen?


    Sand, Steine und Wasser rein, aufsalzen Werte messen und nach 2 Tagen die erste Krustenanemone und Weiche rein? Wie geht's dann weiter? Wann sollten die ersten Fische rein? Wie schnell und ich welchen Abständen sollte ich weiter Besetzen?


    Für eure Hilfe wäre ich wie immer dankbar.


    Gruß Maik

  • hallo , ich habe es nach vor gabe von carsten dewalt meerwasswer tv gemacht,
    und das becken mit ati essentinals versorgt, sangokai odee triton geht natürlich auch
    plus bakterien zugabe !


    ich habe hier mal eine antwort an mich




    von Carsten Dewald auf meerwasserLive TV an mich
















    Also fangen wir mal an. So wie man früher eingefahren hat, sprich Steine


    rein und Wasser rein und dann erst einmal warten am besten 2 oder 3


    Monate bis man bloss alle Algenphasen durchlaufen hat, macht man heute


    nicht mehr.








    Ich höre oft das Argument, das ist doch aber sooo spannend. Oder Geduld


    gehört dazu oder nur in dieser Zeit kann man was lernen. Da frage ich


    mich allerdings. Was ist so lehrreich auf ein paar Steine zu schauen


    insbesondere wenn ich davon ausgehe, das heute nicht mehr jeder


    Lebendgestein verwendet aus umwelttechnischen Gründen. Da kommt nämlich


    nix raus.








    Was lernt man daraus, wenn das Becken so nach und nach zu algen tut.


    Aber gut ist ja auch Ansichtssache. Was wir aber heute wissen, ist das


    wir eben durch dieses Warten bilologisch nicht sinnvoll vorgehen. Sprich


    was passiert. Die Bakterien verhungern so langsam wieder und dann ja


    dann hauen wir mal gleich 10 Fische rein, weil wir dürfen ja nun


    endlich. Völliger Quatsch. Oder wir bieten den Algen im ungüstigsten


    Falle eine Nische und sie bevölkern das ganze Becken. Macht auch nicht


    wirklich sinn. Vor allem weil manche dem ganzen nicht Herr werden und


    irgendwann entnervt aufgeben. Macht für mich nicht vill Sinn. Deswegen


    besetzen wir heute andern.








    Es gibt heute Methoden wo man nach 24 Stunden direkt voll besetzt. Sag


    ich gleich, lass als Anfänger die Finger weg. Das kann jemand machen der


    wie Rene


    oder auch ich sehr lange Erfahrung hat und weiss wie er mit


    entsprechenden Wasserwerten umgehen muss oder wie er bei Problemen zu


    reagieren hat. Ich für mich tu mir den Stress schon nicht wirklich an.


    Braucht kein Mensch. Aber ja es ist möglich.








    Dann gibt es noch die relativ schnelle Methode wo man nach 7 - 10 Tagen


    alles vollbesetzt hat. Auch die ist nix wirklich für jemanden, der


    gerade anfängt mit Meerwasser, sie ist nicht ganz so stressig aber noch


    stressig genug.








    Dann gibt es aber eben die normale Methode. Die ist eigentlich recht


    entspannt. Auch für einen Anfänger sehr gut zu handeln. Ja natürlich man


    muss sich um Wasserwerte


    kümmern man muss ein wenig schauen das alles stabil läuft aber sein wir


    doch mal ehrlich, das ist lehrreich. Zu sehen was da passiert, zu


    verstehen was da abgeht. Sein Becken wachsen zu sehen und zu begreifen,


    die Aktion hat folgendes Resultat. So lerne ich Chemie kennen. lerne


    mein Becken kennen. Aber weiter im Text.








    Bei dieser Methode fängst du nach 4 -5 Tagen an, die ersten Korallen einzusetzen. Natürlich nicht gleich SPS


    . Aber etwas robustere 3 -5 Stück dürfen es schon sein. Dann hast du


    schon einmal Verbraucher drin. Das Becken füllt sich mit Leben. Du


    machst mal die ersten Wassertests. Schaust dir an wie die Nitrifikation


    sich entwickelt. Kannst zeitnah die ersten Einsiedler und Schnecken


    einsetzen. Weiteres Leben, weiterer Schub für die Biologie. Wenn du


    merkst deine Nährstoffe


    gehen langsam zu weit runter, kannst du sogar nach 10 Tagen die ersten


    Fische einsetzen. Bitte nicht zu viele vielleicht ein paar nicht mehr.


    Das bringt wieder Stickstoffrpoduzenten ins Becken. Deine Bakkis


    bekommen was zu tun, denn Ammonium wird produziert. Du kannst das ganze mit Bakterienpräparaten unterstützen was sinnvoill ist. Wenn du dies einhälst, deine Wasserwerte beobachtest und dir anfängst auch Gedanken zu machen, wie du den KH, MG und CA auf einen Optimalen Wert bringst, kannst du weitere Korallen einstzen. LPS ja vielleicht sogar die eine oder andere SPS.


    Dazu müssen die Werte aber passen. So ziehst du ganz entspannt das


    Becken nach oben. Das ist nicht in 10 Tagen abgeschlossen. Das dauert


    vielleicht vier sechs vielleicht sogar acht Wochen. Aber du wirst


    weniger Algen bekommen viel weniger Probleme. . Denn du schliesst direkt


    die Biologischen Nieschen.








    Du kannst sogar wenn du magst noch schneller Korallen besetzen, aber


    dazu solltest du auch ein entsprechendes Versorgungsystem ich will hier


    keines nenen, aber du hast ja drüben in der anderen Gruppe schon eines


    genannt bekommen. Damit kannst du noch schneller Leben in dein Becken


    bringen udn einfach dafür sorgen, das sich eine stabile Biologie


    aufbaut, die nicht sofort zusammen bricht wenn du nach 4 Monaten nix tun


    5 Fische reinhaust oder alles mit Algen überwuchert.








    Ich hab versucht mich so kurz als möglich zu halten. Wenn du noch Fragen


    hast, stell sie einfach. Wir helfen gerne weiter.

  • sehr interessanter Bericht :6_small28: dank Dir.


    Spricht irgendetwas dagegen so vorzugehen? Vielleicht jemand andere Erfahrungen gemacht oder anders vorgegangen?



  • Also bei der Sache mit den Fischen bin ich definitiv raus. Ich persönlich würde keinen Fisch ohne Not in ein 10 Tage altes Meerwasser-Becken setzen, das für mein Dafürhalten noch weit weg von "stabil" ist. Ich weiß ja nicht, wie die Experten das sehen, aber ich denke, dass der Zeitpunkt für Fische zu früh ist und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob da ein Profi am Werk ist oder ein Laie. Man sollte der Biologie ein wenig Zeit geben und für ein stabiles Becken sorgen, statt alles mögliche reinzukippen, nur damit man schnell Fische rein kriegt. Und nach 10 Tagen von stabil zu reden, ist für mich völlig unverständlich.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Da stimme ich Dir zu und ich hoffe das die Experten sich auch noch zu Wort melden werden zu diesem Thema und uns an deren Erfahrungen Teil haben lassen. Denn wie ich finde ist es ein interessantes Thema.

  • Also ein Profi bin ich definitiv nicht, aber ich finde es sehr nachvollziehbar, denn auch Fische gehören zum Kreislauf. Sobald die Nitrifikation abgeschlossen ist, spricht doch nichts dagegen, sondern eher dafür. Alles Stück für Stück, es wurde ja auch nur von ggfs zwei Fischen gesprochen. Ich habe es auch auf eine ähnliche Art gemacht, wie von Carsten beschrieben, und bin sehr gut damit gefahren.

  • Und wenn das Becken nach 3 oder 4 Wochen zickt, wie es oft vorkommt, dann ist es für die Fische blöd gelaufen? Es gibt zahlreiche Freds hier, deren Becken in den ersten Wochen Hochs und Tiefs haben, da würde jeder Fisch leiden. Es kommt ja häufig genug vor, dass sogar die Korallen sterben, wenn es Schwankungen gibt. Ich sehe keinen Grund, wieso man nicht ein bisschen länger warten sollte. Es wird immer propagiert, dass Geduld wichtig ist. Wenn ich so etwas lese, dann kommt es mir vor, als wollte man zu schnell zu viel und das Wohlergehen der Tiere ist dann zweitrangig, frei nach dem Motto, da musste durch, sieh zu, wie Du damit klar kommst?



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • fische kann man durchaus am anfang einsetzen. 1-2 sollten gehen. mehr dann aber nur nach und nach über wochen verteilt. das alles natürlich abhängig von der beckengrösse etc.


    wenn werte schwanken liegt es oft daran, das keine richtige versorgung dessen stattfindet. die startet man wenn korallen reinkommen.


    die ersten fische liefern stoffwechselendprodukte die durchaus förderlich sind. aber wie gesagt: da muss man vorsichtig und langsam über lange zeiträume besetzen, um dem becken zeit zu geben drauf zu reagieren.


    hier haben wir gerade mal was zusammengefasst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe erst mal mit Zoas besetzt, und nach 4 Wochen zwei Annes reingesetzt, damit die sich gemütlich einen guten Platz suchen können. Wenn sie sich einigermaßen festgelegt haben, möchte ich mit Korallen weiterbesetzen. Mit den Fischen möchte ich erst einmal noch warten, bis das Becken soweit ist, dass man von Rückzugsräumen reden kann, also einem Besatz, der auch ein paar Verstecke zu bieten hat. Ich hab sowieso Fracksausen, dass sie sich nicht wohl fühlen könnten, daher erst so spät, damit wenigstens ich mich wohl fühle, wenn ich sie einsetze ;-))) Und ich bin froh, dass noch keine Flossenfreunde drin sind, da würde ich mich jetzt ernsthaft unbehaglich fühlen, als würde ich eine Familie in einen desolaten Rohbau stecken. :EV6CC5~125:


    Derzeit (Becken steht seit 8. Oktober) versuche ich mich erst einmal an den Plagen. Wenn Du magst, kannst Du meinen Becken-Fred mal anschauen. Ein Update gibt es am Wochenende. Bilder sind auch ein paar dabei. Ist aber eher ein "Frog" - also ein Mix zwischen Fred und Blog ;)


    http:// Mein Riff-Träumchen


    Bei meinen süßen Fischen gehe ich beherzter vor, aber da habe ich ja schon seit meiner Kindheit Erfahrungen sammeln können.


    Am Ende trifft ja jeder seine Entscheidung selbst. Viele haben ja gar keine Fische. Ich lasse mir halt lieber Zeit, davon habe ich ja genug und sie ist völlig kostenlos :EVD335~121:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    vielleicht müsstest du dich nicht so viel mit Plagen beschäftigen, wenn du schneller besetzt hättest, aber wer weiß das schon....


    Anemonen sollte man jedenfalls nicht nach 4 Wochen schon einsetzen, sondern dafür sollte das Becken wesentlich länger stehen. Auch wenn es bei dir funktioniert hat, bitte nicht als Ratschlag für Einsteiger weitergeben.


    Viele Grüße
    Erika

  • hallo Susi, leider funktioniert der link zu deinen bildern nicht,
    ich hätte sie schon gerne gesehen !


    ich habe auch anfang Oktober den umzug vom cubicus ins 2m becken gemacht,
    nach dem umzug hatte ich leider problem mit cyanos , die ich aber durch bakterien gut in den griff bekommen habe,
    ansonsten bin ich auch dabei das becken langsam zu bestücken , mit korallen und pö a pö fische !


    gruß markus

  • ja so unterschiedlich können die Meinungen sein... nach 10 Tagen keine Fische aber Anemonen ;)


    Ich würde eher Fische als Anemonen einsetzen, da diese robuster sind als Anemonen!
    Aber das ist das Tolle an dem Hobby, es gibt so verdammt viele Wege nach Rom ;)


    Grüße


    Nico

  • Nach 4 Woche Anemonen ;-)))


    Ich habe mit Totgestein gestartet, da ist die Entwicklung der Biologie meiner Meinung nach deutlich langsamer.



    Hier noch mal der Versuch, den Link vernünftig einzufügen ;) Wenn es nicht klappt, dann such mal nach "Mein Riff-Träumchen"


    Mein Riff-Träumchen


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hallo, ich hatte bei mir auch überlegt erst eine anemone einzusetzen , bevor ich korallen einsetzte


    weil ich gerne eine kupferanemone haben wollt ,
    nur jetzt traue ich mich nicht mehr , weil ich die korallen schon eingesetzt habe,
    und hangst habe das sie mir korallen vernesselt


    gruß markus

  • Ja blöd, normalerweise habe ich keine Schwierigkeiten, einen Link einzufügen, hab ich ja auch schon öfters mal gemacht ;-)))


    Tut mir leid, aber es sollte sich mit der Suchfunktion finden lassen. Lieben Dank übrigens, für Dein Interesse.


    Komm gut durch die Nacht,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    hier ist der Link zu Susi`s Becken:


    Mein Riff-Träumchen

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2301 ()

  • Vielen Dank Mark :6_small28:


    Ich kriege nur einen Teil des Links in der Adress-Leiste angezeigt, alles nach Riff-Träumchen fehlt... wie auch immer:


    das macht Dich zum Man of the Day :10_small20:



    Lieben Gruß und auch Dir eine gute Nacht,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!