Einfahrphase nach 4 Tagen - Fragen

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade mitten in der Einfahrphase. Am Samstag Mittag habe ich 7kg Lebende Steine in das Becken und komplett mit Meerwasser & Sand gefüllt. Es handelt sich um ein Aqua Medic Blenny mit 80l (Brutto). Dazu habe ich noch einige Starterbakterien gegeben. DIe LS sind von guter Qualität, es handelt sich um einen kleinen Händler in der nähe. Er hält diese in einem LS-Becken. Gestern habe ich das erste mal alle Wassserwerte gemessen, die ich aktuell messen kann:


    Temperatur: 24-27°C. Vorgestern war es leider etwas Wärmer hier, sodass es auch mal kurz 28°C war, aber ich es dann runter gekühlt habe.
    Dichte: ca. 1,023
    Alkalinität: 9,0 °dH
    Calcium: 324mg/l


    Nitrat: 0,01mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    Phosphat: 0,02mg/l
    Ammonium+Amoniak: 0,1mg/l


    Verdunstes Wasser fülle ich natürlich auf. Abschäumer läuft.


    Nun zu den Fragen:


    1. Mein Buch sagt, dass Ammonium + Amoniak eigentlich hoch sein sollte am Anfang, dass ist es aber nicht. Habe ich falsch gemessen?
    2. Ebenso hätte ich Nitrat/Nitrit höher erwartet. Habe ich da was falsch gemacht?
    --2.1 Können diese Werte überhaupt so stimmen? Ich hab teilweise gebrauchtes Test-Material von einem Kumpel das schon bisschen älter ist.
    3. Es bilden sich aktuell noch keine Sichtbaren Algen. Ist das normal, kann ich den Prozess irgendwie überwachen? Welche Algen sollten als erstes auftauchen?
    4. Wie sollte ich am besten die nächsten 7-10 Tage vorgehen? Aktuell wäre mein Plan, dass ich nochmal am WE alle Werte messe. Temperatur sowie Dichte überprüfe ich natürlich jeden Tag.
    5. SOllte ich den Abschäumer anlassen? Wenn ja, er ist, aktuell, einfach nur mit Wasser bis oben hin voll, aber nicht "Dach". Also nur das Rohr ist voll mit Wasser. Das Innenrohr ist so hoch wie der Wasserspiegel. Kein Schaum. Ist das richtig so?
    6. Habt ihr sonst noch tipps?

    4 Mal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • Hallo,


    1. Mein Buch sagt, dass Ammonium + Amoniak eigentlich hoch sein sollte am Anfang, dass ist es aber nicht. Habe ich falsch gemessen?

    Ammonium und Ammoniak müssen am Anfang nicht unbedingt erhöht sein.


    2. Ebenso hätte ich Nitrat/Nitrit höher erwartet. Habe ich da was falsch gemacht?
    --2.1 Können diese Werte überhaupt so stimmen? Ich hab teilweise gebrauchtes Test-Material von einem Kumpel das schon bisschen älter ist.

    Dasselbe gilt für Nitrit und Nitrat.
    Die Wassertests solltest Du mal mit einer Multireferenz überprüfen.



    3. Es bilden sich aktuell noch keine Sichtbaren Algen. Ist das normal, kann ich den Prozess irgendwie überwachen? Welche Algen sollten als erstes auftauchen?

    normalerweise bilden sich als erstes braune Kieselalgen. Dann kommen normalerweise Fadenalgen & Co.


    4. Wie sollte ich am besten die nächsten 7-10 Tage vorgehen? Aktuell wäre mein Plan, dass ich nochmal am WE alle Werte messe. Temperatur sowie Dichte überprüfe ich natürlich jeden Tag.

    Wasserwerte überprüfen
    Liegt Calcium wirklich nur bei 324 mg/l ???
    Was für ein Salz hast Du verwendet?


    5. SOllte ich den Abschäumer anlassen? Wenn ja, er ist, aktuell, einfach nur mit Wasser bis oben hin voll. Das Innenrohr ist so hoch wie der Wasserspiegel. Kein Schaum. Ist das richtig so?

    Du solltest den AS trockener einstellen. Der Abschäumer muss höher gesetzt werden. Der ist definitiv zu tief im Wasser.
    Wir wollen ja Schaum mit partikulären organischen Reststoffen und nicht einfach rausgezogenes Wasser.
    Wenn Du das jedes Mal auffüllst mit Osmosewasser, kann eigentlich die Dichte nicht stimmen, sofern nicht wieder aufgesalzen wird.
    Wie misst Du Deine Dichte?


    6. Habt ihr sonst noch tipps?

    Das reicht erstmal. :D


    Gruß,
    Matthias

  • normalerweise bilden sich als erstes braune Kieselalgen. Dann kommen normalerweise Fadenalgen & Co.

    Du solltest den AS trockener einstellen. Der Abschäumer muss höher gesetzt werden. Der ist definitiv zu tief im Wasser.
    Wir wollen ja Schaum mit partikulären organischen Reststoffen und nicht einfach rausgezogenes Wasser.
    Wenn Du das jedes Mal auffüllst mit Osmosewasser, kann eigentlich die Dichte nicht stimmen, sofern nicht wieder aufgesalzen wird.
    Wie misst Du Deine Dichte?

    Bilden sich die Kieselalgen bereits nach 4 Tagen?


    Was meinst du mit AS?


    Den Abschäumer habe ich nun angepasst. Soll das Innenrohr den überhaupt im Wasser sein, oder über dem Wasserspiegel? Auffüllen tu ich mit destilliertem Wasser,..., die Dichte messe ich mit einem Aerometer. Gelesen habe ich, dass beim Verdunsten ja nicht die Salze mit rausgehen. Das ist auch meine Erfahrung, oder stimmt hier die Info vom Buch nicht?


    Als Salz verwende ich Bio-Actif Meersalz von Tropic Martin.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich was falsche mache, da nichts "vorangeht" :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • AS = Abschäumer
    klar verdunstet kein Salz...immer nur Osmosewasser nachfüllen

    Hast du vllt. eine Anleitung, wie der Lindenholz Abschäumer korrekt eingebaut wird? Also auch mit dem Innenrohr?


    Wie oben geschrieben habe ich einfach den Eindruck, dass ich irgendwas falsch mache, da nichts "vorangeht" (also keine Algen und so). :/

  • Wie heißt denn Dein Abschäumer?
    Was meinst Du mit Innenrohr?



    EDIT: Das Bio-Actif hat in etwa Ca 490 mg/l. Dein Calciumwert kann nicht stimmen.

  • Wie heißt denn Dein Abschäumer?


    EDIT: Das Bio-Actif hat in etwa Ca 490 mg/l. Dein Calciumwert kann nicht stimmen.

    Das ist der hier: http://www.shop-meeresaquarist…aeumer-Mini-60::5042.html


    Calcium überprüfe ich gleich nochmal -> sorry, fehler von mir. Vergiss den Calcium Wert!


    Hier noch ein Bild vom Einbau bei mir, hoffe das ist deutlich genug... ansonsten mach ich nochmal eins:




    Mit Innenrohr meine ich das Rohr innen, das man verstellen kann. Siehe Bild im Shop. Da ist das Lindenholz drin und die Blubberblasen gehen nach oben. Gelesen habe ich, dass das Innenrohr etwa auf Wasserspiegel höhe sein soll. DIe Bedienungsanleitung ist leider sehr dürftig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Anghostdy ()

  • du wartest ja anscheinend sehnsüchtig auf deine Algen :pleasantry:
    gedulde dich, die werden in den nächsten Tagen schon noch kommen.
    lass mal die Finger aus dem Becken und lass alles laufen.
    und lese dich hier im "Einfahrphase Board" mal ein...

  • du wartest ja anscheinend sehnsüchtig auf deine Algen :pleasantry:
    gedulde dich, die werden in den nächsten Tagen schon noch kommen.
    lass mal die Finger aus dem Becken und lass alles laufen.
    und lese dich hier im "Einfahrphase Board" mal ein...

    Okay, liegt einfach daran das ich irgendwi den EIndruck habe das ich was falsch mache. :D

  • du hast ja noch gar keine Tiere im Becken. Da kannste nicht viel falsch machen.
    mach dir kein Stress... Salzgehalt ist ok bei dir ! die anderen Wasserwerte sind erstmal gar nicht so wichtig da die Werte in den ersten Tagen sowieso Salto schlagen.
    also nochmal... Finger raus aus dem Becken und laufen lassen.
    entspanne dich und lese dich ein

  • Hallo,
    wenn die Wasserwerte nach deinem Messen stimmen kann die Cleaning Crew und schon die ersten robusten Korallen (Scheiben, Zhoas, Bäumchen, Xenien, Ricordias ...) einziehen damit die Algen schon entsprechend Konkurrenz bekommen. Dran denken alles was wuchern kann bitte auf einen Extra Stein ins Riff. :EVDB00~131:

  • Hallo,
    wenn die Wasserwerte nach deinem Messen stimmen kann die Cleaning Crew und schon die ersten robusten Korallen (Scheiben, Zhoas, Bäumchen, Xenien, Ricordias ...) einziehen damit die Algen schon entsprechend Konkurrenz bekommen. Dran denken alles was wuchern kann bitte auf einen Extra Stein ins Riff. :EVDB00~131:

    Okay, Danke.


    Jetzt dazu eine weitergehende Frage:


    1. Sollten die robusten Korallen direkt mit rein? (mein Händler ist gerade im Urlaub)
    2. Die Cleaning Crew ernährt sich ja von Algen. Soweit sogut, wie schnell sind die den im "putzen"? Nicht, das die nach ein paar Tagen kein Futter mehr haben..?

  • Hallo,
    Optimal wäre es schon, wenn sie direkt mit rein kämen. Es ist aber auch kein Drama diese später hereinzusetzen. Also falls dann zu wenig Aufwuchs vorhanden sein sollte: meinen Einsiedler und grabenden Schnecken gebe ich von Sera Crabs natural dazu. Das sind Ringe, die ursprünglich für die Einsiedler gekauft wurden, allerdings mobsen meine Babylonier und Nassarius diese regelmäßig den Einies. Für de Tectus habe ich zur Not immer ein paar Norialgenblätter (getrocknet) auf Lager. Allerdings habe ich diese bisher nie gebraucht. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!