Hoher P04 wert

  • Bei mir läuft gerade Projekt 300L an und beim Einfahren ist mir aufgefallen das die braune Kieselalge einer grünen gewichen ist.
    Die Scheibe ist innerhalb eines Tages 2 mal komplett gift-grün bewuchert. Es wachsen aber keine Fäden.


    PO4 ist bei über 3.
    Sollte ich Absorber beim Einfahren verwenden?

  • Mischung aus tot und lebendgestein :/


    Was nimmt man da am besten und wie benutzt man diese absorber

  • :Adore:
    Echt jetzt?
    Reicht es steine zu entfernen oder muss ich das Wasser auch neu ansetzten?!


    Totgestein hab ich Online bestellt. Riffgeäst. LS hab ich vom Händler um die Ecke. und 2 Steine sind Lochgestein von einem Bekannten.

  • Hallo,


    du solltest erstmal einen Phosphatabsorber einbringen. Den Absorber kannst im Filter anwenden. Dann beobachte das Ganze erstmal bevor du dich entschließt Steine auszutauschen.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Bist Du sicher, dass der Test stimmt?
    Ich meine bevor Du jetzt ewig Adsorber einsetzt und keiner weiß wieviel da noch PO4 rauskommt, wäre es schon auch eine Möglichkeit eben neue Steine zu verwenden ODER eben vielleicht das TG richtig zu reinigen. Wurde es denn gereinigt?


    Ja, sicher kann man auch Adsorber einsetzen. Aber so hohe PO4-Werte sind oftmals schwierig auch später noch zu kontrollieren.


    Gruß,
    Matthias

  • ich würde das ganze jetzt erstmal beobachten. grosszügig adsorber einsetzen und die depots auflösen, falls der wert stimmt. das kann dauern, aber das wasser wird dadurch erstmal ärmer. neue steine birgen genau die selbe gefahr wieder.


    bevor man jetzt aber etwas überstürzt bin ich aber auch bei Matthias, den test zu überprüfen. po4 von 3 ist schon aussergewöhnlich.


    der algenbewuchs der scheiben ist aber auch nicht ungewöhnlich. haste mal ein photo?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Foto mach ich morgen mal.


    Den PO4 hab ich an meinem 100L auch gegengetestet. laut dem test hat es 0,0 PO4
    Der Umschwung von weiß zu blau war bei dem 300er auch von jetzt auf gleich.


    Was für absorber sollte ich rein machen? Kenn mich dahin gehend nicht aus. Flüßig oder in Granulat? für das Granulat bräuchte ich dann ein säckchen das ich ins TB lege?

  • am besten ist ne röhre mit eigener pumpe. sowas in der art. evtl auch von bubble magus oder aqua medic.


    adsorber habe ich gerade bei Gilbers bestellt. auch von fauna marin zu empfehlen. rowa ist mir persönlich zu anwenderunfreundlich. soll nicht gespült werden, färbt dadurch das wasser und ist teilweise sehr, sehr fein. hab ich mir gekauft gehabt und tus nicht wieder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst den Absorber auch an einer gut Beströmten Stelle in einem Damen (Seidenstrumpf) einhängen,so habe ich das damals auch gemacht und es hat Super Funktioniert.
    Du hast in deinen Lg Depots die du erstmal entfernen mußt,las also die Steine drin.
    Kannst ja zusätzlich noch Special Blend und Nite Out Dosieren.
    Lg.


  • Das Ausgangswasser ist Osmose aus der eigenen Anlage. Habe auch kein Silikat nachweisen können.


    Becken und TB wurden gereinigt. Die verwendeten BioBalls aber nicht. Abschäumer geht natürlich ab wie sau.


    Becken info:
    Hauptbecken 140x45x40 TB 100x40x40
    Pumpe Jebao 4000
    Vskimm600 mit Jebao DC2000


    Salz ist von Coral-Master


    White Gravel 10kg + 2 Kg lebendsand aus anderem AQ
    5kg Riffäste von KN
    9KG LG (später noch den rest aus dem 100L becken)
    7KG TG (ggf phosphat schleuder werde ich heute entfernen)



    Nächster schritt wird PO4 absorber sein und die 2 Steine raus die ich vom Kollegen habe.
    Wenn das PO4 weiter unten ist werd ich noch weiteres LG rein tun um die 7 KG auszugleichen.


    Diese Bio Balls habe ich bei fast keinem gesehen. Sind die ggf Kontraproduktiv?
    Für weitere Tips wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dule ()

  • in und unter den bioballs werden sich bestimmt ne menge ablagerungen bilden. die brauchst du nicht. dann eher ein oder zwei etagen mit lichtrasterplatten rein wo du oben über watte filterst und unten dann ggf. adsorber einsetzen kannst. vielleicht ist damit dann dein problem schon erledigt.


    die grünphase sieht nicht ungewöhnlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mit den Balls angefangen und gleich gemerkt das da zumindest schon ein RIESEN fehler gelegen hat.
    Die Brühe die sich im ersten Teil gebildet hatte war echt dunkel :cursing: Grob abgesaugt und 200g Ultra Phos ins TB eingebracht.


    Was jetzt stört ist das Geplätscher. über die Watte tropft es gewaltig und das hallt im Unterschrank.




  • Hier mal die Abfolge wie das Wasser verläuft.




    müsste wohl anstatt dem L stück wohl ein steiles Rohr weiter nach unten laufen lassen das dann kurz vor dem Wasserstand endet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!