Srömung Fluval M40

  • :EVERYD~16: Hallo ihr Lieben,
    Ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit, hab mich auch angemeldet und vorgestellt, jedoch mein Becken noch nicht.
    Muss ich unbedingt noch machen

  • Hi, nochmal, jetzt vom Mac,
    ich hoffe, jetzt klappts.
    Die Beiträge kenn ich schon, vielen Dank!
    Hab schon alles gelesen, was hier zu dem Becken so rumschwirrt.
    Betreibe das Becken mit den Originalteilen seit drei Monaten.Klappte auch alles ganz gut. Einfahrphase lief gut.
    Habe jetzt schon, neben Putzertrupp einiges an Korallen ( Euphyllia, Xenien, Gorgonie, kleine Krusten und Scheibenanemonen) und Röhrenwürmer drin.
    Werte alle gut. Am WE mach ich mal Bilder und stell WWerte ein.
    Nur mit der Strömung komm ich nicht mehr klar. Rückförderpumpe ( 1150 l/h) und Strömungspumpe ( 1000l/h) sind irgendwie zuviel.
    Egal wie und wo ich die Strömungspumpe positioniere,und ich hab schon so viele Stellungen durch, irgendwen der Bewohner trifft immer recht stark, wenn auch nicht direkt.
    Nun hab ich sie mal rausgenommen, nur die Rückförderpumpe läuft. Jetzt sieht es ganz gut aus, aber ist das dann jetzt nicht zu wenig für das Becken??
    Runterregeln kann ich die Strömungspumpe leider nicht.
    Danke schon mal für Eure Geduld mit mir " Beitragskrüppel";-))
    LG Marlen

  • so lange du keine toten ecken hast wo dreck liegen bleibt und die tiere gut umströmt lass es doch ruhig so.
    ansonsten könntest du nur ne regelbare pumpe zusätzlich nehmen. das ist dann noch variabler. sowas wie die tunze 6040 o.ä.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh, vielen Dank CeiBaer,
    dann werd ich erst mal schauen, wie es den Tieren mit der veränderten Strömung geht und ob ich " Schmutzecken" bemerke.
    In dem Fall werd ich mir dann wohl die regelbare Tunze holen.
    Scheint ja ein tolles Teil zu sein;-))
    LG Marlen

  • Hallo Marlen


    Ich selber habe die 6040 in meinen 80Liter Becken. Die Strömung lässt sich stufenlos einstellen und reagiert sofort.
    Zuerst fand ich sie ein wenig Laut das legt sich allerdings schnell .


    Außerdem ist die 6040 sehr kompakt und lässt sich in der kleinsten Ecke installieren.


    Ich kann sie jedenfalls empfehlen.


    Mfg Andre

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!