Mein 30l Nano-Riff :-)

  • Aber gute Frage. Was würde man denn in so einem Fall machen? Gibt es dafür eine Art "Tabletten" für Kalzium oder Magnesium?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen...


    "Sowas in der Art". Hast Du Lust dazu mal ein Video anzuschauen?





    Edit vom Mod: Videolink angepasst.

    Gruß,
    Martin

  • tabletten nicht, aber pülverchen.


    magnesiumchlorid hexahydrat - mg


    natriumhydrogencarbonat - kh


    calciumchlorid dihydrat - ca


    damit kann man sich lösungen herstellen und diese regelmässig dosieren und die werte stabil halten. das wäre dann balling light.


    andere mittel gibt es reichlich am markt um sein becken zu versorgen. u.a. sangokai, esssentials oder, oder, oder...


    das sind verasorgungssysteme über die man sich vor dem besatz schonmal informiert haben sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Wäge in Ruhe das Für und Wider bei den Versorgungssystemen ab. Habe anfangs auch erst Wasserwechsel gemacht und mich dann für die ATI Essentials entscheiden, da ich kein Algenrefugium brauche wie bei Sangokai. Aber mit den schwankenden Werten hat CeiBaer recht. Bei mir war vor allem der kh auf Achterbahnkurs!
    Bei deiner Beckengröße würde ich mich für Balling light entscheiden. Du machst das schon. :EVERYD~313:


    Ciao Christine

  • ich würde da eher zu grotech, tropic marin o.ä. greifen.


    sera steht für mich eigentlich für süsswasser, insbesondere teiche.


    ich will nicht absprechen das die mittel okay sind, aber für mich persönlich spielt sera keine rolle im bereich meerwasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!