Können diese Werte stimmen?

  • Hallo motu,


    ich glaube ich habe mich gestern bei deinem Anfangsbeitrag etwas verlesen. Ja, natürlich brauchst nach einer Woche noch keinen WW machen. Ich hatte dabei noch einen anderen Beitrag im Kopf. Falls du schon einen Besatz drin hättest, wäre die Härte (kh) zu niedrig und sollte angepasst werden. Der tipp von ceibaer mit dem Kaisernatron ist sehr hilfreich um schon nach einer Woche die Härte anzupassen. Du kannst jedoch auch später durch einen WW mit einem guten Salz z.B Tropic Marine pro reef die Härte und den Magnesiumgehalt anpassen. Auch ich halte es für angebracht die Methode in der Phase festzulegen um die weiteren Vorbereitungen und Schritte festzukegen und anzugehen.


    Ob triton oder ati ist eine Geschmackssache. Beides wird zum Erfolg führen.

  • Guten morgen,


    Das kaisernatron habe ich in osmosewasser aufgelöst und dosier es langsam zu. Werde heute Abend noch mal messen.


    Ich habe mich gestern noch ausführlich mit einem bekannten unterhalten. Er hat mir einige tippst bezüglich der Versorgung gegeben. Natürlich abgenommen hat er mir die Entscheidung nicht. :3_small30:


    Ich habe mich jetzt aber selber für die essentials entschieden. Am Wochenende werde ich alles mal vorbereiten.
    Wann sollte ich denn mit den essentials beginnen? Das becken läuft nun seit ca 2 Wochen. Die ersten Bewohner werden wohl auch am we einziehen. Also ein paar einsiedler und schnecken.

  • Wieviel osmosewasser und Natron hast du verwendet? Nicht das die anderen Werte jetzt verdünnt sind.


    Und wie oben schon geschrieben, die Versorgung sollte mit dem Besatz und dem einhergehenden Verbrauch beginnen. Setze gleich ordentlich Tiere ein. Wenn du dich für die Essentials entschieden hast, dann sollte der KH-Wert beim Start der Dosierung bei 7,5 liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe jetzt mal 10 Gramm auf 10 Liter osmosewasser gelöst und lasse es mit dem mit dem nachfüllender dosieren. Hab aber erst damit angefangen. Mal sehen was der kh jetzt macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!