Einfahrphase bei meinem Nudelwasserriff

  • Hallo Leute, so... Neuigkeiten von meinem kleinen Riff:


    Einfahrphase läuft weiterhin, kommende Woche kommen die ersten wasserwerte.


    Das einzige was mich etwas irritiert:
    Auf einem Stein hab ich nen leicht "pelzig, rötlichen" Belag. Ist wirklich nur auf eine Stelle an dem Stein begrenzt


    Hab zwar ein Foto dabei, aber jedoch in keiner guten Qualität.


    Da wo die beiden Luftblasen sind.
    Vielleicht kann mir trotz des schlechten Fotos jemand helfen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sind wahrscheinlich rote Cyanos, aber in der Einfahrphase nicht wirklich schlimm, sie sollten später von selbst wieder verschwinden. :EVERYD~16:

  • Ok, danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht.
    Also abwarten und hoffen, dass sie verschwinden:)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, die ersten Werte sind da:


    KH:7
    Nitrat: 10
    Nitrit: 0,02
    Phosphat: 0


    Morgen kommt die cleaning Crew rein.


    Evtl. Empfehlungen für den ersten Korallenbesatz ?


    KH wird morgen auch angehoben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab sie beim Händler machen lassen. Er sagte 7,5-8 wären optimal an Härte. Also er würde ihn noch ein bisschen anheben zur Empfehlung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von costa30823 ()

  • So, heute die cleaning Crew gebucht und auch gleich drei korallenableger mit reingesetzt.
    5 Schnecken und 5 einis sind heute eingezogen und scheinen sich wohlzufühlen







    Und nun sitzt man wie ein kleiner junge davor :)
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,
    viel Spaß mit der Cleaningcrew.... Ich bin damals bei mir auch wie im Kino davor gesessen ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Kaum sind meine einis 2 Tage im Becken, jagen sie mir den ersten Schrecken ein:
    Der größte der fünferkombo hat sich immer in einer Spalte versteckt... Dachte schon, dass er sich nicht so wohlfühlt. Und heute lag neben "seinem" Stein etwas, was wir scheren/Beine aussah. Nach einiger Zeit hat Dr. Google mir gesagt, dass die sich gerne Häuten.
    Und nun rennt er putzmunter durch das Becken.
    Wahnsinn



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da bist Du in guter Gesellschaft, hier sind schon einige - mich eingeschlossen - auf die "Krabben-Strip- Masche" reingefallen :2_small9:


    Die zweite Variante ist, dass sie sich sehr geschickt im Riff festmachen können, so dass sie quasi unsichtbar sind. Also wenn einer beim Abzählen fehlt, erst mal abwarten oder im Riff schauen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nabend liebe Gemeinde,
    Habe das Gefühl, das meine Schnecken etwas hungern. Es sind genug Algen da, aber 2 Schnecken bewegen sich kaum. Ist das normal!? Kann man denen etwas helfen? Zufüttern oder nehmen die Krebse denen dann alles weg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So langsam tut sich was: gestern kam eine kleine Anemone mit ins Becken


    So sieht sie jetzt aus... Wie lange dauert es, bis sie komplett aufgeht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • was für eine Anemone soll das denn sein ? auf dem Foto schaut es eher nach einer Fungia Koralle aus...aber täuscht vielleicht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hallo costa,


    denke das ist eine fungia.


    und sie sieht doch schon recht gut aus. gewebe schon aus dem skelett raus und die tentakel streckt sie sicher auch bald richtig aus

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Also laut meinem Händler ne Anemone, außer ich hab jetzt völlig was durcheinander gebracht...
    Ist die selber wie rechts auf diesem Bild, hält nur in einer anderen Farbe



    Und wandern fungias auch? Also meine ist auch schon munter durchs Becken gelaufen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!