Übertrieben viel Algen nach zwei Wochen

  • Ist die Strömung bei Deinen Versuchen ein- oder ausgeschaltet?

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:


  • Keine Chance, als würd man ins Leere greifen... Auch mit Pinzette... Wahrscheinlich kann man jetzt alles rausschmeissen...


    Licht aus und abwarten. Wenn du das Elend nicht mehr sehen magst, Decke drüber.

    Gruß Hauke

  • Übertreibts mal nich so schlimm sieht das nicht aus.


    Mach die Scheiben sauber und fang an den Kübel mit einfach zu haltenden Korallen zu füllen. Der Rest gibt sich dann schon.


    Licht aus halte ich für extrem kontraproduktiv, denn wenn du an der Ursache (keine Konkurrenz) nichts änderst bilden die sich immer wieder.


    gruß


    Thomas

  • ich sehe das jetzt auch nicht so schlimm. wenn die scheiben sauber sind, dann sieht das alles nur halb so wild aus.


    alle tipps die du brauchst wurden bereits gegeben. stichworte: pinzette o.ä., watte, besatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Scheiben sind jetzt wieder sauber .... Aber es schaut echt schlimm aus ....schau



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Es ist echt nicht so wild.


    Geduld. Eine der wichtigsten und herausforderndsten Anforderungen, die unser Hobby stellt.


    Ja jetzt nach 2 Wochen schon solche Probleme ist echt der Hammer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey...das sind doch keine Probleme...das schaut gut aus...halt die Scheiben sauber und lass Deinen Putztrupp mal seine Arbeit machen...Tips für Korallen wurden ja schon gegeben...Scheibenanemonen,Weichkorallen,Krustenanemonen usw...und viel Geduld...sind gerade zwei Wochen,wenn ich das recht gelesen habe...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    Also schlimm siehts bei dir nicht aus wenn ich bedenke, dass dein Becken erst seit 2 Wochen steht. Mein Becken steht nun schon einige Monate und hat auch Besatz und bei mir siehts vorallem am Boden extrem hässlich aus. Hab dir mal Bilder angehängt. Werde mir am Wochenende mal ein Globulus Seeigel kaufen in der Hoffnung der frisst das :D


    Gruss,
    Pepino

  • lso schlimm siehts bei dir nicht aus wenn ich bedenke, dass dein Becken erst seit 2 Wochen steht. Mein Becken steht nun schon einige Monate und hat auch Besatz und bei mir siehts vorallem am Boden extrem hässlich aus. Hab dir mal Bilder angehängt. Werde mir am Wochenende mal ein Globulus Seeigel kaufen in der Hoffnung der frisst das :D

    Hi,


    vergleich Deine Algen mal mit Bildern von Bryopsis oder Derbesia.
    Wenn es diese Algen sein sollte, wird der Seeigel die nicht fressen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    vergleich Deine Algen mal mit Bildern von Bryopsis oder Derbesia.
    Wenn es diese Algen sein sollte, wird der Seeigel die nicht fressen.


    Gruß,
    Matthias

    Könnte den Bildern nach beides sein. Dass der Seeigel die nicht frisst wundert mich jedoch. Was hilft denn da?


    Gruss,
    Pepino

  • Hey,


    mach dir mal keine Sorgen, das sind ganz natürliche Vorgänge und sieht im Vergleich zu einigen anderen Becken noch wirklich sehr sehr sauber aus!
    Tipps hast du ja schon viele erhalten, einen habe ich trotzdem noch, wenn die Pinzette nicht hilft:
    Vielleicht mal ein langes Holzstäbchen (z.B. vom Chinesen oder ein Schaschlikstäbchen) nehmen und die Algen damit "aufwickeln", daran haben sie ein wenig halt.
    Ging bei mir besser als mit Pinzette.

  • Könnte den Bildern nach beides sein. Dass der Seeigel die nicht frisst wundert mich jedoch. Was hilft denn da?


    Gruss,
    Pepino


    Huhu,


    also bei Bryopsis oder Derbesia würde ich erstmal auch mechanisch entfernen.
    Es gibt für Bryopsis (im Falle von Derbesia weiß ich es nicht) schon Fressfeinde, Seehase oder die Schnecke Elysia crispata.


    Aber würde ich jetzt bei Dir im Moment nicht einsetzen.


    In jedem Fall hilft der Seeigel hier nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Aber es schaut echt schlimm aus ....schau

    Hallo BookerdeWitt,


    bei Dir finde ich es auch überhaupt nicht problematisch.
    Das ist ganz normal.


    Tipps wurden schon sehr gute gegeben.
    Bei Deiner Algensache würde hingegen ein Seeigel helfen, aber auch hier würde ich erstmal wie bereits gesagt wurde mechanisch entfernen und die bereits vorhanden Putzerfreunde mal arbeiten lassen.


    Wollte das nur kurz schreiben, da wir hier von ganz verschiedenen Algenarten reden, nicht dass der Leser hier unnötig verwirrt wird. ^^


    pkllr hat Bryopsis oder Derbesia (speziell)
    BookerdeWitt hat ganz normale Fadenalgen (vollkommen normal)


    Gruß,
    Matthias


  • Danke dir....;-)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!