Übertrieben viel Algen nach zwei Wochen

  • Hi Leute ,


    ich hab irg wie das Gefühl das sind übertrieben viele Algen... Meint Ihr da geht was schief bzw. schafft das die Cleaning Crew? Ich hab 4 Turboschnecken und 4 Einsiedler drin...



    Danke vorab;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    mach mal die Fenster sauber .....
    Dann sieht es glaub ich garnicht mehr so schlimm aus.
    Und einfache Korallen rein für die Konkurrenz.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

    Einmal editiert, zuletzt von Natas01 ()

  • Zitat

    Hallo,
    mach mal die Fenster sauber .....
    Dann sieht es glaub ich garnicht mehr so schlimm aus.
    Und einfache Korallen rein für die Konkurrenz.
    Gruß Sascha


    Mein Fachhändler sagt keine Korallen jetzt... :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und aus welchem Grund keine Korallen ? Also wenn sich das mit dem zügigen Besetzen und der Nahrungskonkurrenz noch nicht bis zu ihm durchgesprochen hat... :8_small14:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :7_small27: :7_small27: :7_small27: :EVERYD~313: es sei denn,Deine Wasserwerte sprechen dagegen...dann hat er natürlich Recht

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Zitat

    :7_small27: :7_small27: :7_small27: :EVERYD~313: es sei denn,Deine Wasserwerte sprechen dagegen...dann hat er natürlich Recht


    Nein die sind ideal...Kannst du mir kurz irgendeine Koralle empfehlen dafür .. Oder zwei wieviel denkst du...?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    in diesen Algenteppich würde ich keine Korallen setzen. Der zügige Besatz soll das Algenwachstum verhindern. Aber wenn die schon da sind, richten ein paar kleine Korallenableger auch nicht viel aus.


    Mach mal die Scheiben sauber und hilf deinen Algenfressern, indem du die langen Algen mechanisch entfernst. Die werden eh nicht mehr gefressen.


    Grüße
    Ingrid


  • ....fliegt dann nicht alles durchs Becken?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was hat er dir den gesagt worauf du warten sollst ?????


    Wie gesagt:
    1. Scheiben Sauber machen


    2. Losfahren einen anderen "Fach"Händler suchen
    und Einfache Korallen besorgen
    Am besten was Weiches und 1,2 LPS Korallen
    und vielleicht Krustenanenmonen (Zoas)


    3. Zuschauen wie es sich entwickelt


    Gruß Sascha


    PS: Und so viel wie möglich über das Thema in Foren lesen
    da die meisten Bücher leider auch Veraltet sind was das Thema angeht.

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Zitat


    Verstehe ich nicht. Was soll da fliegen?
    Falls du die Algen meinst: Die hältst du beim Abzupfen schön fest. Und wenn dir welche entwischen, macht das auch nichts.


    Ich meine wenn ich die Scheiben säubere, mit einem Magnet... Oder wie soll ich das sonst machen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Algen kann man mit viel Geduld mit den Fingern von den Steinen pflücken. Am besten gleich ein Gefäß für diese neben das Becken stellen, in denen die Büschel dann landen (damit es nicht im Becken herumfliegt). Die Scheiben reinigen und evtl. das Wasser über Watte filtern lassen oder alternativ mit einem Artemiensieb manuell heraussieben. Wenn der Aufwuchs nicht zu hoch ist dann machen sich die Schnecken und Einis wieder an die arbeit. Ab dann wenn die Wasserwerte stimmen bitte zügig mit robusten Korallen besetzen. :EVERYD~16:

  • Einfach Filterwatte ins Technikabteil
    und wenn das wasser wieder Klar ist rausnehmen.
    Voher die Watte auswaschen nicht vergessen !!!
    gruß sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Zitat


    Verstehe ich nicht. Was soll da fliegen?
    Falls du die Algen meinst: Die hältst du beim Abzupfen schön fest. Und wenn dir welche entwischen, macht das auch nichts.


    Also abzupfen funktioniert überhaupt nicht, rutschen sofort weg ...kann man machen was man will



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Besorg Dir eine Pinzette, das geht schon. Die halten nicht nur Augenbrauen fest, sondern auch Algen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :7_small27:


    Und jetzt mal nicht so schüchtern, Pinzette raus und ran an den Feind, das wird schon, liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Zitat

    Pinzette hilft. Dann nen Eimer/Becher nebens AQ mit Wasser füllen und dort die Algen abstreifen.


    Keine Chance, als würd man ins Leere greifen... Auch mit Pinzette... Wahrscheinlich kann man jetzt alles rausschmeissen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!