Erste Bewohner im 30l Cube

  • Hallo Nachtschwärmer,


    erste Bewohner sind eingezogen, Scheibenanemonen und ein winziger Splitter mit Krusten, den habe ich so bekommen, zwei Einsiedler und eine Gorgonie, von der ich nicht so genau weiß, wo sie sich wohlfühlt. Ich habe sie unter die Pumpe gesetzt, Strömung kommt da mehr sanft von unten und es gibt mäßig Licht. Ich habe mehrere Speicherversuche hinter mir, weil die Bilder zu groß waren. Wenn die jetzt nix sind... ich krieg schon noch raus, wie ich das richtig angehe.... Bitte gebt doch Feedback, ob man was sieht und ob man die vergrößern kann, lieben Dank schon mal!


    Ein paar Bilder anbei, ich übe noch ;) und hoffe, es geht den Neuen gut!


    Lieben Gruß, Susi

  • Hallo Nachteule,


    ja, die Bilder sind sichtbar, aber vergrößern lässt sich nur das 4. Bild.
    Passt prima soweit.


    Scheibenanemonen und Krustenanemonen sind am Anfang eine gute Wahl.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Cubicus für´s Mutmachen, ich glaube aber, dass es das jetzt sein sollte, hab ein Bild genommen, dass die Anemönchen aus der Nähe zeigt, sie sind maximal linsengroß (kleine Linsen...), aber ich meckere nicht, es war ein Gratis-Splitterchen :3_small30:

  • Ich habe den Sand einfach eingefüllt (Dennerle aus dem Nano-Marinus-Set), der dabei war. Ich habe nur ein paar Höhen und Tiefen drin, weil ich es hübscher finde, als ganz glatt. Es gibt dem Ganzen ein bisschen mehr Bewegung. Oder meintest Du etwas anderes mit den Schichten?




    LG, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wenn ich es richtig erkennen kann, ist der Sand etwas hoch geschichtet.
    1-2cm sollten hier reichen, da du dir in zu tiefem Sand eine Menge Detrius & Mulm einfängst und sich dort dann das optimale Milieu für Zyoanobakterien bildet.



    Höhen und Tiefen sind Geschmackszache aber ich finde es auch besser als nur glatt!


    Du kannst ja nochmal nachmessen wie hoch der Sand so durchschnittlich bei dir ist!


    LG, Simon

  • Lieber Simon,


    in der Dennerle-Anleitung stand 3-4 cm und mehr ist es auch nicht, ich hatte nämlich auch so ein ungutes Gefühl und dachte, nimm mal einen Zollstock. Ich musste feststellen, dass 4 cm doch mehr sind als ich dachte, es kommt hin. Aber gut, dass Du mit hingeschaut hast, besser 4 als 2 Augen ;-)) Die Steine habe ich aber auf dem blanken Boden ohne Sand, da wird auch einen stattliche Verdrängung stattgefunden haben, weil das Bröckle ja nicht gerade klein ist für den Kasten. Ich werde es im Auge behalten. Wenn es sich nicht so entwickelt, wie es sollte, dann werde ich einen Teil des Sandes verschwinden lassen ;)


    Danke für Deinen Antwort und sonnige Grüße aus Aachen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich würde da gleich Hand anlegen und nicht warten...später ärgerst Du Dich,wenn das Becken am Laufen ist und Du da ,,Rumwuselst"

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • na dann werde ich mal Hand anlegen... *seufz... die armen Annen, die kriegen noch einen Koller, wenn die olle Schachtel schon wieder in dem Cube rumfummelt ;-))) Ich hoffe, ich kriege das hin, ohne meine armen Schätzchen in einen allzu dicken Staubschleier zu hüllen, das finden die sicher gesteigert unkomisch. :thumbdown:


    Die kleine Bucht habe ich übrigens für die Euphyllia reserviert, nettes Séparée für nesselnde Schönheiten... ;)


    LG, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!