Jetzt mal die Daumen drücken

  • Hallo


    Ich wollte nochmal deine Kugelagen ansprechen ,wenn du sie bereit per mewa identifiziert hast hoffe ich das du auch die evtl.Folgen von
    Kugelagen bedacht hast.


    LG Andre


    Hallo Andre,


    gehe sehr stark davon aus das es sich hierbei um eine Kugelalge handelt, habe natürlich gelesen das diese sehr groß werden können und man diese auf keinen fall im Becken zum platzen bringen sollte. Also man sollte Sie versuchen abzusaugen. Auch stand dort das Sie sich zu einer Plage entwickeln können, aber ich warte erst einmal ab was passiert. Die Alge ist jetzt ca. 0,5 cm groß und hängt an einer schwierigen stelle im Becken zwischen zwei Steinen. Habe versuch Sie mal zu Fotografieren, werde das Foto mal als Anhang beifügen. Vielleicht ist ja meine Identifizierung falsch.


    LG


    PS: Sorry Kripke ist anscheinend bissl Fotogeil. LOL

  • Hallo @ all,



    habe jetzt die ersten Wassertests Ergebnisse. Nach den Ergebnissen musste ich mich jetzt mal wohl oder übel mit der Wasserchemie auseinandersetzten.
    Und habe jetzt festgestellt das es jede menge unterschiedliche Ansichten und Auffassungen im Bezug auf die Wasserwerte gibt, was mich natürlich etwas verunsichert.
    Jetzt mal zu den Werten, gemessen wurde mit JBL Test im Laden.
    Laut Diagnosebogen aus dem Laden

    • KH soll 5-12 ist 7
    • pH soll 6,5-7,5 ist 8
    • PO4 soll <1,0 ist 0
    • NO2 soll <0,1 ist 0,1
    • NO3 soll <50 ist 5
    • NH4 soll <0,25 ist 0


    Den eisigsten Wert der wirklich im Laden bemängelt wurde ist NO2 (Nitrit).
    Die anderen Werte meinte der Mitarbeiter seien im grünen Bereich.


    Jetzt habe ich gelesen das KH und pH eng mit einander verbunden sind, also das KH der Puffer zu pH ist. Sollte pH jetzt wie bei mir sehr alkalisch sein kann man diesen senken indem man den KH senken tut. Zum Beispiel mit mehr CO2. Vermute auch das mein CO2 zu niedrig ist, laut diversen Tabellen/Rechner online auf jeden fall.
    Habe jetzt erstmal die Oberflächen Bewegung des Wasser minimiert um nicht zuviel Sauerstoff ins Becken zu bekommen.


    Bei den Nitrit weis ich auch nicht so wirklich (der Händler hätte mir nur ungern Fische oder Korallen verkauf) bei diesen Wert. Jetzt liest man oft das kein Nitrit im Becken sein darf, aber ich habe auch schon gelesen das "Laut Glaser im Meerwasserchemie Buch 1mg/l unbedenklich sind".


    Muss dazu sagen das ich noch keinen Teilwasserwecksel gemacht habe, denke aber sofern ich diesen mache das sich das mit den Nitrit einpendelt.


    Krippe geht es auch noch gut, alles andere zeigt keine Anzeichen das irgend etwas nicht stimmt.


    Okay Freunde jetzt hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu gehört.
    Ist der Nitrit Wert bedenklich ?
    Wie verhält es sich mit den KH und pH Werten, sollte ich da was machen ?
    Sollte ich einen Teilwasserwecksel machen ? (Becken läuft jetzt, wenn mich nicht alles täuscht genau einen Monat)


    PS: Temperatur und Dichte stimmen natürlich, Hoffe das ich das oben mit der Wasserchemie so richtig verstanden habe


    LG

  • Der Nitritwert wird sich von alleine regeln. Da musst du nichts machen.


    Ein Ph Wert von 8 bis 8,4 ist sogar erwünscht. Nachts kann dieser auch bis unter 8 rutschen. Sollte aber dann tagsüber wieder hoch gehen.


    Der Kh Wert sollte idealerweise um und bei 7,5 liegen.


    In der Natur kann das Wasser sogar über 100% sauerstoffgesättigt sein. Bringe auch du also Sauerstoff ins Becken. Bakterien und Tiere brauchen diesen für ihre Prozesse.


    Teilwasserwechsel brauchst du keinen. Setze lieber unempfindliche Korallen ein. Damit bringst du das Ganze dann richtig ans Laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Noop


    Super das es Händler gibt die Dein Wasser Testen! Aber dir ein Diagnosebogen zu geben mit diesen Sollwerten grausam.
    Das Der Kh Wert zwischen 5-12 ,Nitrat <50 sein soll sagt mir brauchst nicht testen.passt immer!



    Kaufe dir eigene Wassertests und lese dich hier im Forum in die Wasserchemie ein, kein Buch was ich gelesen habe gibt mir soviele Anworten wie Hier.


    LG Andre

    LG Andre

  • Sehe ich auch so. Und so groß unterscheiden sich die Empfehlungen eigentlich auch nicht voneinander. Das einzige was mir da immer wieder auffällt sind unterschiedliche KH-Empfehlungen. Um Dich einzulesen kann ich Dir die FAQs von Martin Kuhn ans Herz legen. Da wird vieles verständlich erklärt.

    Gruß, Basti

  • Ich finde den po4 Wert mit <1,0 etwas seltsam und das er bei dir 0 sein soll glaube ichbauch nicht. Meiner Meinung nach sollte der Wert nicht höher als 0,1 sein. Idealwerte sind da doch eher im Bereich 0,01 bis 0,05 oder sehe och da etwas falsch?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Das beruhigt mich ja schon ziemlich das soweit anscheinend alles im grünen Bereich ist. Super ich Danke dir. Welche Korallen sind denn da gutausehend und unempfindlich?


    @ Andre auch Dir danke für dein Kommentar.


    Sehe ich auch so. Und so groß unterscheiden sich die Empfehlungen eigentlich auch nicht voneinander. Das einzige was mir da immer wieder auffällt sind unterschiedliche KH-Empfehlungen. Um Dich einzulesen kann ich Dir die FAQs von Martin Kuhn ans Herz legen. Da wird vieles verständlich erklärt.


    Danke dir für den Link. Werde mich dort mal einlesen, das wir bestimmt einige Unklarheiten beseitigen.


    Ich finde den po4 Wert mit <1,0 etwas seltsam und das er bei dir 0 sein soll glaube ichbauch nicht. Meiner Meinung nach sollte der Wert nicht höher als 0,1 sein. Idealwerte sind da doch eher im Bereich 0,01 bis 0,05 oder sehe och da etwas falsch?


    Ich habe im Becken eine "Caulerpa taxifolia - Grünalge" denke das diese das PO4 aufbraucht.


    Also nochmal danke an alle für eure Hilfe.


    Jetzt noch ein kleines update :fie:
    Ich weis ja das die beiden wichtigsten Sachen bei einen Meerwasserbecken sind. (Lass die Finger aus den Becken und Geduld). Leider bin ich mit Geduld nicht wirklich gesegnet. Jetzt hat meine Ungeduld wieder die Oberhand bekommen und ich habe gestern mir zwei kleine Riffbarsche gekauft. Laut Händler werden diese bis max. 7cm groß und das dies dann auch schon alles ist, an Fischen was ich rein machen kann. Einmal wegen dem Revierverhalten der Barsche und zum anderen wegen dem kleinen Becken.


    LG

  • Hi Noop


    Dein Händler ist schon ein tüchtiger Geschäftsmann! Gestern wollte er dir ungern Korallen und Fische verkaufen ...und heute sind schon 2 Riffbarsche in deinen Becken der hats drauf.


    Wenn ich ganz schnell dein Besatz aufzähle (keine Garantie für Vollständigkeit)
    Ein Einsiedler Kugelalgen Kieselalgen Caulerpa Traubenalgen Ein Paar Röhrenkorallen und 2 Riffbarsche demnächst Fadenalgen etc.


    Noop ich glaube du gehst den falschen Weg!


    Ich bin selbst Anfänger und nutze dieses Forum als Informationsquelle um Fehler zu vermeiden.
    Um zu lernen und erfolg zu haben.



    LG Andre

    LG Andre

  • dann müssen jetzt aber auch grosszügig korallen rein. nicht mehr warten...!!! das haste dir nu eingebrockt. oder bring die fische zurück.


    die vorgehensweise eines beckenstarts sollte dir geläufig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Noop


    Dein Händler ist schon ein tüchtiger Geschäftsmann! Gestern wollte er dir ungern Korallen und Fische verkaufen ...und heute sind schon 2 Riffbarsche in deinen Becken der hats drauf.


    Hallo Andre,


    nach den Ergebnissen des Test bei den Händler der mir nichts verkaufen wollte. Habe ich mir bei einen anderen Händler eine zweite Meinung eingeholt und diesen meine Werte und Besatz mitgeteilt. Also es war nicht der gleiche Händler.



    dann müssen jetzt aber auch grosszügig korallen rein. nicht mehr warten...!!! das haste dir nu eingebrockt. oder bring die fische zurück.


    die vorgehensweise eines beckenstarts sollte dir geläufig sein.


    Ja da habt Ihr beide wohl recht. Und ich war da etwas voreilig.


    @ CeiBaer dann sollte ich wohl spätestens morgen Korallen kaufen gehen.
    Was verstehst du unter großzügig?


    LG

  • Also ich bin auch blutige Anfängerin, aber Dank der Threads und Fragen, die hier gestellt werden und aufgrund der sehr übersichtlichen Aufteilung bezüglich Vorbereitung, Einfahrphase, etc. kann man sich auch ein gutes Bild machen, wie das ungefähre Vorgehen sein sollte.


    Es war für mich bisher immer hilfreich, Tipps und Ratschläge aufzugreifen und Geduld zu haben ;-))) Dein Händler scheint mir übrigens gar nicht so schlecht zu sein, ich meine den, der Dir von Fischen abgeraten hat. Du solltest Dich weiter von ihm beraten lassen und idealerweise auch drauf hören und nicht zu einem anderen gehen, der Dir dann alles verkauft, was Du willst, ob es Sinn macht oder nicht. Versetze Dich doch mal in Deine Pfleglinge, wer möchte schon auf einer ungemütlichen Baustelle wohnen... ? Und erzwingen kannst Du den Idealzustand sowieso nicht, die Entwicklung des salzigen Reichs hat eigene Gesetze und lässt sich schlecht drängeln. :3_small30:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Was heisst großzügig? Du musst die Nährstoffe die jetzt durch Futter und Fischausscheidungen entstehen erstmal komprimieren. Sonst werden dir unweigerlich die Algen anfangen zu wuchern.
    Jetzt sind die Fische nicht sonderlich gross, aber Algenfutter produzieren sie trotzdem.
    Dieses Angebot muss durch die einzubringenden Korallen und Biomasse abgebaut werden können. Ob dein System schon so weit ist weiss ich nicht. Falls nicht, bringst du ein gewisses ungleichgewicht rein.


    Mach mal nochmal ne aktuelle Gesamtaufnahme von deinem Becken. Dann kann man sehen wieviel Gestein du hast und wieviel du einsetzen kannst.


    Ist jetzt nicht der riesen Beinbruch, aber eben verkehrt herum. Erst Korallen, dann, wenn sich diese eingewöhnt haben, langsam mit Fisch besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Großzügig ist auch immer ne Sache des Geldbeutels!


    Ich kaufe fast alles gebraucht im Kleinanzeigen Markt... Korallen nenn ich jetzt mal nicht gebraucht aber überwiegend bei Privatleute.
    Bisschen Schnacken bisschen Handeln Erfahrungen austauschen usw.


    Es muss ja kein Komplettbesatz sein. Auch wenn es schon erwähnt wurde fang mit Scheiben, Krusten,Weiche an. 5-6 Stück vielleicht ein paar mehr


    Du benötigst aufjedenfall wie gerne gesagt wird ein paar Verbraucher.


    Besser noch. Bring die Fische zurück und tausche sie gegen Korallen gute Händler machen das.


    LG Andre

    LG Andre

  • Hi,


    hier nochmal ein Foto vom Becken.
    Werde dann morgen nochmal zum Händler um ein paar Verbraucher ins Becken zu bekommen. Werden wahrscheinlich eher kleine sein, die großen sind ja echt teuer.
    Habe auch schon geschaut wegen Beckenauflösungen, also gebrauchte Korallen leider sind die meisten nur zur selbst Abholung und wirklich nicht grad in der nähe. Wenn man einen findet der sowas dann auch versendet ist der Versand ja auch enorm, was ja verständlich ist.


    Werd mal nachher doch noch mal das Netz zwecks "gebrauchte" Korallen durchsuchen vielleicht habe ich ja bissl Glück.


    LG

  • Hallo Freunde der Sonne,



    seit Freitag sind neu ins Becken dazu gekommen


    Montipora digitata
    Pocillopora damicornis
    Stylophora pistillata
    Scheibenanemone


    Hoffe das dies dann für den Anfang als "Verbraucher" ausreichend ist.
    Ich weiss natürlich das die ersten drei SPS Steinkorallen sind und diese für Anfänger nicht so geeignet sein sollen. Denke aber das es machbar ist, wenn ich Wöchentlich einen Wasserwechsel durchführe um für die Nährstoffe wie zB. Ca. sorge, sollte es funktionieren. In den Salz was ich benutzen scheint jedenfalls alles drin zu sein was man braucht. Bis jetzt sieht alles gut aus die Scheibenanemone ist Augenscheinlich schon etwas gewachsen. Die SPS sehen auch soweit gut aus, also mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen.


    Die Barschen schwimmen auch noch rum und fressen. Na und Kripke sowieso. ;)


    Hatte gestern und vorgestern etwas zu kämpfen mit der Wärme im Becken durch das Wetter, musste echt das Wasser runterkühlen. Habe mir richtig Sorgen gemacht. Aber hat alles geklappt, heute wieder alles im Normalbereich. Ausser das es anscheinend wieder mehr Kieselalgen geworden sind. Ich glaube die lieben die hohen Temperaturen. Na ja mal abwarten.


    Anbei noch ein Foto


    LG

  • wie sind denn deine aktuellen wasserwerte? incl. no3 und po4.


    in jedem salz ist alles drin, nur die konzentrationen der einzelnen elemente schwanken. ob ein ausgleichen dieser damit reicht bleibt abzuwarten.
    du solltest dir gedanken über die zusätzliche versorgung machen.


    und wenn du jetzt angefangen hast zu besetzen und die eingebrachten tiere sich gut entwickeln, dann solltest du, vorausgesetzt die werte stimmen und bleiben stabil, zügig weiter besetzen. wieder: nicht lange warten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!