60 Liter Dennerle....

  • Nach vielen Diskussionen (Du spinnst und solche Sachen wie Größenwahn und was noch alles....) ist jetzt doch ein Dennerle Marinus geworden.
    Gebraucht mit Hangonfilter Aquaclear 50, Picolo Abschäumer, Heizung und dem Biocirculator, sowie eine Strömungspumpe. Drin ist Lebendgestein teils vom Händler, teils privat.
    Da mir die Dennerle Lampe nicht gefällt habe ich noch eine Lampe hier von einem Forumsmitglied gekauft. Name der Lampe vergessen....
    Seit gestern ist Wasser drin und das LS.
    Wasser ist noch ein bisschen milchig. Gestern Abend konnte ich schon mehrere Spaghettiwürmer beobachten.
    Auf dem LS von Privat habe ich zwei kleine Xenien und eine winzige Anemone sowie zwei kleine gelbe Schwämme . Als ich das Transportwasser wegschütten wollte habe ich einen winzigen 2 mm großen grauen dreiarmigen Seestern gefunden. Der kriecht an der scheibe rum,
    Da ich auch ausprobieren wollte was das alles für Geräte sind, läuft jetzt mal alles.
    Muss der Hangonfilter sein? Jetzt zum das Wasser wieder klar bekommen leuchtet mir das ein. Angeblich soll der Picolo da reinpassen? Der steht doch dann zur Hälfte frei, brauch ich den? der Circulator gefällt mir auch nicht wirklich ich werde den Eheim 350 kaufen.
    Ich möche die Abdeckscheibe darauf haben ,(zuviele Katzen die gerne im Wasser angeln) geht mit dem Hangon nicht und der Picolo steht direkt unter der Scheibe und ist dadurch zu tief im Wasser, ausserdem brummt der Luftheber ziemlich laut.
    Auf was kann ich denn verzichten? Es sollen nur Grundeln und/oder Blennies als Fische rein.


    Auch werde ich, um den Verlauf zu beobachten, mich mal an die ganze Batterie mit Wassertests machen.


    Gerade noch so einen Mini-Seestern gefunden! Ist das aufregend ...... :D Beide haben die Ärmchen nach oben gerollt ein bisschen?


    Kurze Zusammenfassung:
    Was muss denn jetzt wirklich an Technik sein?
    Sollte die Strömungspumpe unten oder weiter oben angebracht sein? Soll sie zum Circulator hin oder eher weg ausgerichtet werden?


    Völlig hingerissen und begeistert


    Tina

    Einmal editiert, zuletzt von EmDseiTina ()

  • Hi TINA,


    schau Dir mal meinen Einstieg an (link in der Signatur.....). Ist auch über mein Marinus 60. In Beitrag 118 habe ich eine kleine Zusammenfassung geschrieben.
    Einen Abschaeumer musst Du Anfang nicht laufen lassen.
    Lese einfach mal..........ist bestimmt interessant.


    Gruesse Frank

  • Hallo Tina,


    Also so ein Hängonfilter oder eine Innenfilter sollte schon sein. Ich hab so einen Innenfilter, aber ein älteres Modell, die sind was schlanker gewesen. Der zieht halt auch die Kammhaut von der Oberfläche(+ Strömungspumpe auf die Oberfläche gerichtet), wenn man den Einfluss knapp unter der Wasseroberfläche macht. Aber du hast ja einen Hängonfilter.


    Abschäumer, hab ich keinen, nicht mal im 80l Becken, da sind jetzt vier Fische drin und es läuft. Bei dir werden es ja auch nur zwei oder drei werden, denke ich mal. Kannst ja mal drüber nachdenken.


    Biocirculator raus ist eine Dreckschleuder.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • HAllo Gapa,


    Danke für Deine Antwort.


    Was hälst du denn von dem Eheim 350 skimmer? oder baiert das Teil auf dem gleichen Prinzip wie der Biocirculator?


    Ich habe hier leider keinen Händler in der Nähe ausser Kölle-Zoo und der begeistert mich gar nicht, ich kann nur Bilder im Netz anschauen..


    Also kommt der Radau-picolo raus ....

  • Hallo Tina,


    der Sander Piccolo passt in den Hangon, aber du brauchst ihn nicht unbedingt. Den Hangon kannst du auch ganz weglassen. Der Biocirculator funktioniert, ich denke, der Eheim Skim auch, aber damit habe ich keine Erfahrung. Vom Biocirculator kannst du einen Teil abbauen (wo der Schwamm drauf sitzt), dann ist er etwas kleiner.


    Die Abdeckscheibe musst du vielleicht im Sommer abnehmen, weil das Wasser sonst zu warm wird. Gegen angelnde Katzen hilft ein Fliegengitter o.ä.


    Bei mir habe ich die Strömungspumpe relativ weit unten positioniert und gegen die Wasseroberfläche gerichtet, so bleibt kein Dreck liegen und der Sand wirbelt nicht auf. Ich habe eine Tunze 6015 im Einsatz und den Biocirculator ganz entfernt, durch die Strömungspumpe habe ich genug Wasserbewegung, so dass keine Kahmhaut entsteht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Tina,


    kenne den Eheim Skim nicht, aber ich würde sagen wozu? Hab in 30l einen Hydor Innenfilter Crystal Duo K10 II drin, finde ich nicht gut, kommt wieder raus und ich denke kommt der AquaClear Powerfilter rein, aber nur weil ich ab und an mit Aktivkohle filtern will und mir keinen Nylonstrumpf reinhängen will.
    Wie Erika schon sagte Strömungspumpe auf die Oberfläche richten reicht völlig aus. Und die Tunze Pumpen sind halt super.

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!