kann man die Einlaufphase beschleunigen

  • Hallo Jörg,


    wenn während der Einfahrphase Plagen auftreten sollte man schon wissen wie man die bekämpft, dann dauert dass auch keine zwei Jahre...


    Gruß Birgit

  • Hi Birgit,
    Klar, dass weiß ich inzwischen auch.
    Aber als Anfänger habe ich es laufen lassen.
    'finger raus', 'das dauert...monate', 'einfach abwarten' usw. Waren für mich damals im Nachhinein keine sinnvollen Ratschläge.


    Pauschal kann man nicht sagen: "das ist richtig, das ist falsch."
    Aber ich denke man sollte schlicht alle Seiten der Medaille aufzeigen und nicht lediglich die persönlich bevorzugte Methode benennen.


    Wie gesagt habe ich sehr schnell gestartet. Würde ich es genau so einem Anfänger empfehlen?
    Eher nicht. Aber eventuell ein Zwischending.


    Ich bin absolut kein Feind deiner Methode, es stehen verdammt viele schöne Becken die so gestartet wurden.
    Für mich ist sie jedoch nichts. :EV012E~133:

  • was spricht denn dagegen in ein becken, wo die hauptwasserwerte stimmen und diese auch stabil gehalten werden können, korallen einzusetzen?
    warum soll ich auf algen warten?


    nichts bringt ein system schneller ans laufen als das einsetzen von korallen und dem damit verbundenen substrat/microorganismen.
    natürlich nicht anfänglich die empfindlichsten acroporen. aber wie schon gesagt, scheiben, zoas, weichkorallen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe nicht gesagt, dass etwas dagegen spricht wenn man Korallen früh einsetzt. Dann sollte man aber kein Anfänger sein sondern schon Ahnung von der Materie haben. Ist das nicht der Fall, halte ich eine längere Einfahrphase für den besseren Weg. Ich habe damals diesen Weg gewählt und ein sehr stabiles Becken. Woran mag das wohl liegen....?


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo zusammen


    Die Diskussion Einfahrphase ja oder nein finde ich immer ganz toll.


    Ich habe ja auch erst vor 10Monaten damit begonnen mich in die Meerwasser Materie einzulesen erst ein paar Bücher in denen immer von der Einfahrphase gesprochen wurde,dann das Internet.


    Begriffe wie Triton Sangokai ATI Essential wurden in keinem meiner Bücher erwähnt woher auch. Mein Entschluss stand fest ich warte auf keinenfall 2-3 Monate auf irgendwelche Algen. Ich habe alles von Jörg Kokott inhaliert alle seine Beiträge und Berichte und benutze jetzt auch die Produkte. Und habe mein Becken auch so gestartet. Nach zwei Tagen habe ich mit dem Besatz angefangen und alles läuft ordentlich.


    Ich habe auch als Anfänger keine Angst vor irgendwelchen Plagen wer garantiert mir das ich mit Einfahrphase keine Plage bekomme,bin ich denn erfahrener wenn ich mir 3 Monate lang ein Becken voller Algen anschaue wohl nicht eher frustrierter.


    Alles ändert sich und das ist gut so .Ich danke den Pionieren das sie uns gezeigt haben wie man ein MW Aquarium startet und vorallem Danke ich denn Neuen Pionieren die mir zeigen das es auch anders geht.


    LG Andre

  • vor allem wird es schwieriger die algen wieder los zuwerden. und wenn algen absterben setzen sie auch wieder unerwünschte stoffe frei. daher kann man gleich von anfang an eine konkurenz zu den algen schaffen. nämlich korallen und die angehängten microorganismen. da muss man dann auch nicht irgendwelche bakterien aus der konserve, wo keiner wirklich weiss was drin ist, benutzen.


    sicher wird es auch dann algen geben können, aber bei weitem nicht in dem masse. in meinem 13 liter becken habe ich so gut wie keine alge gesehen. es wurde mit totem sand und gestein eingerichtet, aber auch gleich am 3. tag scheiben und röhrenkorallen eingesetzt. sogar ein testablager von montipora. der geht aber nicht auf grund des doch sehr schwachen lichts. er ist aber noch da.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also ich habe während der ganzen Einfahrphase keine Probleme mit massivem Algenbewuchs gehabt und habe auch bis heute absolut keine Algen in meinem inzwischen sehr gut besetzten Becken. Da aber in diesem Forum die meisten Mitglieder keine andere Meinung akzeptieren, "einer schreit so wird's gemacht und alle Anderen machen mit" ist es für mich schon eine Überlegung werd an diesen oft sehr lächerlichen Diskussionen nicht mehr teilzunehmen-


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hm,
    Habe ich etwas verpasst und jemand hat dich oder deine Meinung angegriffen?
    Aus meiner Sicht ist dies nicht einmal eine Diskussion, sondern eine Sammlung von Vorschlägen auf die Frage des Erstellers.
    Bzw. Ein Erfahrungsaustausch.
    Es versucht doch niemand dich von deiner Meinung abzubringen.
    Ich freue mich für dich, wenn bei dir alles gut ging. Du bist bestimmt nicht die einzige bei der die alt bewährte Methode funktioniert.


    Hier greift auch niemand die von dir genannte Methode an, lediglich sind wir nicht alle deiner Meinung.
    Deshalb ist aber doch nicht automatisch alles falsch...


    Verstehe grad deine Aufregung nicht wirklich , wo wären wir denn wenn immer alle einer Meinung wären und nie jemand Gesagtes in Frage stellen würde oder etwas neues probiert !?
    :EV012E~133:

  • hallo Birgit,


    du kannst auch nicht empfehlen mehrere monate zu warten. das ist überholt.


    niemand hat gesagt das es so nicht geht. klar geht das, aber warum sollte man es so machen, wenn es auch schneller geht? das saugt sich niemand aus den fingern. das funktioniert tatsächlich. das haben sehr viele so gemacht und die becken laufen.


    es geht um die biologische stabilität eines beckens. dieses kannst du nun mal am schnellsten erreichen wenn du so schnell wie möglich microorganismen und verbraucher einbringst und nicht über wochen, oder gar monate wartest und bakterien dosierst.
    so habe ich es schon vor 6 jahren mit meinem becken gemacht. kaum algen gehabt und ein sehr kräftiges und stabiles system erreicht.


    im übrigen verstehe ich deine reaktion auf dieses thema nicht...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass sich einige Mitglieder gerade gegenüber Anfängern, dabei geht es nicht um mich da ich kein Anfänger bin, sehr respektlos verhalten. So ein Verhalten gehört nicht in eine Forengemeinschaft! Genau dieselben Mitglieder akzeptieren grundsätzlich keine andere Meinung.


    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    natürlich verteidigt jeder seine Meinung. Und die meisten von uns begründen sie auch.


    Da aber in diesem Forum die meisten Mitglieder keine andere Meinung akzeptieren, "einer schreit so wird's gemacht und alle Anderen machen mit"


    Mir scheint, du schreist sogar noch ein wenig lauter als andere. :rolleyes:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ich lasse mit Sicherheit nicht so mit mir umgehen. Das solle eine Forengemeinde sein? In der es einige sehr rechthaberische Leute gibt die grundsätzlich keine andere Meinung akzeptieren. So was ist für mich ein Kindergarten!

  • Hallo,


    es gibt hier genug Leute die hier nicht gerade zimperlich mit Anderen umgehen. Das soll dann eine Forengemeinschaft sein? Manche vertragen es dann komischerweise nicht, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält.


    Gruß Birgit

  • Hallo,
    Falls du mich nun meinen solltest, ich fühle mich bei deinen Vorwürfen nicht angesprochen.
    Ich finde lediglich meine Zeit zu schade und mein Hobby zu schön um mich auf eine solche Ebene zu begeben.
    Eine Forengemeinde lebt von unterschiedlichen Meinungen und Vorstellungen, da finde ich es schlicht nicht schön dies anzuprangern.

  • Hallo


    in einer Forengemeinde sollte man sich auch mit dem nötigen Respekt begegnen und das ist hier nicht der Fall!


    Gruß


    Birgit

  • Hallo CeiBaer,


    da ich es unmöglich finde, dass einige Mitglieder dieses Forums sehr respektlos mit Anderen umgehen, möchte ich das mein Account gelöscht wird. So etwas ist unter meinem Niveau und in einem solchen Forum möchte ich kein Mitglied sein.


    Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!