Einfahrphase mit Real Reef Rocks

  • Hallo zusammen,
    nun ist es endlich auch bei mir soweit. Vor Monaten habe ich mich auf das Einrichten meines Eheim inspiria marine 300 gefreut. Vor 13 Tage habe ich begonnen.
    Doch leider bin ich mir nicht sicher, ob die Einfahrphase tatsächlich in Gang gekommen ist. Dafür brauche ich euren Rat.
    Ich habe 25 kg Real Reef Rocks, ATI Fiji white Sand und starte mit Red Sea reef matre pro Kit. Laut Anleitung hätte ich schon massig Algen haben müssen. Doc weit gefehlt. Auch am 13. Tag ist nichts zu sehen.
    . Mache ich etwas falsch?
    Hier meine Werte:


    Salinität 35
    Temperatur 26 °C
    pH 8
    KH 7,5
    Ammonium 0
    Nitrit 0,5 mg/l (will einfach nicht sinken)
    Nitrat 50 mg/l (seit Tagen so hoch)


    Laut Anleitung hätte och schon längst Einsiedler und Schnecken einsetzen müssen. Doch bei den Werten habe ich einfach Angst. Zumal sie ja auch verhungern würden. Sind ja keine Algen da.
    Mein Abschäumer hat auch nichts zu tun. Alles im Becken ist blitzblank.
    Könnt ihr ihr mal ein Tipp geben, ob ich was falsch mache? Oder muss ich einfach abwarten?


    Gruß Bianka

  • Im Red Sea Starter Programm sind folgende Flaschen, die ich laut Anleitung dosiere. Nun muss ich nur noch bis zum 21. Tag N=3;PO4-X und KH-Coralline Gro dosieren.



    • Nitro Bac: eine konzentrierte Mischung aus Sporen nitrifizierender und denitrifizierender Bakterien zur Impfung des Lebendgesteins, des Bodengrunds und der Biomedien in einem neuen Aquarium.
    • Bacto-Start: eine ausgewogene Mischung von Stickstoff- und Phosphorverbindungen, welche die natürlichen organischen Verunreinigungen eines aktiven Aquariums simulieren und so eine kontrollierte Entwicklung der aeroben und anoxischen Bakterein ermöglichen.
    • NO3:PO4-X: ein einzigartiger Komplex aus Kohlenstoffen und anderen, von anoxischen Bakterien benötigten, organischen gebundenen Elementen zur genauen Steuerung des Gehalts an Algennährstoffen (Nitrat und Phosphat).
    • KH – Coralline Gro: ein konzentrierter Pufferkomplex für Meerwasser, verstärkt mit den speziellen Neben- und Spurenelementen, die das Wachstum koralliner Algen und anderer nützlicher Mikrofauna fördern.
  • Hmm...sieht wirklich reichlich sauber aus. .Leider hab ich keine Erahrung mit den Steinen. Ansonsten schmeiß doch mal ein kg LG ins TB...dann wirst du sehen. Einfach eine Energiesparlampe zur Beleuchtung Dübel und dann sollte es los gehen....sonst kann ich dir leider keinen Rat geben...LG Chris

  • Jop, Beleuchtung läuft auf volle 10 Stunden und nun warte ich bis Nitritwert und Nitratwert sinken, damit ich vielleicht Einsiedler und Schnecken einsetzen kann ohne zur Mörderin zu werden.


    Lieben Dank für's Mutmachen. War schon am verzweifeln.


    LG Bianka

  • Mache dir keinen Kopf. Ich bin mit Totgestein und dem Red Sea Mature pro kit gestartet. Und ich kam auch ins grübeln, blieben doch die Algen aus, bzw. es waren sehr wenig und nie innerhalb des Zeitplanes von Red Sea!


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • hi,


    hmm...infolge der zugabe dieser mittelchen hast du einen enormen nor-wert erreicht.


    wie siehs mit po4 aus?


    dürfte auch hoch sein.


    solche nährstoffe werden eigentlich dazu gegeben, wenn auch verbraucher - sprich höhere algen und oder korallen im becken sind...?!?

  • Habe das gleiche Prob auf den Steinen will keine Alge wachsen. :EVERYD~415:


    Aber vorgestern nachts mal in Aquarium geschaut. :S


    Keine Algen aber was bin ich geschockt :Adore: mind. 20-25 Borstenwürmer einer Größer wie der andere.


    Grüß Benny


  • Ja, mich wundert diese Prozedur auch sehr. Kaum angefangen und schon zu hohe Werte für Nitrat. Der Nitratwert wird freiwillig nicht sinken. Das passiert nur, wenn im Aquarium auch Verbraucher sind, die das Nitrat abbauen können.


    Ich würde mir an deiner Stelle irgendwo Drahtalgen besorgen und diese für eine gewisse Zeit im Aquarium mitlaufen lassen. Hat sich der Wert für Nitrat dann etwas reduziert würde ich auch nicht mehr lange mit dem Besatz von ersten Korallen anfangen. Im Prinzip ersetzt du dann die Algen nach und nach durch Korallen....


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo! Woher soll denn auch eine Einfahrphase herkommen? Es befinden sich doch so gut wie keine Organismen auf und im Gestein außer eine künstlich aufgetragene Bakterienschicht. Normale bis heftige algenbehaftete Einfahrphasen durch absterbende Organismen(Transport,Lagerung etc.)wie man es von Lebendgestein kennt, würde auch gegen das Produkt sprechen.


    Der Bodengrund ist auch kpl. Nährstoffrei. Höhere Algen, die so ziemlich jegliche Nährstoffe verwerten können sind eine gute Idee, denn die meißten Korallen bevorzugen lieber die Vorstufen von Nitrat. Ein 50% Wasserwechsel könne den Nitratwert zudem zumindest halbieren. Da keine Tiere im Becken sind, ist das auch wenig problematisch. Wie genau der Nitrattest ist wäre auch interessant.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Toll, wie viel mir beim Lösen meines Problems helfen wollen. Danke dafür. Oliver, ich habe deinen Rat schon intuitiv befolgt und am Mittwoch Drahtalgen, Caulerpas, eine Rotalge und Bodengrund eines eingefahrenen Beckens eingesetzt. Heute konnte ich einen Nitritwert von 0,1mg/l und einen Nitratwert von 0,25 mg/l messen. Phosphat und Ammonium/ Ammoniak ist nicht vorhanden. Ich hoffe, dass die Werte sich bald stabilisieren und ich mit dem Besatz von Tieren beginnen kann.
    Es würde mich interessieren, welche Tiere ihr mir empfehlen könnt. Ich würde gern Schnecken, Garnelen und Krebse einsetzten. Bei den Korallen liebäugle ich mit Capnellas und Sacrophyton sowie Röhrenkorallen (Clavularia). Solte ich nach und nach einsetzten oder dann doch auf einen Ruck?
    Ich bin schon auf eure Infos gespannt.


    LG Bianka

  • Heute konnte ich einen Nitritwert von 0,1mg/l und einen Nitratwert von 0,25 mg/l messen. Phosphat und Ammonium/ Ammoniak ist nicht vorhanden.

    Hallo Bianka,


    also ich kann bei Dir kein Problem erkennen. Du hast durch die Mittelchen eine Einfahrphase in Gang gesetzt, die nun eine Entwicklung von nitrifizierenden Bakterien in Gang gesetzt hat. Das Nitrit beeinflusst Deinen Nitrattest. Dein "gemessenes" Nitrat stellt aber kein Problem dar. Und dass keine grünen Algen wachsen ist doch egal. Die Einfahrphase ist bei jedem anders.
    Es spricht nichts gegen ein paar unkomplizierte Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen etc. als (weitere) biologische Starthilfe.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Matthias, es beruhigt mich ungemein. Jeder fängt einmal an und ist dann mit Sicherheit so wie ich dankbar über wertvolle Tipps und Erfahrungen von euch.


    Benny beschrieb etwas weiter oben, dass bei ihm ein anderes Problem auftauchte. Was macht man mit so vielen Bortsenwürmern? Kann man sie einfach aus dem Becken fangen? Oder gibt es da einen Trick?


    Gruß
    Bianka

  • Du hast ja auch Reel Reef Rocks verwendet. Das sind ja bereits Steine mit einer angeimpften Oberfläche. Also Dein Stickstoffkreislauf wird in nächster Zeit auf jeden Fall weitere Veränderungen der Wasserwerte (Nitrit, Nitrat) in Gang setzen.
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ein Ausgangsgleichgewicht wird sich da von selber einstellen. Ich würde nix mehr zudosieren.


    Zu der Frage mit den Borstenwürmern.. Borstenwürmer sind im Prinzip Nützlinge. Sie verwerten abgestorbene Organismen und Überreste von Lebewesen auf effektive Weise.
    Es gibt m.E. nur eine wirklich schädliche Art. Und das sind Kieferborstenwürmer. Aber diese würde man an ihrem Aussehen (Kiefer) wohl leicht erkennen.


    Nochmal ganz klar, macht Euch nicht gagga mit den ganzen Wasserwerten und der Einfahrphase. Klar ist es interessant, wenn man komische Tierchen entdeckt, aber wirklich schlimm sind die allerwenigsten.
    Außerdem hat Benny mit Lebendgestein gestartet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist klar, dass da Leben auf und im Stein ist. Und eben nicht nur in Form von diversifizierten Bakterienstämmen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo, zusammen!
    Borstiges bekommt ihr immer, spätestens mit den ersten Ablegersteinen der Korallen, also alles gut, wie Matthias schönschrieb. LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!