• Hi
    Bin gespannt, da ich auch mindestens ein Teil von dem glasrosenähnlichdn Tier habe

  • Hallo Max,


    mach das Becken leer und sauber.
    Lese Dich in das Thema ein mit entsprechender Fachliterartur und hier im Forum.
    Fange nochmal von vorne an.


    Wenn Du Sand und LS im Becken hast und die Basiswerte stimmen fange mit Weichkorallen an. Später LPS. SPS (und das sind fast alle ableger mit denen Du gestartet hast), setzt Du ein, wenn Du weißt was Du tust.


    Ich bin selbst Anfänger, aber Deine Rückschläge sind alle erklärbar, sogar für mich.


    Also Vorbereiten und noch mal starten.


    Grüße Frank

  • Hallo Max,


    wegen des kauderni würde ich mich vorher erkundigen, ob du einen zurückbringen kannst, damit nicht dasselbe wieder passiert. Den Seeigel würde ich jetzt erstmal nicht kaufen, dafür hast du nicht genug Algen. Auf jeden Fall weitere Korallen.


    Wenn du oft beruflich eingespannt bist, brauchst du auf Dauer mehr Automatisierung. Deine Wasserwerte sollten stabil sein, du müsstest deinen Verbauch ermitteln, bevor du etwas dosierst, wobei der Verbrauch sich mit mehr Korallen noch erhöhen wird. Jod kannst du anheben.


    @ Frank
    als du einen Teil deiner Tiere verloren hast, bekamst du zum Glück nicht den Rat, dein Becken leerzumachen und es hat sich doch schön entwickelt. Das Becken von Max kann auch so werden.


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Als erstes würde mich eine Gesamtansicht des Beckens und die VON DIR gemessenen Wasserwerte interessieren. Diese müssen falls nicht optimal, erstmal ins Lot. Und das bevor man irgendetwas zudosiert.


    Die Fehler die gemacht wurden sind nicht rückgängig zu machen, vergisst man aber auch nicht. Daher nach vorne blicken. Alles kein Beinbruch. Vielleicht klang es auch dramatischer als es eigentlich war.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens