Hilfe Wasserwerte explodieren.....

  • huhu.....
    Wir haben seit einigen Wochen ein 200l Becken bei uns stehen und sind denke ich voll in der Einfahrphase...wobei ich persönlich finde das die Algen sehr stark explodieren!
    Da man im Internet so viel liest wollte ich hier mal fragen was ihr dazu sagt:


    Der erste Wert am 12.10 getestet der zweite heute :


    Phosphat 2,0 / ca. 0,8
    Nitrat 10 / >100
    Nitrit 0 / 0
    Ammoniak 0 / 0
    Ph 8,5 / >8,5
    Kupfer 0/0
    Kh ?/ 10
    CA 380 / 540



    der Unterschied ist schon heftig vorallem haben wir nicht wirklich etwas verändert.....
    Wir hatten ein Keniabäumchen bekommen und vier Einsiedlerkrebs. ..


    Achse getestet haben wir mit TröpfchenTest eine Reagenz zum gegentesten haben wir noch nicht aber beim SüßwasserBecken scheint alles zu stimmen!


    Vielleicht könnt ihr mir sagen was nun zu machen ist....vorher nachher Bilder hänge ich an 8o


    Lg

  • getestet haben wir mit TröpfchenTest eine Reagenz zum gegentesten haben wir noch nicht aber beim SüßwasserBecken scheint alles zu stimmen!


    Hallo Denise,


    bevor ihr irgendetwas tut, solltet ihr sichergehen, dass die Werte auch stimmen. Dazu gehören gute Meerwassertests und eine Multireferenz. Und danach kann man dann überlegen, was zu tun ist.
    Wie sind denn die Dichte und die Temperatur?


    Der Steinhaufen sieht nicht so gelungen aus, tut mir leid.


    Kieselalgen habt ihr anscheinend reichlich. Wie habt ihr das Wasser aufbereitet?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Denis und Marcel,
    wie lange steht denn das Becken schon und wie viele Liter hat es? Was mich an eurer Aussagen zu den Meßwerten stuzig macht ist die Aussage

    beim SüßwasserBecken scheint alles zu stimmen!

    Ihr messt die Werte aber schon mit Tests für Meerwasser? Welche Tests (Hersteller) wurden denn verwendet?
    Für ein Becken, das seit einigen Wochen läuft, sind mir das doch sehr wenige Verbraucher drin, dies könnte schon eine Ursache für die Werte sein. Wurde das komplette Becken mit Totgestein ausgestattet und Starterbakterien verwendet?


    Am hilfreichsten wäre eine kleine Beschreibung wie euer Meerwasserstart denn aussah? :EVERYD~16:



  • Halle Danke erstmal für die schnellen Antworten...
    Die Dichte liegt bei 1022 und 24 Grad
    Das Wasser haben wir gar nicht aufbereitet... 8| also nur mit Red sea coral pro salt


    Das Becken hat 200l
    Ca. 9 kg Lebendgestein der rest Totgestein
    Strömumgspumpe Vida xl 6000l /h
    150w Eheim Heizstab
    Abschäumer, lindenholz,pumpe


    Getestet mit Sera Aqua Box Marin


    ich habe dann einfach mal das Süßwasser getestet um zu sehen ob die Werte dort auch so explodieren weil ich dort keine Probleme habe und sie taten es nicht die testlösungen sind da ja die gleichen :thumbup:


    Lg

  • Ihr habt Leitungswasser genommen? Das würde einiges erklären.
    Die Tests sollten aber unbedingt überprüft werden. Sera ist nicht unbedingt der Meerwasserspezi.


    Etwas aufsalzen könntet ihr auch noch.

  • keine einzige Putzkolonne drinnen? Für meinen Geschmack ist da auch zuviel des Guten :EVC471~119: Weniger Stein ist mehr, vor allem in der Mitte was fast schon zur Wasseroberfläche ragt.

  • Ja ja schubsen könnt ihr :lol: :lol: :lol: :EV02A9~123:


    Ok....das ist ja auch Geschmackssache :crazy:


    Naja bis jetzt halt nur vier Einsiedler sollten die Tage eigentlich noch ein paar einis und schnecken hinzukommen, eventuell auch nennt Seestern oder seeIgel. ...
    Aber nun mache ich mir doch ums Wasser sorgen

  • Natürlich kann jeder sein Becken so gestalten wie es einem am besten gefällt.


    Ich selbst hätte auch den "Fehler" gemacht und heute weis ich, man baut es nicht so als würde man ein fertiges Riff sehen, sondern wie es mal ausschauen könnte MIT Korallen und Co. Ich gehe mal davon aus, dass du oben eher weniger Korallen einsetzen wirst, weil Platz ist ja kaum noch.

  • Natürlich kann jeder sein Becken so gestalten wie es einem am besten gefällt.


    Ich selbst hätte auch den "Fehler" gemacht und heute weis ich, man baut es nicht so als würde man ein fertiges Riff sehen, sondern wie es mal ausschauen könnte MIT Korallen und Co. Ich gehe mal davon aus, dass du eher weniger Korallen einsetzen wirst, weil Platz ist ja kaum noch.


    Ja vielleicht sollten wir da zeitig drüber nachdenken...da eh ein Umzug ansteht könnte man da sicher noch was ändern :dash:



    :10_small20:

  • Aber nun mal zum wichtigen....


    Sicherstellen das die Tests stimmen und dann gegenwirken...oder einfach noch ein bisschen abwarten....


    Schon mehr Putzer reinsetzen?


    Man liest ja immer so oft das am Anfang die Werte Salto springen und man die Algenphasen abwarten soll.....planlos....


    Lg

  • Hallöchen ihr Zwei,


    schaut noch mal rechts und links von eurem Riff, ich meine, ihr könntet Probleme beim Reinigen bekommen. Es sollten schon ca. 5 cm Zwischenraum von der Scheibe bis zum Gestein sein. Wenn das nicht so ist (ich schwöre auf Probeputzen, weil mir das auch passiert ist), dann würde ich das so arrangieren, das es passt. Ihr ärgert euch sonst mächtig hinterher.


    Die Reduktion der Steine wäre auch mein Rat. Vielleicht könnt ihr euch ja zu einem luftigeren Aufbau entschließen? Es sollte ja auch alles schön durchströmt sein, und das scheint mir bei diesem Aufbau eher schwierig zu sein.


    Ich wie, man kann die Pest drüber kriegen, wenn man da noch mal ran muss, es lohnt sich aber ganz immens! :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Endschuldigung,
    aber Einfahrphase war gestern, so vor 20 Jahren.


    Bitte das Becken vernünftig einrichten, und wenn die Werte stimmen, zügig mit einfachen Korallen besetzen, damit die Biologie in Gang kommt. Von allene wird das nix. Sonst züchtig man Algen, aber wollt doch Korallen pflegen.


    Und ich sage es ungern, erst lesen und dann handeln. Schaut man hier rein, da könnten einige Fragen schon beantwortet werden.


    http://www.sangokai.org/fileup…_Empfehlungen_v2_2015.pdf



    Rolf

  • Ihr solltet euch so schnell wie möglich ne Osmoseanlage zulegen. Dann nen ordentlichen Wasserwechsel machen. Da werden die Werte schon sinken. Mit Leitungswasser wird das nichts. Das solltet ihr als allererstes machen.


    In Leitungswasser sind stellenweise extrem erhöhte Silikatwerte. Mal abgesehen von Nitrat, Chlor und und und.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!