Cleaning Crew schon möglich?

  • Hi Leute,


    mein Blenny läuft seit 1,5 Wochen und ist schon voll von grünen Algen . Meint Ihr man kann " jetzt schon" die Cleaner Crew einsetzen?


    Wasserwerte stimmen alle....was sind das überhaupt für Algenarten? Hmmm ...Danke vielmals für euer Feedback


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du kein Ammonium oder Nitrit mehr messen kannst, dann rein mit den Putzern.
    Ggf. auch schon erste unempfindliche Korallen. Kannst du deine Werte stabil halten? Welches Versorgungssystem hast du auserkoren?


    Sehe gerade, dass du dort schon etwas korallenähnliches drin hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt bin ich überfragt. Was meinst du mut Versorgungssystem? Ich dachte erstmal an normale Wasserwechsel. Da ist ne Koralle? Wo?


    Meinst du das? Ja ich frag mich was das ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Anfänglich wird der Wasserwechsel reichen. Steigt der Verbrauch, dann reicht das erfahrungsgemäß nicht mehr aus. Dann brauchst du ein Versorgungssystem. Stichwort ist Balling, Sangokai, Essentials.


    Bei der Koralle dachte ich anfänglich an Pavona. Mach mal ein gutes Bild direkt davon. Dann kann man mehr sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Anfänglich wird der Wasserwechsel reichen. Steigt der Verbrauch, dann reicht das erfahrungsgemäß nicht mehr aus. Dann brauchst du ein Versorgungssystem. Stichwort ist Balling, Sangokai, Essentials.


    Bei der Koralle dachte ich anfänglich an Pavona. Mach mal ein gutes Bild direkt davon. Dann kann man mehr sagen.



    Ich versuchs mal ist nicht so einfach :-/ Das Balling System ok. Ich dachte immer bei diesen Nano Cubes in meinem Fall 80 L reichen wöchentliche Wasserwechsel aus. Habe das zumindest oft gelesen. Bzgl. dieses Balling-Systems: Da steig ich überhaupt nicht hinter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du kannst auch die Einfach Variante mit Bio Calzium Aktif Liquid von Tropic Marin wählen. Es geht in erster Linie um den Calziumhaushalt. Spurenelemente kann man zudosieren muss man aber nicht wenn man den wöchentlichen Wasserwechsel von 10% einhält und nichts wirklich anspruchsvolles halten möchte.


    Langfristig kommst du nicht um eine Versorgungsmethode rum. Ob du das Original Balling nimmst wo man sich schon sehr mit auseinander setzen und einarbeiten muss oder ob du zu anderen Produkten greifst bleibt dir überlassen und ist auch eine Kostenfrage. Ich z.B. fahre meine Becken nur mit dem Bio Cazium Aktif und bin damit sehr zufrieden. Da ich kein massenverbrauch habe, muss ich da auch nicht auf den Preis achten. die Salze für 2 mal 5 Liter Anmischenungen kosten 30€ halten bei mir 1 Jahr lang an

  • Zitat

    Sonst google mal nach Balling Light. Ggf. sind auch die Essentials was für dich.


    Ja das klingt schon interessanter, wobei ich da zunächst auch nur Bahnhof verstehe. Drei Lösungen die täglich nacheinander zugegeben werden( zumindest hab ich das so erstmal verstanden).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Ja genau, da werden die Mittel dann verbrauchsorientiert dosiert.
    Beschäftige dich ausgiebig mit den Systemen.


    Wenn Fragen sind, dann helfen wir dir natürlich, wenn möglich, gerne weiter.


    Ab wann würdest du mir diese Methode denn empfehlen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke das wird dann aktuell, wenn du merkst, dass du per Wasserwechsel deine Werte (primär KH, Ca) nur unter hohem Aufwand, oder zu starken Schwankungen (das mögen die Korallen nicht besonders) im gewünschten Bereich halten kannst.

  • Zitat

    Ich denke das wird dann aktuell, wenn du merkst, dass du per Wasserwechsel deine Werte (primär KH, Ca) nur unter hohem Aufwand, oder zu starken Schwankungen (das mögen die Korallen nicht besonders) im gewünschten Bereich halten kannst.


    Ok...verstehe... Also so wie es aussieht werde ich die Balling Light Methode wählen. Ich rechne den Verbrauch in einer Woche aus, teile das ganze durch sieben und habe dann die tägliche Dosis so wie ich es nun weiter verstehe:-) Ich fahre morgen mal zu meinem Fachhändler : Ca und Mg Tests hab ich garnicht da...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!