Vergrößerung M40 auf Cubicus

  • Hallo,
    mich und mein Fluval M40, welches seit März läuft, habe ich ja schon vorgestellt.
    Es verläuft auch alles prima. Aber.....mir reicht es nicht mehr;-)
    Ich will was größeres.
    Nun habe ich mir einen Cubicus in der alten Variante gebraucht gekauft. Er ist leer, also will ich jetzt vergrößern.
    Wie mach ich das am gescheitesten? Der Inhalt des M40 soll ja auch da rein.Da sind aber auch , neben diversen Korallen,ein Emblemaria pandionis, eine Gobiodon okinawae und zwei Porzellankrabben samt Anemone drin.( Und natürlich Putzertrupp)
    Ich dachte schon mal, ich hol mir zum aufstocken noch so 8 kg Lebendgestein, setz nen Tag vorher das Salzwasser an und bring das schon mal ein.
    Das Gestein aus dem M 40 sollte auch dazu. Aber was mach ich mit den Tieren? Ich kann sie doch nicht gleich in ein, zum Teil zumindest , frisches Becken setzen?!?Und ohne Gestein so " nakt" im M40??
    Beim Lebendgestein würde ich natürlich darauf achten, dass ich vorgehältertes bekomme.Bodengrund würde ich frischen und ein kleinen Teil vom alten nehmen.
    Aber verhindert das das alles eine eventuellen NH4/NO2 Entstehung, wie in einer " normalen" Einfahrphase, welche meine Tiere wahrscheinlich killen würden?
    Oder kann ich wirklich alles direkt " umpötten", LG und frisches Salzwasser dazu und gut ist?
    Geht ja von ca 54 auf ca 130l???
    LG Marlen :EVC471~119:

  • Hallo,
    wieviel LS hast Du denn momentan in Deinem Fluval-Becken? Ich habe im Cubicus nur insgesamt knapp 10kg drin.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    jetzt hab ich so 3,5 kg. Dachte an die 10% netto Regel.Also so 12 kg. Aber wenn 10 insgesamt auch reichen würden, wäre mir das noch lieber.
    Ich finds so " voll" auch nicht so schön.
    LG

  • Nachdem jetzt hier nicht wirklich Vorschläge kamen, hab ich mich mal den ganzen Nachmittag durchs Board gelesen und nun eine Vorstellung, wie es gehen kann.
    Ich werde parallel fahren. Im Cubicus mit neuem Wasser, neuem Bodengrund dem alten und neuem LG erst mal schauen, wie sich die Werte entwickeln.
    Fische und Korallen lasse ich, so wie es geht ( die meisten sind lose auf Steinen), im alten Aqua. Putzertrupp werd ich aufstocken und schon mal einbringen.
    Wenn sich die Werte stabilisiert haben, also, NH4/NO2, bring ich die Korallen rüber und nachher auch die vorhandenen Fische.
    Ich hoffe, das findet Eure Zustimmung.
    LG Marlen

  • jepp...so habe ich das auch gemacht...etwas neues LG...etwas alten Bodengrund...einfahren lassen und dann zusammengebastelt :7_small27: lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh, vielen Dank,
    ja, das kann ich gerne machen mit den Bildern und ner Doku.
    Ich warte nur noch auf die Aqua Reef LED, die hatte nen Wackler und ist noch bei Aqua Medic. Sobald die wieder da ist, geht´s los.
    Einen Tag bevor ich das LG hole, werd ich Wasser ansetzen, direkt im Aqua. ( So wie Jörg hier schon geschrieben hat, wegen Ca Ausfällung erst einen Tag vorher)


    Steine wollte ich mir in Köln beim MegaZoo kaufen. Da ich ja schon was habe,muss das ja auch dazu passen, gestalterisch:-)
    Außerdem ist das von denen in nem extra Lebendgesteinbecken unter Licht und abgeschäumt, quasi vorgehältert.
    Ich denke, ist dann " sauberer".
    Als Bodengrund habe ich mir ATI Fidji white Sand bestellt, ich weiß, viel waschen, aber jetzt hab ich Korallenbruch drin und der ist mir zu gelblich.
    Davon kommt aber trotzdem was in den nicht sichtbaren Bereich, zum " animpfen".


    An meinem vorhandenen LG ist nur ne kleine Euphyllia und ne Mini Montiporaplatte feste dran, die müssen den Härtetest dann halt überstehen.
    Alles andere bleibt erst mal in dem M40.


    Ich denke nach ein paar Tagen sollte das Becken dann soweit sein, dass Putzertrupp und Weiche einziehen können. Wenns denen gut geht folgen die LPS,die zwei Fischchen und die Cassa mit den beiden Anemonenkrabben.


    Die Technik des Cubicus werd ich erst mal so lassen, da ich auch nicht dolle was mit SPS machen will. Ne zweite Ströumgspumpe war dabei, sollte dann erst mal reichen.


    Die Montipora und ne Seriatropa hysterix sind ganz kleine, von privat gekaufte Ableger, weil ich mal wissen wollte, was die Lampe von Fluval über dem Becken bringt.
    Hab sie ganz nach oben gestellt. Waren jetzt seit ca 8 Wochen dort und ging so, also nicht ausgeblichen, aber mehr auch nicht.
    So wie auf dem Bild sieht es zur Zeit ungefähr aus.


    Ich mach aber noch aktuelle Bilder, bevor ich umräume:-)
    LG Marlen

  • Hallo!
    So, nun kann es los gehen mit dem Vergrößern.
    Wie schon geschrieben, hatte ich den Cubicus ja gebraucht gekauft und die Lampe hatte nen Wackelkontakt. Hab mit Aqua Medic gesprochen und ich sollte die Lampe samt Sunrise Control zum Überprüfen einschicken, zwecks Kostenvoranschlags.
    War ja nicht mehr in der Garantie und nen Kaufbeleg hatte ich auch nicht.
    Donnerstags bei Aqua Medic angekommen, Montag war sie wieder da. Repariert, OHNE KOSTEN, AUF KULANZ!!
    Ich war sprachlos.


    Gut, also konnte es losgehen. Den White Sand hatte ich schon hier. Den hab ich gewaschen.In nem Behälter wo Katzentrockenfutter drin war. Behälter gut sauber gemacht, Löcher in den Boden, mit Gardine ausgehangen und dann draußen, über einem Abfluss nen Schlauch eingehalten.
    Ging gut! Als er dann weitgehenst sauber war, noch mit Meerwasser durchgespült und dann offen im Keller gelagert.


    Gestern war ich einkaufen. Hab jetzt ne Kombi aus LG und RRR.
    Mein Gestein hab ich aus dem kleinen Becken geholt. Auch was Sand und das Wasser vom Wasserwechsel. Alles in den Cubicus. Wasser, frisches dazu bis er halb voll war, dann das Riff gebaut, danach den Sand eingefüllt.
    Nun aufgefüllt ( fast), weil ich immer noch wieder ne neue Idee hab, was umzustellen.
    Das neue LG war übrigens schon bewachsen Mitteln paar Krusten, Bäumchenweichkorallen und Scheiben..
    Die haben den Transport anscheinend überlebt und sind jetzt schon aufgegangen. Ein Einsiedler und ne Schnecke war auch dabei.
    Nun gut, da habe ich jetzt ja schon mal ein paar " Indikatoren" für die weitere Entwicklung des Beckens.


    Etwas Sorge macht mir noch die Pumpendes Abschäumers. Hört sich an, als hätte die irgend wie ne Unwucht, wie so ein Leiern, also kein durchgängiges Brummen. Das nervt. Ich denke, ich werd die auseinandernehmen, vielleicht habe ich ja bei saubermachen irgendwas nicht genau genug wieder zusammengebaut.


    Hier ein paar Bilder des jetzigen Aufbaus. Ist noch was neblig. Der Sand hat sich noch nicht wieder ganz gesetzt.
    Ich wollte keine " Turm" in der Mitte. Und ich wollte, dass man noch viel Sand sieht, wo man auch mal was solo stellen kann, und ordentlich die Scheiben reinigen kann.


    Und? Eure Meinung?
    LG Marlen

  • Hallo :)


    Mir gefällt dein Aufbau sehr gut da er sehr locker ist.
    Und ich mag es wenn man auch mal etwas Sand zu sehen bekommt!
    Schön das das LG schon mit diversen korallen bewachsen war. Sind gute (wie du schon sagtest) Indikatoren!
    Freue mich auf den Weiteren Bericht und viel Spaß mit dem Becken:)


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hallo!
    Seit etwas mehr als 2 Wochen läuft der Cubicus nun. Nach ein paar Tagen, die Wasserwerte waren ok, habe ich angefangen meine vorhandenen Korallen sukzessive umzusetzen.Begonnen mit Briaraeum, Xenien, Scheiben und einem Teil des Putzertrupps. Neue Turbos dazugekauft.
    Mittlerweile ist alles umgezogen, auch die Fische, Crassa und Porzellankrabben.
    Allen geht es gut!


    Ich hatte etwas Kieselalgen, die sind aber krass auf dem Rückzug.


    WW von gestern:
    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,023
    PH: 8
    KH: 8
    MG: 1400
    Ca: 430
    NO2:0
    NH4: 0
    NO3: 5
    SI: 0
    PH4: 0,075


    Phospat und Nitrat waren vor ner Woche noch höher, normalisiert sich langsam.Hatte etwas nasser abgeschäumt, was ich dann mal so langsam reduziere.


    Hier noch ein paar Bilder. Es stehen noch nicht alle Korallen im Riff. Ich bekomme die Woche noch welche und will dann erst mal schauen, wie ich die am geschicktesten verteile:-)


    LG Marlen

  • hi zusammen,
    hier ein update.
    die Vergrößerung hat super geklappt.Keine besonders große neue Einfahrphase nach dem Umzug und dem Hinzufügen von neuem Lebensgestein.
    Ich fahr den Cubicus jetzt immer noch allein mit Wasserwechseln alle vier Wochen, nur den KH muss ich ab und zu anheben. Hab allerdings auch kaum was an SPS. Hinzugekommen zu den Korallen sind ein paar Euphyllias, Caulastraera, Pocillopora,Bartkoralle und ne Kupferane.
    An Bewohnern kamen zusätzlich ein Ocellaris Pärchen, und in Pärchen Synchiroptus splendidus. Die nehmen Frostfutter und sind deshalb in diesem Aqua haltbar.
    Ein totaler Ausnahmefall. Das ist für mich eine totale Freude !!
    Hatte Cyanos, die hab ich mit Blaulichtentzug in den Griff bekommen. Hatte Tubellarien, da hab ich mir ne Velvet Schnecke geholt. Die hat zwar etliches vertilgt, aber ich * erwische* auch die Mandarins, wie sie die Tubellarien fressen :D
    Somit ist die Velvet bald überflüssig, also, wenn sie jemand brauch, kann sie entbehren
    :thumbup:


    jetzt hab ich noch einige Glasrosen, an die ich nicht mit Aiptasia rankomme und brauch ne Berghia.Wenn jemand da eine zum *Ausleihen* hat, wäre super.
    Aufgerüstet hab ich nur noch ne Tunze 6040, da die Strömung mit der Nanoprop bei dem Wachstum der Korallen nicht mehr ausreichte.


    Würd mir noch ne andere Lampe anschaffen. Die LED des Cubicus ist zwar so ganz gut, aber mir etwas zu gelb, hätte gern etwas mehr bau , die Korallen sind alle etwas ´einheitlich' .
    Bis dahin mal,
    LG Marlen

  • Hallo Marlen,


    das hat sich ja top entwickelt, sieht sehr gut aus. :thumbup:


    Warum willst Du Dir denn eine andere Lampe anschaffen? Die Original-LED sieht doch sehr gut aus, leuchtet halbwegs flächig und reicht sebst für die erfolgreiche Haltung von SPS völlig aus.


    Wenn Du es etwas blauer magst, dann regele doch die weißen Lampen etwas herunter, dann wird das Licht blauer.
    Wobei ich das Licht so wie es ist als sehr natürlich empfinde, so wie die Korallen im flachen Wasser beim Schnorcheln aussehen. :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!