Übertrieben viel Algen nach zwei Wochen

  • Ja gut aber der Handel verkauft ja nur solche , wenn du eine zum abgeben hast ? Gerne sag bescheid ;)




    Zitat

    die geht schon auf ^^


    ist das Alles? xd


    Ja bis Montag ist das alles... Budget Technisch ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Also wenn jemand aus München oder Umgebung ist und mir bzgl. Weichkorallen Besatz behilflich sein will/kann..Vor allen Dingen grössere, da mein Höndler nur Ableger vertickt....Gerne ... Ich lass auch Bier oder ähnliches springen... Und ein Blick in mein "funktionierendes" Terrarium ist auch drin ... Hehe... Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ohja! Ich hab schon richtig schiss anzufangen, sogar zweifel....aber genau solche Threads helfen mir alles schön in eine Liste zu schreiben und bei bedarf noch mal durchzulesen. Hab leider auch keine Freunde/Bekannte mit MW - oft sind dann die Gespräche bei Bier/Kaffee/Kuchen die besten Mittel um mehr Erfahrungen zu sammeln, und vor allem weniger Anfängerfehler zu machen!


    Meine Frau gibt mir oft noch den letzten Tritt "Schaaatz, schaffst du das alles überhaupt???"


    PS: sehr schönes Tier!

  • Da hast Du aber einen netten Begleiter ;-))) Er hat ja genau die richtige Pose eingenommen, um sehr elegant rüberzukommen :7_small27:


    Hey, hey, Toni, wenn Du es nicht versuchst, landet es auf der "hätte-Liste" - (ich hätte es ja machen können, aber...) :10_small20:


    Ich habe mit meinem Projekt diesen Punkt aus meiner Liste gekickt. Selbst wenn es schlimmstenfalls nicht klappen würde, kann ich wenigstens sagen, dass ich es ernsthaft versucht habe und das dieses Ding nicht für mich ist. Dann weiß ich es wenigstens und muss nicht mehr darüber nachdenken. :EVD335~121:


    Liebe Grüße und kommt gut in den Donnerstag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ohja! Ich hab schon richtig schiss anzufangen, sogar zweifel....aber genau solche Threads helfen mir alles schön in eine Liste zu schreiben und bei bedarf noch mal durchzulesen.


    Da muss keiner Angst haben wenn er neu damit beginnt. Einfach am Anfang sich hier und da etwas belesen, ein gutes Meersalz wählen und ganz einfach und ohne viel Schnickschnack mit ein paar Weichkorallen anfangen und regelmäßig Wasserwechsel durchführen. Nicht den Fehler machen und gleich SPS halten wollen. Das wird in die Hose gehen. Mit der Zeit bekommt man dann ein Feeling für das Thema Meerwasser. Dann werden auch die Ansprüche steigen und möchte vielleicht anspruchsvollere Korallen wie LPS oder SPS halten und steigt dann auf ein modernes Versorgungssystem (ATI Essentials, TRITON, Sangokai) um. Je anspruchsvoller es wird desto teurer wird das Hobby natürlich auch.

  • Einfach am Anfang sich hier und da etwas belesen, ein gutes Meersalz wählen und ganz einfach und ohne viel Schnickschnack mit ein paar Weichkorallen anfangen und regelmäßig Wasserwechsel durchführen. Nicht den Fehler machen und gleich SPS halten wollen.


    das sehe ich ein wenig anders.


    natürlich muss man keine angst haben. ein wenig respekt vor der sache schärft aber auch die sinne :D


    bei der wahl eines guten salzes fängt es dann schon an. welches? da sind sehr viele schon überfordert, als anfänger.


    für den besatz, in welcher form auch immer, ist die qualität des lichtes entscheidend. ich habe mit hqi gestartet.


    weichkorallen hatte ich nie. auch nicht zum anfang. habe gleich mit lps und sps gestartet. natürlich auch scheiben und zoas. lehrgeld zahlt man immer. aber gleich von vornherein zu sagen das lps/sps gleich am anfang nicht gehen halte ich für verkehrt.
    es gibt reichlich unempfindliche lps und auch sps die durchaus für den anfang geeignet sind.


    diese müssen natürlich versorgt werden. da wird wasserwechsel schnell zu wenig sein. daher muss man sich heutzutage VOR beginn mit den versorgungssystemen befassen.
    das ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes beleuchtungssystem.


    wenn man diese sachen vor start beherzigt, dann kann man gleich von anfang an auch mit sps/lps starten.


    das gelingen steht und fällt natürlich mit dem angeeigneten grundwissen und der angeschafften, dann doch teureren, geeigneten technik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hallo Michael,


    natürlich hast du Recht wenn man gleich in die Vollen geht, jedoch wollen wir doch die Erstanfänger nicht verschrecken, sodass sie nen Dicken Kopf bekommen vor lauter Fachwissen was endlos ist. Ich habe mich auch vorher ein viertel Jahr eingelesen und mich damit beschäftigt und es hat trotzdem nicht gereicht. Erst mit der Zeit und am lebenden Objekt merkt man was es heißt ein Meerwasseraquarium zu haben. Am aller Besten man hat jemanden in der Nähe der einen Coacht. Dann gibts auch nicht so viele Fehlschläge. Auf das Fachwissen der Fachhändler würde ich sicher nicht blind vertauen.


    Es wäre sinnvoll einen großen Themenblock für solche Neuanfänger auf zu machen um ihnen bei den ersten Fragen, der richtigen Technik und den nächsten Schritten bei Seite zu sehen und sie Multimedial zu Coachen. Denn hier im Forum gibt es enormes Wissen, jedoch überall verteilt und nicht kurz und knapp strukturiert.


    Michael, was hältst davon?

  • http://m.ebay-kleinanzeigen.de…llen/c0-l6411?distance=20


    Mehr als einer. Du wirkst ein bisschen problemorientiert. Und es gibt echt viele Lösungen für dein Problem.


    Oder halt per Versand. Da ist die Auswahl größer.


    Als Tipp, melde dich doch mal bei Frank, der die Seite Harzer-korallen betreibt.


    Primär mit weichen anzufangen Halle ich aber auch für einen guten Tipp.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!