Können diese Werte stimmen?

  • Hallo an alle,


    Mein becken läuft jetzt seit ca 1 Woche. Nun habe ich gestern meine Tests bekommen und habe sie heute mal ausprobiert.
    eine Vorstellung von meinem Projekt kommt auf jeden Fall noch. Hatte leider nur noch keine zeit dafür.


    Hier mal meine Messungen.


    Kh=5,77
    NO3=5
    PO4= 0,03
    Mg=1270
    KA=440


    Können diese Messungen stimmen? Ist meine Premiere bezüglich des messens gewesen.


    Algen Phase hat auch bereits begonnen.

  • Hallo Motu,


    Als Anfänger hat man in der Phase die Möglichkeit das Handwerkszeug zu erlernen und die Pflichtmessungen zu perfektionieren ohne das es den Besatz gefährdet. Dabei ist natürlich auch immer zu hinterfragen ob die Messwerte stimmen können.
    Ich empfehle ebenso, besorge dir eine Referenzlösung (Multireferenz) und miss gegen. Je nach Salzmischung können die Werte stimmen. Falls die Wasserwerte stimmen sollten, sind hier ein paar Wasserwechsel mit einem guten Salz oder mit natürlichem Meerwasser nötig. Achte auch immer darauf, dass du die korrekte Salinität einstellst und wirklich regelmäßig deinen Wasserwechsel durchführst.


    Gruß Sven

  • Ja habe eine referrenzlösung bestellt. Müsste die tage kommen.


    Jetzt auch schon nen wasserwecHsel machen?
    Ich Messe mit salifert Tests.
    als Salz verwende ich das tm bio Activ. Wieviel Wasser sollte ich denn da dann wechseln? Mein becken hat ca 500l.


    Grüße nils

  • Hi,


    was würde hier ein Wasserwechsel bringen?
    Das kann man doch gleich mit seinem Versorgungssystem (sofern schon überlegt), oder zu beginn mit Ballingsalzen die Werte korrigieren.


    Grüße
    Patrick

  • Also doch kein wasserwechsel?


    Dosieren wollte ich mit triton oder den essentials. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Von den essentials hört man ja nur gutes oder? Aber gibt es eben noch nicht so lange.
    also sollte iCh schnellstmöglich anfangen mit einem versorgungssystem?



    Danke schon mal für die ganzen antworten

  • Spar dir das mit der Apotheke, da zahlst du Apotheken-Preise ;)


    Geh in den Supermarkt und hol dir Kaisernatron. Ist genau das gleiche. Kostet ein 50gr Tütchen 40cent oder so.
    Damit kommst du die ersten Wochen über die Runden.


    3gr Natron auf 100L erhöhen die KH um 1°

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • für die einmalige anpassung löse es bitte in ein wenig beckenwasser auf. dann gibst du es langsam wieder dem becken zu. anschliessend ist eine schwankung zu vermeiden.


    für die dauerhafe versorgung verwendest du dann osmosewasser und erstellst eine lösung. das ist natürlich abhängig davon welches versorgungssystem du nutzen wirst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie schon gesagt, ich schwanke zwischen Triton und den essentials.
    Mich wundert es, das der kh so weit unten ist. Habe 36kg caribsea base Rock drin und 22kg lebendgestein.
    Bekomme heute Abend aber Besuch und da messen wir nochmal. Nicht das ich was falsch gemacht habe. Er kennt sich aus.
    Falls er doch so niedrig ist werde ich es langsam über ne dosierpumpe zugeben. Wobei aber die kleinen Korallen, die aus dem lebendgestein kommen sich schön öffnen.

  • ich schwanke zwischen Triton und den essentials.


    dann reicht dort die einmalige anpassung.
    hate schon ein refugium am laufen?


    sollten die werte so stimmen und der kh angelichen sein, dann kannst du schonmal über den ersten besatz nachdenken.


    du solltest dann aber schon ne entscheidung bezüglich versorgung getroffen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie schon gesagt, ich schwanke zwischen Triton und den essentials.


    Hast du dich denn ausgiebig über die Triton-Methode informiert?
    Allein mit den Lösungen ist dies nicht getan.


    Stichpunkte:
    - Algenrefugium (10-20% des Beckenvolumens)
    - 10fache Durchströmung des Technikbeckens
    - Beleuchtung

  • Ich habe mich bereits mit den beiden Methoden beschäftigt.


    Eigentlich wollte ich die Essentials nehmen, aber dann war ich bei einem Händler, der meinte, dass man mit den Essentials keine Langzeiterfahrungen hat. Er hat mich wieder verunsichert.


    Also ein Algenrefugium habe ich, welches auch nachts beleuchtet wird. Auch die Strömung müsste soweit alles passen. Das Refugium benötigt man ja bei beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!