Erfahrung Red Sea Reef Mature Pro Kit

  • Da es bis jetzt Recht wenige Erfahrungsberichte Über das Red Sea Mature Pro Kit gibt, und ich mich zum Start meines Aquariums etwas darüber geärgert habe, habe ich meine Notizen einmal Abgetippt.


    Erstmal zum Hintergrund
    Einige Jahre Erfahrung mit Süßwasseraquaristik, eine Osmoseanlage und das Becken waren schon vorhanden.
    Beckengröße: 64l mit den Maßen 40x40x40cm
    Technik:
    Lampe : Diy LED mit 30w Matrix
    Technik Abteil: Aquaclear 70
    Heizung: Easyheater 75w
    Abschäumer: Sander Piccolo
    Strömung: Hydor Koralia 900
    Salz: Tropic Marin Pro Reef


    Gestartet wurde das Becken am 18.9 mit Aufgesalzenem Osmose Wasser und 5kg Sand.
    Am 21.9 Kamen 9 Kg Lebendgestein, das Tropic Marin Test Kit und das Red sea Mature Pro Kit dazu.
    1. Tag mit Reef Mature
    Becken mit 9kg Lgs eingerichtet
    Beleuchtung auf 10h pro Tag + 30min Blauphase am Abend eingestellt
    Temperatur 25,1 °C
    Dichte: 1,0225


    2. Tag
    Wasser ist noch Trüb


    Temp: 25°C, Dichte: 1,0220, Ph: 7,6, KH:6
    Dichte wurde Durch zugaben von Salz Angepasst. Salzmenge über Aquacalculator Berechnet.


    Zugabe Mengen wurden auf das Nettovolumen des Beckens (50,193l) runter gerechnet, und wie folgt dosiert:
    Nitrobac: 10,0ml
    Bactostart: 5,0 ml
    NoPOX: 1,5ml


    KH wurde Angepasse:
    Ist wert: Kh6  Soll wert: Kh 8,4 = Differenz von 2,4
    1ml Pro 100l KH Corraline erhöht um 0,1°dKH Daraus folgt, dass ich für die Differenz von 2,4 auf 50l ergibt das so also eine zugabe von 12ml Corraline




    3. Tag
    Temp: 25°C, Dichte: 1,0230, Ph: 8, KH:8, NO2:0,1 mg/l, NO3:50mg/l, NH4: 0,5 mg/l


    Zugabe von:
    1,5ml NoPOX
    5ml Nitrobac


    4. Tag
    Zugabe von 1,5ml NoPOX
    Von Algen oder Kieselalgen ist noch nichts zu sehen.


    5. Tag
    Zugabe von 1,5ml NoPOX
    Das Wasser wird Langsam klarer


    6. Tag
    Temp: 25,3°C, Dichte: 1,0235, Ph: 8,4, KH:6
    Zugabe von 1,5ml NoPOX
    Erste Kieselalgen sind vereinzelt auf Steinen zu erkennen


    Kh anpassen Khist 6, Kh soll 8,3 Zugabe von 12ml Coralline.
    Dies entspricht demnach einem Verbrauch von 12ml Pro 4 Tage.
    12ml durch 4 ergibt eine Tagesdosis von 3ml Coralline Pro Tag.


    7. Tag
    Erster Wasserwechsel von 5% nach Anleitung.
    Warum die Wasserwerte erst nach dem Wechsel gemessen werden sollen verstehe ich nicht, allerdings habe ich es so gemacht wie es mir von der Anleitung diktiert wurde.


    Temp: 25,2°C, Dichte: 1,0230, Ph: 8,2, KH:7, NO2:0,02 mg/l, NO3: 15mg/l, NH4: 0,05 mg/l


    Zugabe:
    3ml Coralline
    2,5ml Nitrobac
    5ml Bactostart
    1,5ml NoPOX


    8. Tag
    Temp: 25,4°C, Dichte: 1,0240


    Zugabe
    1,5ml NoPOX
    3ml Coralline
    9. Tag
    Temp: 25,1°C, Dichte: 1,0240


    Zugabe
    1,5ml NoPOX
    3ml Coralline


    10. Tag
    Temp: 25,0°C, Dichte: 1,0240, Ph: 8,2, KH:6, NO2:0,02 mg/l, NO3: 15-30mg/l, NH4: n.n.


    Laut Red sea sollten sich nun eigentlich folgende Werte einstellen:
    NH4: 0, NO2: 0, NO3: 10
    Diese Werte wurden bei mir nicht erreicht aber evtl. wird’s ja noch.


    Nach Rücksprache mit meinem Händler zogen heute Trotzdem wie in der Anleitung empfohlen die „Putzerkolonne“ ein.
    Ich habe 3 Turboschnecken und 3 Napfschnecken gewählt.


    Zugabe:
    3ml Coralline
    2,5ml Nitrobac
    5ml Bactostart
    1,5ml NoPOX


    11. Tag
    Temp: 25,0°C, Dichte: 1,0240


    Zugabe
    1,5ml NoPOX
    3ml Coralline


    12. Tag
    Temp: 25,1°C, Dichte: 1,0240


    Zugabe
    1,5ml NoPOX
    3ml Coralline


    13. Tag
    Temp: 25,1°C, Dichte: 1,0240


    Zugabe
    1,5ml NoPOX
    3ml Coralline
    14. Tag
    2. Wasserwechsel von 5%
    Erste Kieselalgen Wachsen
    Temp: 25,0°C, Dichte: 1,0240, KH: 7, No3: 30mg/l
    NO3 sollte laut Redsea bei 5 mg/l liegen… Naja bei mir ist dem nicht so!


    Zugabe
    1,5ml NoPOX


    KH Tagesdosis Anpassen:
    Die Differenz liegt bei 1,4° dKh
    Es wurde demnach 7ml Coralline zugegeben und die Tagesdosis auf 3,5ml erhöht.
    Eigentlich sollte heute der erste Pflanzenfressende Fisch einziehen… Da mir der No3 wert zu hoch und ich so oder so keinen geeigneten Fisch für 60l gefunden habe, habe ich mich für 3 Rotbein Einsiedler entschieden


    15-20.Tag
    Erste Grünalgen sind zu sehen
    Temp: ca. 25,0°C, Dichte: 1,0240


    Zugabe
    1,5ml NoPOX
    3,5ml Coralline


    21. Tag
    3. Wasserwechsel von 5%
    Temp: 25,3°C, Dichte: 1,0240
    Werte mit Tropic Marin Test
    Ph: 8,2, KH:8, NO2:n.n. mg/l, NO3: 30mg/l, NH4: n.n.
    Da ich dem Hohen No3 wert irgendwie nicht trauen wollte bin ich kurzerhand los und habe es mit Salifert tests gegenmessen lassen… der No3 wert war nicht wirklich besser…
    Ph: 8,2, KH:8,6, NO2:n.n. mg/l, NO3: 10-25mg/l, NH4: n.n.
    Laut Red sea: No3 sollte ca 2 mg/l betragen.. davon bin ich weit entfernt


    Eigentlich sollte heut noch einmal der KH wert angepasst werden… Theoretisch müsste ich eine Dosiermenge knapp unter 3,5ml wählen um von kh 8,6 auf 8,4 zu gelangen.. ich habe mich entschlossen mit 3ml weiter zu machen. Warum erkläre ich später.



    22. Tag
    Laut Red sea sollte das Becken nun eigentlich bereit sein um nach und nach mit Korallen, ja sogar mit LPS und SPS besetzt zu werden.
    Der No3 wert sollte ca 2 mg/l betragen und alles wäre bestens…
    Bei mir betragen die Werte für No3 10-30mg/l je nach Test. Leider ist insbesondere der No3 Test bei beiden Firmen nur schlecht abzulesen und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber sicher über 10mg/l.
    Die Kieselalgen sind nun langsam auf dem Rückzug und die Grünalgen stehen noch in Voller Pracht.. Wenn man sich andere Berichte über die Einfahrphase und auch die Schilderungen aus den Buch „Riffaquaristik für Einsteiger“ von Knop durchließt würde ich sagen, mein Becken ist noch MITTEN in der Einfahrphase.


    Aus diesem Grund habe ich mich für folgende Schritte entschieden:
    - Der Besatz mit Fischen (2 Zitronen Grundeln) und Steinkorallen muss noch warten
    - Stattdessen ist ein Keniabäumchen und eine Grüne Lobophytum sind eingezogen
    - Als weitere Verbraucher habe ich eine gute Hand von Federalgen eingesetzt.
    - Außerdem habe ich mich nach ein Paar Mails mit Jörg von Sangokai dazu entschlossen mit der Sangokai Nano edition + Chem Balance weiter zu Fahren, nicht weil ich mir davon einen Schnelleren Start verspreche, sondern da ich so oder so nach einem Versorgungssystem für später gesucht habe.


    Redsea empfiehlt laut Anleitung weiterhin NOPOX zu verwenden bis die No3 werte stabil zwischen 1 und 2,5 liegen und wenn der Wert unter die 1mg/l grenze fallen sollte, muss die Dosierung von NOPOX um 50% reduziert werden .
    Von diesen Problemen bin ich weit entfernt und für mich ist die Dosierung von Redsea Mature Pro ab diesem Tag beendet!
    Zudem sollte mit der Dosierung von Coralline durch Reef Foundation B ersetzt werden um den KH zu puffern.
    Ich habe ja bereits wie Oben erwähnt die Zugabe nicht weiter Angepasst sondern werde den KH Wert auf 7,5 Fallen lassen, da Laut Sangokai ein Optimal Wert zwischen 7-7,5 Angestrebt wird.
    Auch der Nitratwert von 1 bis 2,5 welcher von Redsea empfohlen wird ist mir in anderen Empfehlungen nicht begegnet sondern Werte zwischen 3 und 10 mg/l.
    Aber da streiten sich ja ohne hin die Geister, Gelehrten, Hersteller und Kunden.
    Mein Ziel ist es nun erst einmal auf einen No3 Wert von 10 zu gelangen und diesen zu unterschreiten.
    Außerdem würde der Inhalt der Flasche Coralline ohnehin nur noch 2 oder 3 Tage ausreiche.
    Die Restlichen Flaschen sind halb bis ¾ Voll.
    Dies Resultiert daraus, dass das Kit ja auf ein 250l Becken Abgestimmt wurde. Ich aber nur die Menge für 60l Verbraucht habe.
    Allerdings habe ich die Coralline Flasche fast komplett aufgebraucht und ich glaube, dass sie bei einem 250l Becken mit entsprechend höherer Dosierung nicht einmal bis zum 14. Tag gereicht hätte. Hier Sollte Redsea evtl. Nacharbeiten und die KH Flasche mindestens eine Nummer größer wählen.


    Zum Abschluss muss ich sagen, dass ich von dem Redsea Mature Kit nicht wirklich überzeugt bin.
    Man bekommt eine gut Verständliche Anleitung an die Hand, welche den Kunden Step by Step begleitet und auch die Tatsache sich täglich mit dem Becken und auch mit dem Messen der Wasserwerte zu beschäftigen sind eine gute Übung.
    Allerdings Wurden meine Erwartungen und die Versprechen von Redsea (Besatzfertig in 21 Tagen) nicht erfüllt, wenn gleich ich an diesem Punkt gestehen muss, dass ich von Anfang an recht skeptisch war was die 21 Tage betrifft, das Konzept aber logisch für mich war.


    Ob es Rausgeschmissenes Geld ist und ob es generell nicht Funktioniert kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Vergleichswerte besitze und eventuelle Anwendungsfehler oder sonstiges nicht ausschließen kann.


    Vielleicht fällt euch ja etwas auf, was man besser machen könnte.


    Außerdem frage ich mich, ob ich, wenn ich, von Anfang an mit Sangokai begonnen hätte, heute schon weiter wäre, und mir das Geld für das Mature Kit eventuell sogar gespart hätte. Ich werde es für diese Becken sicherlich nie erfahren und eigentlich kommt es mir auch auf ein oder zwei Wochen mehr oder weniger nicht an und es bleibt abzuwarten ob Sangokai hält was es verspricht.


    Allerdings macht Red Sea doch ziemlich große Versprechen :grumble: , welche zumindest in meinem Fall nicht Ganz eingehalten wurden.
    Aus diesem Grund werde ich in Zukunft Kritischer sein, was die Verwendung Irgendwelcher "wunder Mittelchen" und letzt endlich auch Red Sea angeht.
    Dies ist aber Fairer Weise gesagt meine erste und einzige Erfahrung mit Red Sea und soll hier niemanden Schlecht da stehen lassen.


    Falls hier zufällig jemand von Red Sea mitlesen sollte wäre ich froh wenn Ihr mir sagen könntet woran es eventuell gelegen haben könnte bzw. ob ich irgendwelche Anwendungsfehler oder sonstiges begangen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!