Einfahrphase nach 4 Tagen - Fragen

  • Danke euch/dir.


    Wieviele von den Tierchen empfehlen sich den bei 7-8kg Stein auf ~80l?


    Denkt ihr 5 Krebse, 3 Schnecken und eine Garnele sind zu viel?


    Zur Aktivkohle: Ich habe nun schon öfters zwei Meinungen dazu gehört. Manche sagen, man füllt den Beutel halb voll und nach 2-3 Tagen entfernt man die Kohle wieder. Andere wiederum wechseln erst nach 30 Tagen. Was ist den nun richtig?


    Zum PH Wert: Der ist bei mir relativ niedrig. Vorhin war er bei 7.6-7.8. (Mittags). Kann/sollte ich da was machen, oder wird der Wert durch den Besatz dann (nach oben) beeinflusst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • Hallo,
    also in meinem 30l Pott habe ich 2 rote, 2 tricolor und einen Calcinus Laevimanus Einsiedler. Wobei der letzere jetzt mit 5 cm in den nächsten Tagen ein größeres Becken bekommt. Schnecken habe ich 3 Babylonier und zwei Tectus drin. Alle fühlen sich wohl. Also auf 80l finde ich deine Menge ok. Nach oben lässt sich ja ggf. immer noch was anpassen. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    Ich würde auch so 5-6 Einsiedler nehmen. Pro 10 l einen Eini. Aber von den Rabauken lieber etwas weniger! Wenn erst einmal Korallen drin sind schubsen die gerne was um, spielen Euphylliabesetzer und denken ne Zoanthus ist ein Teppich zum Drüberlatschen. Vergiss aber nicht ein paar Ersatzschneckenhäuser. Die Wohnung von den Anderen ist bestimmt besser als die Eigene! Sehr lustig wenn sie umziehen!
    Mit 2-3 Turboschnecken bist du gut beraten. Aufstocken kannst du immer noch!
    Was für Garnelen möchtest du denn haben? Nimm am Besten gleich 2! Und nicht vergessen, die Garnelen immer schön langsam an die Dichte anpassen! Aber mit denen kannst du dir Zeit lassen.
    Der Ph Wert geht in Ordnung! Sieht bei mir seid 2 Jahren genauso aus. Hat keine negativen Auswirkungen.


    Ciao Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Capri ()

  • Danke euch beiden!


    Also ich denke bei der Frage nach "wieviele" vorallem an zwei Dinge:


    1. Wir im Becken ja noch "voller". Ich möchte später noch 2-3 Fische, natürlich Korallen, evtl. ein Seestern. Wird es dann mit 5 Einsiedlern, 2 Garnelen und Schnecken nicht zu voll? Die müssen sich ja auch wohlfühlen.


    2. Die Nahrung. Nicht, dass die sich gegenseitig das Essen wegfressen und dann hungern.

  • Also die Einsiedler sehe ich mal unabhängig vom Fischbesatz. So viele Fischarten kommen für ein 80l auch nicht in Frage. Bei den Garnelen kommt es natürlich auch drauf an welche? Meine Kuekenthali war bereits nach einer Woche bei 6 cm Körperlänge. Da wäre zwei schon für 30l zuviel. :EVERYD~16:

  • Also die Einsiedler sehe ich mal unabhängig vom Fischbesatz. So viele Fischarten kommen für ein 80l auch nicht in Frage. Bei den Garnelen kommt es natürlich auch drauf an welche? Meine Kuekenthali war bereits nach einer Woche bei 6 cm Körperlänge. Da wäre zwei schon für 30l zuviel. :EVERYD~16:

    Ich glaube, ich lass die Garnele dann erstmal raus. Habe noch garnicht genau geschaut, welche. Ich denke ich fange mit 3-5 Krebsen an. Aufstocken kann ich ja noch. :)


    Kann mir jemand bzgl. der Aktivkohle frage oben helfen?

  • Hallo,
    sorry, das mit der Aktivkohle habe ich überlesen. Also ich benutze derzeit Carbolite Pellets, habe aber wenn die leer sind auch mal die von Bartelt hier stehen. Ich habe meine Aktivkohle immer 4 Wochen mitlaufen (dann wird sie ersetzt, kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren Seite). Die Menge findet man immer auf der Packung evtl. unterschiedliche Menge für Kurzeit- und Langzeiteinsatz.


    Evtl. können dir ja auch andere Mitglieder hier mit anderen guten Marken helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So, meine Einsiedler sind nun drin. :)


    Ich muss jetzt nochmal zwei Dinge fragen:


    1. Aktivkohle. Habt ihr die IMMER drin? Sollte ich die *ab jetzt* auch reintun?
    2. Abschäumer. Das leidige Thema bei mir. Woran sehe ich, ob der richtig funktioniert? Es blubbert bis nach oben durch, aber oben ansammeln tut sich nichts. Aktuell habe ich nur EInsiedler und vorgehärtete Lebende Steine drin.

  • 1. Aktivkohle. Habt ihr die IMMER drin? Sollte ich die *ab jetzt* auch reintun?


    wofür oder wogegen?


    2. Abschäumer. Das leidige Thema bei mir. Woran sehe ich, ob der richtig funktioniert?


    wenn sich im topf braune brühe sammelt. wenn nichts da ist, ist er entweder nicht richtig eingestellt oder es ist nichts zum abschäumen da. mach doch sonst mal ein video.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • wofür oder wogegen?



    wenn sich im topf braune brühe sammelt. wenn nichts da ist, ist er entweder nicht richtig eingestellt oder es ist nichts zum abschäumen da. mach doch sonst mal ein video.

    1. Das ist ja das was ich frage - brauche ich das den jetzt schon?


    2. Kann es den mit meinem Besatz (Lebende Steine, Sand, Einsielder) schon was zum Abschäumen geben?

  • Video & Bilder zum Abschäumer:







    Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr?





    Edit vom Mod: Bilder- und Vidoelinks angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • aber viel höher... so das es richtig weiss wird. haste schonmal nen abschäumer in aktion gesehen?
    sollte er überkochen dann wieder etwas runterdrehen oder den abschäumer höher hängen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das muss man sehen.


    hier siehst du mal nen luftbetriebenen abschäumer.
    so sollte es ungefähr aussehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!