kann man die Einlaufphase beschleunigen

  • Ihr Lieben,


    hier diskutieren gerade meiner Meinung nach sehr fachkundige Mitglieder.


    Also nur um das mal zu betonen, ich bin hier von jedem von euch gut beraten worden, weil ich Salz bisher nur als Speisewürze verwendet habe ;)


    Ich fühle mich gerade wegen eurer Vielfältigkeit hier so wohl. Es ist eine interessante Kombi aus Classics und Modern Style und jeder von euch hat tolle Becken, wenn ich mir das als Laie so anschaue.


    Fazit: Viele Wege führen nach Rom. Und gerade durch die Fehlschläge lernt man, was hier im Forum dankenswerterweise auch dokumentiert wird. Man sieht, dass es keine Garantie gibt, was genau funktioniert. Dieser kleine Micro-Kosmos scheint einfach eigenen Gesetze zu haben. Es gibt Fälle, da benutzen zwei dasselbe System, dasselbe Salz und trotzdem entwickelt sich alles völlig unterschiedlich. Ich kann jeden verstehen, der an einer Methode festhält, die funktioniert, frei nach dem Motto "never change a running System". Ich sehe auch, dass es experimentierfreudige Mitglieder gibt, die neue Wege finden, die funktionieren. Und was ich an euch besonders schätze: wenn Experimente nicht funktionieren, versucht ihr zu helfen und nicht den Gescheiterten mit Häme zu überschütten. Ihr seid nicht der "siehste, hab ich doch gleich gesagt"-Verein, sondern seht es im Allgemeinen eher wie Thomas Edison "Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, wie es nicht funktioniert.”


    Bleibt wie ihr seid, so vielfältig, so geduldig und so nachsichtig, wenn jemand sich daran versucht, den 10.001 Weg zu versuchen ;-)) Könnte klappen, und wenn nicht, haben wir Edison um einen Versuch überholt.


    Danke für alle Ratschläge und Kommentare von euch, ich freue mich schon, wenn ich es tatsächlich hinkriege, mit euch meinen Tropfen Salz auf 200l aufzustocken.


    Ganz liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Birgit,


    das wäre schade... Vielleicht ließt Du Dir alles nochmal durch und überdenkst Deine Entscheidung nochmal.


    Ich habe hier alles interessiert mitgelesen, da das Thema natürlich sehr interessant ist und auch schon oft hier im Forum diskutiert wurde. Ich finde aber nicht das hier "unter der Gürtellinie" diskutiert wurde, auch macht doch niemand jemanden die eigene Meinung streitig.


    Ich denke es ist gerade für ein Forum gut wenn verschiedene Meinungen diskutiert werden, natürlich mit gegenseitigem Respekt. Aber hier wurde doch sehr sachlich diskutiert, finde ich zumindest...


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • hallo, da ich ja der auslöser dieser Diskusion bin ,
    möchte ich auch was dazu sage


    also , mir wurde hier bei mehren fragen sehr gehölfen , und dafür wollte ich mich noch mal bedanken !!!!!!!!!


    und jetzt bei diesem thema ,wäre ich froh gewesen wenn mann mir ,die schnellere Metode richtig erklärt hätte
    und sowas wie von sangokai gibt


    weil ich finde diese metode mit sangokai sehr gut und selbst als anfänger gut zu verstehen


    gruß markus

  • Lieber Markus,


    es gibt da einen etwas älteren Thread, da stellt jemand diese Frage, schau doch da mal rein. Es gibt Verlinkungen zu Sangokai und den FAQs. Der ist zwar etwas älter, aber ist vielleicht trotzdem hilfreich für Dich. Ich hoffe, das mit der Verlinkung ist ok.


    Sangokai Produkte


    Ansonsten gib mal Sangokai in die Suchfunktion ein. Es ist auf S. 2, ein Thread aus 2014.


    Ich hoffe, das ist ein wenig nützlich.


    Liebe Grüße


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Michl,


    dann schau mal in andere Threads, dann wirst du schnell sehen, dass es hier Mitglieder gibt die keinen Respekt vor Anderen, insbesondere deren Meinung haben.


    Gruß


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich bin ja eher ein lesendes Mitglied, allerdings auch neu und Anfänger...


    Verfolge die Beiträge im Forum still seit 2013. Mir ist schon auch aufgefallen, dass sich das Forum in dieser Zeit verändert hat.
    Ich sage dies bewußt ohne jede Bewertung.
    Allerdings ja durchaus erklärbar, denn mittlerweile gibts ja auch viel viel mehr Mitglieder hier.


    Dabei muss auch gesagt werden, dass sich viele "Anfänger" oftmals auch keine Mühe zu machen scheinen, ältere Beiträge durchzulesen.
    Oft werden immer diesselben Fragen gestellt.....


    Grundsätzlich verstehe ich jedoch Deine Kritik nicht.
    Du bisst doch in keiner Weise von irgend jemandem beleidigt worden.


    Im Gegenteil, ich habe verschiedene Deiner anderen Beiträge auch verfolgt und musste dabei feststellen, dass Du selbst doch eigentlich oft einen belehrenden Unterton in Deinen Beiträgen hast und andere Ansätze oftmals schlichtweg übergangen hast.


    Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und soll doch dem Austausch genau dieser Meinungen dienen....
    Einen Leitfaden, "genau so funktionierts" wirds weder in der Meerwasseraquarisitk noch sonstwo geben wo Lebewesen im Spiel sind.


    Es funktionieren verschiedene Methoden, alle durchaus erfolgreich sind wie die Berichte und Fotos zeigen.


    Du solltest da nicht so empfindlich reagieren und vor allem auch die anderen Ansätze und Meinungen gelten lassen.


    So, jetzt bin ich wieder draußen aus dem Thema....


    Nix für ungut, wäre schön wenn Du Deine Meinung überdenken würdest.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!