Schneller Besatz

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich vor habe mein Becken mit CaribaSea Reef Rock Steinen zu gestalten und diese dann durch Zugabe von Bakterien zum "leben" zu erwecken, würde mich interessieren wer von euch auch so vorgegangen ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?


    Wie seit Ihr beim besetzen vorgegangen seit? Wann habt ihr damit angefangen und vllt auch mit was?


    Welches Mittel könnt ihr evtl. empfehlen? Ich habe da mal was von Dr. Tim´s one and only gelesen.


    Ich bin wie immer auf eure Antworten und Anregungen gespannt.


    Gruß


    Maik

  • Moin Maik,
    ich habe gerade einenKomplettumzug durch.
    Vor 2 Wochen habe ich mein altes 200l abgebaut, alles zwischengeparkt und in der selben Nacht mein neues Becken aufgebaut, befuellt, aufgesalzen und mit Carib Sea Life Rock bestueckt. Am naechsten Morgen Korallen rein und am Montag dann die Fische.
    Ich habe auf die Biologie auf und in den Ablegersteinen plus Nite Out 3 gesetzt.
    Bisher lauft es ganz gut. Hoffe das bleibt auch so.


    Ich denke aber das du hier noch viele Tipps bekommen wirst.


    Gruss Jan

  • Hallo Maik,
    noch kann ich dazu nichts sagen, aber da hatten wir beide wohl die gleiche Idee. Ich habe die Steine hier schon liegen und werde am Freitag damit starten und mit Special Blend und Nite Out II nachhelfen. Ich denke aber auch dort wird es schon so zwei Wochen brauchen. Allerdings werde ich je nach Wasserwerten schon nach 3-4 Tage mit Robusten Korallen besetzen. :EVERYD~16:

  • @ Jan und Carmen, dann haltet mich mal auf dem laufenden wie es bei euch läuft würde mich sehr interessieren :EVD335~121:


    Und ja ich hoffe es kommen noch viele Vorschläge und Tipps zu diesem Thema...

  • CeiBaer:
    Ja, wenn ich weiß aus welcher Quelle der Sand stammt. Aber den angebotenen LifeSand aus dem Geschäft vertraue ich nicht so ganz und soweit ich es verstanden habe sollten in den Steinen sind ja glaube ich von der gleichen Firma wie der LifeSand auch schon Bakterien drin sein, welche sich beim Kontakt mit dem Meerwasser aktivieren sollen. Ob und wie das funktionert ist mir eh etwas rätselhaft. :EV48CE~136:
    Aber, ich bin da nicht unter Zeitdruck ... worst Case wird aus dem schnell besetzen ein doch langsames Einfahren.


    Edit: meint es gibt ja doch zwei verschiedene Varianten der Steine als ich verwenden am Freitag CaribSea Life Rock und nicht CaribSea Reef Rock.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • hi Leute
    also ich habe garnix gemacht :)
    ne im ernst was bei mir rein kam war nur LS im TB und der rest war tot gestein und habe auch schon nach kurzer zeit besetzt
    da ich teilweise tiere und korallen mit dem LS übernommen hatte ging alles ganz gut
    alles ohne hilfe und die werte waren nach ca 1 woche stabil und sind es bis heute (9 monate ) nach start geblieben


    ich bin ein freund des schnellen besetztens da ich der meinung bin ob ich jetzt verbraucher wie algen drin habe oder einfache
    und robuste korallen ist relatif egal
    aber jedes becken ist anderes und man kann es nicht pauschlisieren
    ich habe es immer ausm bauch herraus besetzt und es ist zu 95% gut gegangen die anderen 5 % hat man im normalen betrieb auch

  • Lieber Maik,


    ich habe auch mit Totgestein und Bakterien gestartet, habe aber dann, zum Anschieben der Biologie noch zwei lebende Steine ausgewählt. Quasi habe ich es halbe/halbe gemacht, ein Teil Bakterien, ein Teil LS.


    Es grünt im Augenblick und die ersten Schnecken und Einsiedler sind Samstag eingezogen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Aber den angebotenen LifeSand aus dem Geschäft vertraue ich nicht so ganz und soweit ich es verstanden habe sollten in den Steinen sind ja glaube ich von der gleichen Firma wie der LifeSand auch schon Bakterien drin sein, welche sich beim Kontakt mit dem Meerwasser aktivieren sollen. Ob und wie das funktionert ist mir eh etwas rätselhaft.


    mir inzwischen auch. habe damals auch damit angefangen. würde es heute evtl. anders machen.


    wenn totes material zum einrichten, dann sollte man schnell mit unempfindlichen korallen besetzen. dann kommen mit dem substrat der korallen jede menge organismen ins becken und die sache fängt an zu laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen!
    Ich habe mein neues Be ein seit dem 10.10.15 laufen. Es müsste 1:1 umziehen. Allerdings hab e ich mit 8- Wochen lang abgeschäumten LG von Whitecorals gestartet und vor allem mit NSW, was ich die bei einem Hauruckstart nur empfehlen kann. Meine Quadri hat genau 30 Sekunden gebraucht, bis sie fest war und ist seitdem glücklich....die Acros Bengals alle ;) LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!