Einfahrphase: Werte korrigieren?

  • Hallo Leute,


    ich befinde mich nun knapp 3,5 Wochen in der Einfahrphase und die Kieselalgen gehen langsam zurück.
    Ich habe gerade meine Werte einmal gemessen und ein paar Unregelmäßigkeiten gefunden.


    Nun meine Frage an euch:


    Der Calciumgehalt lag bei 250mg/l
    Nitratpeak:75g/l
    Silikat: n.n.
    KH: 5,5
    Phospat: 0,03mg/l
    PH: 7,5
    Ammoniak: n.n.
    Magnesium: 1450mg/l



    Ich weiß, dass man in der Einfahrphase die Finger raus lassen sollte. Es sind noch keine Verbraucher im Becken. 12kg LS sind verbaut.
    Seit 1 Wocher befinde ich mich der der Kieselalgenphase.


    Sollte ich bei dem KH und Calciumgehalt eingreifen?


    Grüße
    Marcus

  • ah ja, nitrat... hab mich verlesen.


    welches salz hast du benutzt?


    hast du die möglichkeit einen anderen no3 test zu benutzen? nur um mal zu testen. bevor man da jetzt irgendwas reinkippt.


    haste bild vom becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • algen die absterben geben stoffe ab die sie vorher aufgenommen haben.


    putze deine scheiben gründlich und filter über watte.


    du züchtest im moment algen. wenn verbraucher, dann korallen.


    dafür aber erst sicherstellen, das die werte tatsächlich so stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten morgen,



    ich werde die Algen heute entfernen, mit Watte Filtern und dann schauen das der Nitratpeak nach unten kommt--> Verbraucher einsetzen und mich mit dem Versorgungssystem auseinander setzen.



    Kann ich die Verbraucher einsetzen obwohl das Nitrat noch oben ist?



    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    der Calciumwert von 250 mg/l kann eigentlich nicht stimmen. Wo soll denn das Calcium verbraucht worden sein?
    Du solltest wie schon gesagt wurde jetzt am besten ein paar Verbraucher einsetzen.
    Evt Xenien... Weichkorallen, Scheibenanemonen…..


    Halt damit andere Organismen wachsen außer Algen.


    Das Red sea Coral Pro hat über 460 mg/l Calcium. Das würde ich in der Startphase nicht verwenden. Denn dadurch sinkt auch Deine KH. Diese sinkt zwar am Anfang immer ein wenig, aber durch erhöhtes Calcium wird das verstärkt.
    Ich würde das Tropic Marin Pro Reef Salz nehmen.
    Zur Erhöhung der KH nimmst Du am besten Kaisernatron (NaHCO3) aus der Apotheke.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, Marcus!
    Ich kantisch Matthias nur anschließen- mit dem TM Pro Reef bist du wesentlich besser bedient. Den Tests würde ich so auch nicht vertrauen, die Werte passen nicht. Was mir aber aufgefallen ist: Deine Wasseroberfläche hat eine extreme Kahmhaut, die den Gasaustausch behindert. Hast du einen Oberflächenabzug im Becken? Wenn nicht, eine der Pumpen bitte gegen die Wasseroberfläche richten....LG Chris

  • Guten morgen,



    puuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh... Entwarnung :rolleyes:
    Ich habe gestern noch mit einem anderen CA-Test gemessen und siehe da..430mg/l
    Also war doch eine Fehlmessung und ihr hattet recht.


    Gestern Abend habe ich den KH um ein Grad eingehoben und heute Abend werden nochmal 3g NaHCO3 zugeführt.


    Verbraucher kommen jetzt als nächstes rein damit es vorwärts geht.


    Zu dem Zeitpunkt der Kammhaut war die Pumpe vom Abschäumer aus, da diese von AQUA MEDIC ausgetauscht wurde. Die Pumpe wurde immer lauter und lief "unrund". Auch eine Säuberung brachte nix, deswegen musste ich mich an AQUA MEDIC wenden.
    Ich habe sogar das Tropic Marin Pro Reef da. Aber leider das Red Sea Coral Pro zum starten genutzt :lol: . Beim nächsten Becken bin ich schlauer. Das sind wohl alles Anfängerfehler, die man(n) aus Erfahrung lernt.




    Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende
    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!