Einfahrphase kann beginnen :-) mit dem Cubicus

  • Hi Olly,


    ich finde sowas Gut, steh drauf, ich würde eigentlich den Aufbau auch knapp über dem Wasser aussetzen, dann können sich nachträglich die Korallen bis unters Wasser ausbreiten wie sie es eigentlich wollen. Gefällt mir..... gutes Gelingen, mit allerseits.....



    Noch Eins auf die Einfahrthase würde ich scheissen ist meines Denkens wie vor 50 Jahren im Süsswasser, gebe ich nix persönlich drauf, habe auch nicht danach gehandelt....


    Grüssle
    Dietmar

  • Wenn dir der Aufbau gefällt lass ihn so, klar kannste oben nix hinsetzen aber es gehen auch Krusten oder lichthuingrige weiche oder flachwachsende Exemplare, du wirst das schon hinkriegen. ;)


    Was ich aber beachten würde ist ob dann nicht Licht von der Lamape schon oben genommen wird ( wenn man zB verbildlicht einen Pilz oben drauf setzen würde ) schattet dieser alles darunter ab, das ist dann auch wieder kontraproduktiv, hast aber noch zeit zu experimentieren .


    Lies dich ein und überspring die EInfahrphase ! Das würde ich dir auch raten, dann aber gleich voll Besetzen, such dir privat n paar leute mit korallen stücken und knall das Becken voll. :growup:


    Aber noch keine Fische oder andere Tiere! Die erst später wenn es augescheinlich gut läuft. Schnecken Einsielder, >Krabben oder sonstwas kannste schon einsetzen wenn die Werte in Ordnung sind, aber das sind sie wahrscheinlich wenn du dich an die Standard regeln gehalten hast.


    gutes gelinge,n.



    grüße

  • Ich habe in meinem Becken (ist auch mein erstes) nicht ganz so hoch gebaut wie du und ich ärgere mich trotzdem total.
    Ich habe von der Oberkante des Gesteins bis zur Wasseroberfläche noch geschätzte 7-8cm Platz und das ist definitiv zu wenig.


    Gut gemeinter Tipp (von Anfänger zu Anfänger), nimm oben was weg, du wirst dich nur ärgern.
    Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass ca 50% der Beckenhöhe ein guter Richtwert sind.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So nochmals eine Nacht drüber geschlafen und auf Euren Rat gehört hab jetzt den Stein einfach mal umgedreht ich hoffe das ist jetzt besser ???
    Habe jetzt bis zur Wasseroberfläche ca.13cm Platz.



    1000 Dank nochmal für Eure Tips, wäre mir als Anfänger überhaupt nicht aufgefallen. :6_small28: (Ich muss halt umdenken von Süßwasser auf Meerwasser da hätte ich es so gelassen)



    Grüße Olly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!