Dennerle 30 - Kann schon etwas rein, das lebt und wenn ja, was?

  • Liebes Hallo an alle,


    Das Becken steht seit Freitagnacht, also fast 5 Tage. Ich habe heute die Werte gemessen und so sieht es bisher aus (gemessen bei 25°)


    Dichte: 1,023
    KH: 8
    Nitrit: 0
    Nitrat (NO3): 5,0
    Phosphat (PO4): 0,1


    Mg und Ca noch nicht gemessen.


    Was denkt ihr, darf man einem Geschöpf schon zumuten, das Becken zu besiedeln, zB. ein oder zwei Schnecken? Oder ist das noch zu früh? Ich sehe leichte Schimmer von grünen Flächen, da lagen heute morgen Luftperlen drauf und kleine gelbe "Punkte" auf dem Stein, die sind seit vorgestern da und sehen aus, als würden sie wachsen. Vielleicht ist das aber auch nur Einblidung oder eine optische Täuschung vom faszinierten Starren ;-)) Außerdem sehe ich rötlich violette Schatten auf dem Stein, die sich intensiver zu färben beginnen. Reicht das, was da ist als Nahrung für irgendein Tier aus oder sollte ich besser noch warten, bis ich an Besatz denke.


    Danke schon einmal im Voraus und einen schönen Abend für alle,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • mg und ca solltest du vorher schon messen. obwohl das für schnecken und krebse nicht die rolle spielt.
    du könntest aber dann auch schon unempfindliche korallen einsetzen. scheibenanemonen, weichkorallen zoas... aber dafür sollten dann ca und mg stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hätte ich nicht gedacht, dass da überhaupt schon was rein kann, nach der kurzen Zeit, dachte ich müsste wesentlich länger warten. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Schnecken? Ich habe mir überlegt, dass Einsiedlerkrebse und Kreiselschnecke nicht schlecht sind, es sei denn, ihr Experten habt einen besseren Vorschlag. Am Ende des Tages, also in ein paar Monaten, ich bin ein geduldiger Mensch ;-), wäre es schön, einen kleinen Seestern zu haben. Gibt es diesbezüglich Artenvorschläge, ein grobes Zeitfenster oder ein klares "Nein" dazu? Ich hätte irgendwann auch gerne eine Euphyllia, aber da lasse ich mir besser noch Zeit. Ca und Mg möchte ich Samstag messen, da gibt es noch einmal einen Allround-Check. Netterweise übernimmt mein Händler das, bis ich eigene Messungen durchführen kann. Welche Produkte empfehlt ihr als Basis-Mess-Set. Wenn es geht, etwas für den Normalverdiener ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo!
    Sobald die Wasserwerte einigermaßen passen, solltest Du auch was einsetzen.
    Wie schon geschrieben, einfache Verbraucher, welche einfache Ansprüche haben. So kommst Du schneller zu einem funktionierendem System.
    Die Tests von Salifert würde ich auch empfehlen, die Tests von Peter Gilbers (Reefanalytics) sowieso!
    Viel Spaß!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Also, ich habe mit meinem Dennerle 30l auch recht früh angefangen mit Putztrupp, ersten robusten Korallen, sowie Sangokai fürs Nano. Ich bereue es nicht. :EVDB00~131:

  • Ich entschuldige mich schon bei allen Xenia-Fans, aber diese gefällt mir nicht ganz so gut. Das Nano ist ja klein und ich habe mir viele angeschaut. Da haben mir die heiteren, sommerlichen oder pastelligen am besten gefallen, die in herbstlicher Färbung wären eher meine zweite Wahl. Das klingt jetzt sehr prosaisch, aber ich weiß nicht, wie man geschmackliche Präferenzen bei euch am besten und verständlichsten ausdrückt.
    Einsiedler schweben mir vor Clibanarius tricolor oder Calcinus elegans. Wäre das ok?
    Schnecken: Kreiselschnecke zB, sie hat ein interessantes Gehäuse, gibt es eine Art, die man unbedingt halten sollte?


    Bei Korallen bin ich mir nicht sicher, ginge zB. eine Knopia-Art und eine Capnella-Sorte, gibt es noch eine, die einen schönen Farbklecks reinbringt?


    Ab wann darf eigentlich erfahrungsgemäß meine heißersehnte Euphyllia einziehen?


    Lieben Dank für eure Antworten, ist immer sehr hilfreich und einen schönen Abend,



    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    die Euphyllia kann einziehen, wenn du weißt, wie du deinen Kalkhaushalt stabil halten kannst. Das bedeutet, du musst Calcium und KH messen können und wissen, wie die Werte im Bedarfsfall angehoben werden können.


    Zu deinen sonstigen Besatzfragen:
    Calcinus elegans: Sind die absoluten Rüpel unter den Einsiedlern. Lieber nicht!
    Schnecken: Es gibt nichts, was unbedingt sein muss. Aber die Auswahl sollte sowohl Algenfresser als auch Sandbewohner beinhalten.
    Capnella: Kein Problem.
    Knopia: neigt zum unkontrollierten Wuchern. Wenn es unbedingt sein soll, dann am besten auf einem separaten Stein.
    Scheibenanemonen gibt es in wunderschönen Farben.


    Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    herzlichen Dank, ich finde rüpelhaftes Verhalten gänzlich indiskutabel *lol


    Also lieber die friedliche Fraktion ;) Danke für den Scheibenanemonen-Tipp, da gibt es wirklich schöne drunter!


    Lieben Gruß und komm gut in den Donnerstag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Krustenanemonen sind auch schön bunt :phat: Einsiedler sind zum Beispiel Paguristes cadenati hübsch und brav

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, die sind wirklich sehr hübsch, ich kann mich erinnern, die waren in einem Becken bei meinem Händler. Hält man für gewöhnlich zwei, weil sie gerne Gesellschaft haben oder ist das unerheblich?


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • also ich habe drei von den Kerlchen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe nur eine winzige Pfütze, ein 30l Nano mit einer effektiven Wassermenge von ca. 20l. Ich denke, da ist die Menge, die als Besatzung rein darf endlich, ich tendiere aber zu zwei Einsiedlern, das beruhigt auf jeden Fall mein Gewissen ;-))


    Sonnige Grüße aus Aachen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!