Einfahrphase bei Vergrößerung

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser, war die letzten Jahre in einem anderen Forum aktiv, wo allerdings nun in letzter Zeit die Aktivität scheinbar etwas nachgelassen hat. Deshalb wollte ich euch hier mal eine Chance geben :vain:
    ich betreibe mittlerweile seit ca. 6 Jahren ein 120L Becken und stehe jetzt kurz vor dem Start meines neuen Xenia 100 (325L) Beckens, in das dann der Inhalt aus dem 120er umziehen soll.
    Wie würdet ihr mir die Einfahrphase jetzt empfehlen? Ich habe für das neue Becken eine Rückwand aus Mainriff AquaBond + Sand gebaut. Und eine Säule aus abgekochtem toten Riffgestein wird darin stehen, sowie neuer Bodengrund, Fiji White.
    Starten werde ich mit Osmosewasser von meinem Händler und TropicMarin Pro Reef Salz und evtl. MicrobeLift Special Blend + Nite out II von Beginn an.
    Sollte ich nun zum Start bereits möglichst viele Lebendsteine aus dem alten Aquarium übernehmen oder zunächst nur einzelne zum Animpfen?
    Wann könnte ich frühestens die ersten Korallen umsiedeln? Habe im alten Becken sowieso momentan nur Weichkorallen, Anemonen etc. Ich denke, da kann ein Keniabäumchen oder Scheibenanemonen direkt umziehen sobald die Wasserwerte passen, oder sehe ich das falsch?
    Sollten auch Einsiedler und Schnecken direkt mit rein, wenn ich Lebendgestein aus dem alten Becken direkt zum Start mit rübernehme?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :popcorn:


    Gruß
    Stephan

  • Willkommen hier und viel Spaß. Wenn Du schon länger mitliest, weißt Du sicher, wie gerne wir Bilder haben :3_small30:


    Wenn Deine Werte stimmen und stabil sind, kannst Du recht früh besetzen, einige tun das dann schon nach wenigen Tagen. Deine Scheiben und Dein Keniabäumchen kannst Du früh umsiedeln sowie Krusten. Vielleicht noch eine Euphyllia, sie gehört auch zu den unempfindlicheren Tieren - wobei ich die Froschlaich-Euphyllia ausnehmen möchte. Zumindest bei mir ist sie sehr ungnädig gewesen.


    Lieben Gruß und lass uns weiter an der Beckenentwicklung teilhaben,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi
    und vielen Dank für die Begrüßung ;) Und natürlich für deine Antwort,
    Susi :) Ich werde mein Becken in der nächsten dann starten. Für die, die
    auch Bilder so gern haben hier schon mal eins vom aquarium plus
    Beleuchtung und dann eins von meiner fast fertigen Rückwand ;) Leider
    ist der Mörtel zur Neige gegangen, aber am Wochenende werde ich den Rest
    basteln können ;)
    Die nächsten Tage erstelle ich dann auch nochmal einen Vorstellungsthread vom Aquarium.



    Falls noch jemand weitere Tipps oder Hinweise zur Einfahrphase mit teils neuem teils altem Gestein hat, immer her damit ;)
    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!