Neues Meerwasser Aquarium: Dichte / Lebende Steine

  • Hallo Leute,


    (Anfänger hier)


    Ich habe gerade das Meerwasser in das Becken gefüllt. Morgen plane ich, die Lebenden Steine zu kaufen und einzusetzten. Nun frage ich mich:


    1. Falls die Dichte nicht stimmt (also 1.022-1.024 g/l), also zu gering/hoch ist, kann ich die LS trotzdem schon einsetzten und nachträglich die Dichte mit Meerwasser anpassen, so dass sie stimmt?
    2. Falls nicht, kann ich die LS trotzdem schon kaufen und aufbewahren (Wenn ja, wie am besten?) bis die Dichte i.O. ist?
    3. Sollte ich ggf. vom Kauf der LS morgen absehen?

  • Hi Namenloser,


    ich schlage vor, dass Du die Dichte heute Abend anpasst. Das ist nicht schwierig und schnell gemacht. Dann setzt Du morgen die LS ein. Die Dichte und die Temperatur (25 Grad) sollte wenigstens stimmen.

  • Moin!


    Gegenfrage: Was spricht dagegen, die Dichte vor dem Kauf der Stein zu messen und anzupassen?
    Falls du nicht die Möglichkeit hast, die Dichte zu messen und gegebenenfalls zu ändern, spricht das allerdings gegen den Kauf der Steine morgen. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Namenloser,


    ich schlage vor, dass Du die Dichte heute Abend anpasst. Das ist nicht schwierig und schnell gemacht. Dann setzt Du morgen die LS ein. Die Dichte und die Temperatur (25 Grad) sollte wenigstens stimmen.

    Danke!


    Ich habe gerade die Dichte gemessen und sie ist nur leicht unter dem "optimalen" Bereich. Gibts da ne Faustregel, wieviel ich für +0,01 Dichte Meersalz hineinschütten sollte?

  • Du weisst das die Dichte temperaturabhängig ist? 0,01 ist ja nun nicht sooo wild!
    Lade Dir am Besten den Aqua Calculator, der rechnet es Dir aus oder entnimm etwas Beckenwasser und löse etwas Salz dazu und dann kippst es nach und nach ins Becken und misst jeweils nach 30 Minuten nochmal.

  • Hi,
    hast hoffentlich den Sand noch nicht drin. Zuerst Steine dann Sand und dann Wasser drauf. So kenne ich es. :EVC471~119:


    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Du weisst das die Dichte temperaturabhängig ist? 0,01 ist ja nun nicht sooo wild!
    Lade Dir am Besten den Aqua Calculator, der rechnet es Dir aus oder entnimm etwas Beckenwasser und löse etwas Salz dazu und dann kippst es nach und nach ins Becken und misst jeweils nach 30 Minuten nochmal.

    Ja, klar. Aktuell fehlt mir etwa 0,03. 25°C die Stabil sind. Danke für die Info, nur, was heißt "etwas Salz dazu lösen"? 50g, 100g?, 200g? Ich habe da noch nicht das "Gefühl".


    @ Microfish: Ja, erst die Steine, dann den Sand. Ich wollte nur erst das Wasser bei 25°C + korrekte Dichte haben, bevor ich die Steine setzte, auch wenn es zur Dekoration dann schwerer ist.

  • Zuerst Steine dann Sand und dann Wasser drauf. So kenne ich es. :EVC471~119:


    Hallo Miro,


    die übliche Reihenfolge wäre: zuerst Wasser (etwa zu zwei Drittel), dann Steine, dann Sand und dann Wasser auffüllen, wenn noch etwas fehlt.


    Grüße
    Ingrid

  • Wie genau ist denn jetzt deine Dichte? Kurz vor Optimum sagt mir nichts.


    Wieviel Salz du noch nachlegen musst ist abhängig von der Literzahl.
    Wie oben schon erwähnt kannst du es im Aquacalculator eingeben und danach anmischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Miro,


    ich würde einfach den Aquacalculator befragen, da kannst Du auch Deine gewünschte Dichte im Becken ausrechnen, der sagt Dir dann genau, wie viel Du von Deinem Salz zusätzlich reinigen sollst :2_small9:


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!