Aqua Medic Kalkwasserpowder

  • Was haltet ihr davon?


    http://www.zooroyal.de/aquaris…wasserpowder-1000-ml.html


    Habe gelesen, das es gut gegen Cyanos und Fadenalgen helfen soll? Kann ich das nehmen, da ich bei mir jetzt mit der Braunalgenphase anfange und ich mir ziemlich sicher bin, das ich auch wieder Cyanos bekomme, da ich es auch bei meinem alten Becken so hatte beim einfahren.


    Was meint ihr? Es wiurde zusammen Mit Zeolith empholen....


    Hier ist der Tread...


    http://www.nrw-riff.com/t3472-…-meiner-kupferanemone-los

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hallo steffi


    rat mal was wir hoechstwahrscheinlich zu 99% meinen...


    einfahrphase heisst das man das becken in ruhe laesst und der biologie und den damit verbundenen bakterienpopulationen und kleinstlebewesen die chance laesst sich in RUHE zu entwickeln...


    deswegen ganz klar keinerlei zusaetze in der einfahrphase....


    netter gruss
    lutz

  • Ja meine Frage wr ja eher...wenn bei mir Cyanos auftreten sollten, soll man dann was machen oder abwarten?


    Wenn welche kommen......ist das eine Methode oder nicht?


    Jetzt mache ich erst mal mind. 2 Monate gar nix an meinem Becken, bis auf das neue Steine noch dabei kommen :)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Moin Steffi!


    Wenn Du neue Steine einbringst, verlängest Du die Einlaufphase, da wieder ein Kampf von Bakterien und anderen Lebewesen losgeht. Also schnell das Riff fertig bauen und warten ;-).
    Cyanos wärend dem einlaufen sind halb so wild. Schwieriger ist es erst, wenn sie später kommen und Korallen ersticken.
    Ich würde warten...


    Gruß Jörg

  • guten morgen steffi,


    also cyanos gehoeren ja ubiquitär zur transienten flora eines jeden riffbeckens, von daher kann ein auftreten in der einfahrphase durchaus als normal gewertet werden und zwingt nicht zu gegenmassnahmen.


    schwierig wird es nur wenn die dichte der cyanos ueberhand nimmt, so das andere anteile der bakterienpopulation verdraengt werden.
    das passiert zum beispiel bei fuer cyanos guenstigen lebensbedingungen (wenig stroemung, phosphatdepot in alten steinen, gammeliger bodengrund etc...) und hier ist wieder die verbindung zu dem punkt wo dir alle abgeraten haben auch nur zum teil mit altem lebendgestein zu fahren...


    wenn du nun also phosphatdepots in den steinen hast da es alte steine sind wird sich deine einfahrphase verlaengern, aber da musst du halt durch...


    wir warten ab und ich rate dir dringend nix an zusaetzen einzusetzen...


    zumal das angesprochene aqua medic kalkwasserpowder mit wesentlich weniger finanziellem aufwand auch selber herzustellen ist.


    netter gruss
    lutz

  • Danbke für eure Antwort, aber ich habe ja keinen alten Steine mitgenommen, lediglich 2 Handflächengroße steine die total zugewachsen sind mit Scheiben :)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!