• Hi
    Bin gespannt, da ich auch mindestens ein Teil von dem glasrosenähnlichdn Tier habe

  • Hallo Max,


    mach das Becken leer und sauber.
    Lese Dich in das Thema ein mit entsprechender Fachliterartur und hier im Forum.
    Fange nochmal von vorne an.


    Wenn Du Sand und LS im Becken hast und die Basiswerte stimmen fange mit Weichkorallen an. Später LPS. SPS (und das sind fast alle ableger mit denen Du gestartet hast), setzt Du ein, wenn Du weißt was Du tust.


    Ich bin selbst Anfänger, aber Deine Rückschläge sind alle erklärbar, sogar für mich.


    Also Vorbereiten und noch mal starten.


    Grüße Frank

  • Hallo Max,


    wegen des kauderni würde ich mich vorher erkundigen, ob du einen zurückbringen kannst, damit nicht dasselbe wieder passiert. Den Seeigel würde ich jetzt erstmal nicht kaufen, dafür hast du nicht genug Algen. Auf jeden Fall weitere Korallen.


    Wenn du oft beruflich eingespannt bist, brauchst du auf Dauer mehr Automatisierung. Deine Wasserwerte sollten stabil sein, du müsstest deinen Verbauch ermitteln, bevor du etwas dosierst, wobei der Verbrauch sich mit mehr Korallen noch erhöhen wird. Jod kannst du anheben.


    @ Frank
    als du einen Teil deiner Tiere verloren hast, bekamst du zum Glück nicht den Rat, dein Becken leerzumachen und es hat sich doch schön entwickelt. Das Becken von Max kann auch so werden.


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Als erstes würde mich eine Gesamtansicht des Beckens und die VON DIR gemessenen Wasserwerte interessieren. Diese müssen falls nicht optimal, erstmal ins Lot. Und das bevor man irgendetwas zudosiert.


    Die Fehler die gemacht wurden sind nicht rückgängig zu machen, vergisst man aber auch nicht. Daher nach vorne blicken. Alles kein Beinbruch. Vielleicht klang es auch dramatischer als es eigentlich war.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Gesamtansichten sind am Anfang zu sehen. Für mich sehen die Steine irgendwie steril aus und der Belag auf den hinteren Scheiben ist merkwürdig.

  • Wenn das Bild oben noch aktuell ist, dann würde ich auf Goldalgen tippen.


    Die bekommst du mit "Licht aus" gut weg.


    Die machen beim Absterben ne Menge Detritus. Das wird das auf dem Boden sein.


    Andererseits sollte die Strömung aber so eingestellt sein, dass keine Ablagerungen liegen bleiben.


    Meine Vorgehensweise bei Goldalgen ist, das Licht für 3 Tage aus, dann 3 Tage nur 5 Stunden beleuchten und dann wieder wie gewohnt. Vorher soviel wie möglich absaugen, wegen dem besagten Detritus. Rückwand, Pumpe, etc. pp... Hat bei mir und anderen schon geholfen.


    Und steril ist das Gestein sicher nicht. Es ist nicht sonderlich bewachsen, ja. Das was wichtig ist sehen wir aber sowieso nicht.


    Also immer mit der Ruhe. So schlimm siehts nun nicht aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Chero: Mehr Korallen immer gerne, aber ich will halt wirklich ungern wieder welche verlieren, deswegenschreib ich ja hier.

    Nun da fangen ja die Probleme an:

    Was die Weichkorallen angeht, die möchte ich einfach nict halten, die gefallen mir nicht so sehr. Ziel war es von anfang an ein SPS/LPS Becken aufzubauen

    Weichkorallen sind meiner Ansicht nach die besten Indikatoren ob es einem Becken gut oder schlecht geht, darüberhinaus sind Sie pflegeleicht und können auch seperat vom Riffplatziert werden, ich würd mir vielleicht doch 2-3 holen :thumbup:


    Kannst später immernoch verkaufen :D


    Problematik Zeit: entweder man hat Zeit fürs Hobby und betreibts oder man hats nicht, tägliche Sichtkontrolle bei Licht ist eigentlich ein Muss, dabei würden auch so Dinge wie das Jagen der Fische auffallen ...


    Lass dich nicht unterkriegen, aber steck deine Ziele ein bisschen niedriger, Wer ein hohes Ziel in Augen hat scheitert oft auf dem steinigen Weg dahin, lieber kleine Meilensteine abarbeiten :SMALL_~23:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Daniel, da bin ich anderer Meinung.


    Mischbecken mit Weichkorallen und SPS/LPS sind gar nicht einfach. Max hat ja schon Korallen, an denen er sehen kann, wenn etwas nicht stimmt. Die "Versorgungssysteme" sind eher auf überwiegend SPS Becken abgestimmt. Weichkorallen, vor allem die oft für Anfänger empfohlenen, können später auch erhebliche Probleme verursachen, z.B. Xenien, die das ganze Riff überziehen. Ich habe nur eine LPS und ansonsten Weichkorallen, vor allem Zoanthus, die in SPS Becken oft nicht so gut gedeihen. Aber wenn Max ein SPS Becken haben möchte, sehe ich keinen Grund, Weichkorallen einzusetzen.

  • Wenn du keine Weichen willst, dann mach auch keine rein.


    Die vermeintlichen Goldalgen musst du bis zum Schluss bekämpfen. Das ist keine grosse Aktion.


    Anschliessend einmal mit ner Extrapumpe ein paar Stunden durchs Becken pusten und über Watte filtern. Dann haste schon einen großen Teil der Ablagerungen raus.


    Gleichzeitig die Wasserwerte ins Optimum bringen, Strömung versuchen zu optimieren und weiter mit den von dir gewünschten Korallen besetzen. Dann das Versorgungssystem anschmeissen wenn ein messbarer Verbrauch stattfindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Max,


    ich habe mein Becken eben selbst zerschossen. Ich hoffe ich muss nicht selbst neu starten.


    Mein Hinweis war auch nicht negativ gemeint.
    Du hast wenig Korallen drin und viele Algenmatten an der Rückwand. Du köntest schnell reinigen und neu starten.
    Und Anfangen solltest Du nicht mit SPS, Erst mit Weichkorallen und dann zügig besetzen wenn die Werte passen.


    Also nix für ungut, mein Becken sieht schlimmer aus als Deins.


    Dass Du Dich gut informiert hast habe ich gesehen, habe Deinen
    Lampenbeitrag gesehen und mich halt gewundert weil Du gleich mit SPS losgelegt hast.


    Tut mir Leid wenn das blödcrüberkam


    Frank

  • Ja, drei Tage Licht komplett aus. Das sollte den Korallen nicht schaden. Wenn sie zu uns kommen sind sie auch in Kisten ohne Licht.


    Dann 3 bis 4 Tage nur 5 Stunden. Die Dimmphasen sollten ohnehin nicht über Stunden gehen. 30 Minuten jeweils für rauf und runter reichen vollkommen. Dann 4 Stunden wie gewohnt dein Licht laufen lassen. Allso nach drei Tagen alles ganz normal nur kürzer. Wenn das vorbei ist, dann wieder normal beleuchten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann müssen deine Korallen ja verrückt werden. Jeden Tag über 7 verschiedene Farbspektren geschickt.... rauf und wieder runter.


    Warum nicht alle Kanäle in Intensität und Farbe gleichmässig hochfahren? Ist in der Natur ja auch so. Wird ja morgens nicht erst violett dann blau oder türkis bis es dann endgültig hell wird.


    Was für uns optisch schön wirken mag ist nicht unbedingt optimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach der Tabelle fährt alles relativ gleichmässig hoch und das innerhalb von 30 Minuten.


    Und was meinst du denn welche Wellenlänge die Sonne wann gegen 0 dreht? :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ganz im Gegenteil. Morgens und abends ist der Rotanteil bedeutend höher, weil grosse Blauanteile durch die Atmosphäre bereits rausgefiltert werden. Über Wasser. Das würde für die Korallen in ein paar Metern Tiefe bedeuten es ist dunkel, weil rot im Wasser sehr schnell gefiltert wird.
    Du müsstest also eigentlich für einen kurzen Moment eher schwach orange oder gelb beleuchten bevor es ganz ausgeht. Daher sind diese Blauphasen nur für uns optisch schön. Für die Korallen wahrscheinlich eher Stress.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • entweder haben sich dort nur fetzen verfangen, dann langt das wegpusten.


    sind die spitzen abgestorben, durch anfassen oder transport, dann müssen diese ab. es werden sich sonst immer wieder algen dran setzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    Klink mich mal kurz ein


    Caibaer
    ist das grundsätzlich so das man die Spitzen abtrennt wenn diese veralgt sind?


    Ich habe eine Acro mit 5 Spitzen an zwei wächst immer ein kleines Büschel Algen ich zupfe diese immer vorsichtig mit einer Pinzette ab ,aber sie kommen immer wieder.
    Nehme ich jetzt einfach einen Seitenschneider und Knipse ein paar Millimeter ab?

    LG Andre

  • bis ins gesunde gewebe hinein wegkneifen.


    der koralle fällt es leichter die abgeknipste stelle zu überwachsen, als sich ständig gegen die algen zu wehren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!